Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 146 von 146

Vietnam - Krieg ohne Sieger?

Erstellt von Dieter1, 01.03.2015, 12:03 Uhr · 145 Antworten · 5.620 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.686
    Sorry Antares, so viel ich weiß von den japsen finanziert/gebaut.

    Aber eine kuriose Geschichte meiner ersten Vietnam-Erfahrung: Die tschechische Bruderrepublik hatte (Nord)Vietnam in den späten 60igern eine Kohlewaschanlage geliefert. Vietnam produziert bekannterweise einen qualitativ hochwertigen Anthrazit.
    Der Export z.B. nach Japan und Südkorea war (ist?) ein wichtiger Devisenbringer. 1990 war die Anlage ziemlich heruntergewirtschaftet und sollte durch einen Kredit der austral. EXIM-Bank erneuert werden.

    Die Rückzahlung des Kredits sollte in Kohle erfolgen; also suchte die EXIM-Bank einen Rohstoffhändler als Partner: meinen Arbeitgeber. Da ich zu der Zeit gerade in Jakarta war, meinte mein Chef um Flugkosten zu sparen sollte ich mit den Aussis nach Hanoi fliegen. Gesagt, getan. Nach vier Tagen zäher Verhandlungen ohne greifbares Resultat was unsere Vermarktungsrechte angeht, wollten wir zurückfliegen. Zur Verabschiedung überraschte mich der Chef der Coalimex, Herr Dat, in perfektem Deutsch "Alles wird gut. Wir sehen uns in 6 Wochen in Deutschland." Nachtigal, ick hör dir trapsen, das ist der Deal, dachte ich....

    War aber nix: Herr Dat wurde bei der Ausreise aus Vietnam verhaftet weil man bei ihm Unterlagen über ein Nummernkonto in der Schweiz fand. Er soll zu 15 Jahren verknackt worden sein!

  2.  
    Anzeige
  3. #142
    Avatar von Antares

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    1.408
    Sorry Clavigo ich hatte was von TAISEI Construction am Airport gelesen. Gegoogelt und die Adresse der Firma in Shanghai gelesen. Ist wohl nur eine Branch, das Mutterhaus ist wohl in JP

  4. #143
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Dann hätte man mich am Silvester-Morgen beinahe verhaftet weil ich nicht in die Einreiseschlange wollte sondern weiter nach BKK. Die wurden richtig unfreundlich und haben mich angeschnauzt, ich sah mich schon im Knast, in so einem Bambuskäfig wie Robert De Niro in The Deer Hunter den Stopover auf der Rückreise hab ich mir dann erspart. Vietnam is immer noch nix für mich.
    Wir hatten unangenehme Erfahrungen im Airport Bangkok - was solls. Deswegen muß man nicht sonst was befürchten.

    Du bist tatsächlich über Hanoi bzw. Saigon nach Bangkok?
    Wir haben das umgekehrt gemacht.
    Weil es keinen Direktflug gab, haben wir Thailand kennengelernt.

  5. #144
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.686
    Obwohl eigentlich konzipiert als ein Drama um einen Konflikt um eine Frau hat Graham Green's "Der stille Amerikaner" einen pronociert politischen Hintergrund im Vietnam der frühen 50iger Jahre. Greene war ja mit seinen langen Erfahrungen beim britischen Geheimdienst ein Experte auf diesem Gebiet.

    Der gleichnamige Film mit Michael Caine zeigt faszinierend das gut gemeint häufig das Gegenteil von gut ist. Privat endet so was mitunter mit Mord; wenn Länder/Nationen darin verwickelt sind, endet es häufig im Krieg.

    Abgesehen davon tolle Bilder von SOA! Höchst empfehlenswert zur Unterhaltung und auch zur Wissenserweiterung! Dass die Amis den Film (und das Buch) nicht so toll fanden ist klar.

  6. #145
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    An den "Stillen Amerikaner" hab ich auch gedacht: Ein gutes Buch und eine tolle Verfilmung.
    Beeindruckend finde ich die im Film gezeigte Eleganz der französischen Zeit, nicht zu verwechseln mit Reichtum.

    Ganz verschwunden ist die nicht und heute z. B. in Künstlerkreisen noch präsent.

  7. #146
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.160
    ................gerade auf ZDF-Info noch bis 18:00: Vietnam - Krieg ohne Sieger................

    ................ich muß mich berichtigen: es heißt Krieg ohne Fronten. Es kommen weitere Folgen bis 19:30.............

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415

Ähnliche Themen

  1. TERROR KRIEG - Pentagon brennt
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 12.09.17, 11:57
  2. Versailles ohne Krieg, Transferzahlungen der Deutschen ohne Ende
    Von resci im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.12.10, 10:17
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 03:30
  4. "Ohne" im .... kein Problem?
    Von Torsten im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 16:03
  5. Kind (15 j.) ohne Eltern
    Von Chainat-Bruno im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.01, 20:47