Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 191

Terroranschlag in Boston

Erstellt von Uns Uwe, 17.04.2013, 20:04 Uhr · 190 Antworten · 8.851 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.183

    Arrow

    Zitat Zitat von Hermann2 Beitrag anzeigen
    ....
    "Nichts ist tragischer als die Ermordung einer schönen Verschwörungs-Theorie durch eine hässliche Tatsache."
    Definition/Anwendbarkeit, Verschwörungstheorie?

    Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck. Der Begriff „Verschwörungstheorie“ wird oft kritisch oder abwertend verwendet.
    Unterscheiden lassen sich Zentralsteuerungshypothesen, die irrationale und nicht überprüfbare Aussagen über Verschwörungen machen, und wahnhafte Verschwörungsideologien, die sich typischerweise gegen kritische Revision immunisieren.

    Der Begriff „Verschwörungstheorie“ ist aufgrund seiner beiden Bestandteile problematisch. „Verschwörung“ ist ein negativ konnotiertes Wort, welches im angelsächsischen Rechtsbereich sogar strafrechtliche Aspekte umfasst; Aber auch der Wortteil Theorie ist irreführend: „Theorie“ bezeichnet eine modellhafte, korrekturfähige Vereinfachung der Wirklichkeit, die von Einzelereignissen oder Umständen abstrahiert, um übergreifende Zusammenhänge zu beschreiben. Genau das leistet eine Verschwörungstheorie aber nicht, da sie zwar vereinfachende Muster anbietet, aber kein Modell: Verschwörungstheorien leisten keine Abstraktion, sondern nehmen im Gegenteil eine Konkretisierung vor, die unzulässigerweise verallgemeinert wird. Während die Abstraktion Komplexität erhält und nur die Beobachtungsebene verändert, ist die unzulässige Konkretisierung verlustbehaftet. Die nachgelagerte Verallgemeinerung basiert auf einer Vereinfachung bzw. Vereindeutigung (Disambiguierung). Verschwörungstheorien vermengen bei ihrer Simplifikation zudem die Kategorien Sein und Sollen. Wenn Begriffe unterschiedlicher Kategorien durch Konjunktionen verknüpft werden, spricht man aber von einem Kategorienfehler. Kurz gesagt: Verschwörungstheorien sind nicht neutral, sondern selbst interessengeleitet. Dieses Interesse verzerrt die „Theorie“ schon im Ansatz (s. auch Kognitive Verzerrung, vor allem Illusorische Korrelation). Ein wesentliches Merkmal ist somit das Vorhandensein eines normativen Maßstabes. Die als „Verschwörung“ bezeichneten Vorgänge werden nicht wertneutral konstatiert, sondern von einem normativen Standpunkt aus kritisiert. Verschwörungstheorien beschränken sich also nicht auf eine Diagnose, sie enthalten immer auch eine mitlaufende, aber nicht explizierte, meist weltanschauliche Beurteilung von Ereignissen. Abweichungen werden als absichtliche Manipulationen verstanden, die ihrerseits manipulativ verändert werden müssen.
    Verschwörungstheorie
    Wer ist Inhaber der Wahrheit? Der die "Wahrheit macht" oder derjenige, der sie mit Belegen/Beweisen untermauern kann? ...sie hinterfragt? Derjenige, der in seine Betrachtungsweisen gegenteilige Aspekte nicht in Betracht zieht oder gar zuläßt? ...oder unter den Beweisen die zweckdiehnlichen auswählt?

    Müßte es nicht eher/besser Theoriemodell <----> Modelltheorie oder auch Erklärungsmodell, statt Verschwörungstheorie heißen?
    Wenn weitere Möglichkeiten der Betrachtungsweisen wegen einer vielzahl oder gar nicht in Erwägung gezogener rationaler Eklärungen in die "offizielle Wahrheit" mit einbezogen wurden.

    Den "paranoiden Stil", natürlich außen vor gelassen.

  2.  
    Anzeige
  3. #132
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Hier gibt es auch noh ein wenig Verschwörung...

    .........com - Boston Bombing: Was Blackwater Involved? Who did it? Who did not do it.

  4. #133
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Interessant auch wie die Blöd Stimmung macht: Die Bluts Brüder, die blutige Heimat, etc.
    Und gleich mal die Kommentarfunktion für jene Artikel außer Betrieb genommen.

  5. #134
    NEOT_3.0
    Avatar von NEOT_3.0
    Phommel, verkaufe Dich nicht unter Wert.

  6. #135
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.684
    Wenn jemand die Blöd Zeitung liest; selbst Schuld. Wer ........s lesen kann, also des Englischen mächtig ist kann auch amerikanische Zeitungen wie NY oder L.A. Times oder Huffington Post lesen.

    Ich warte jetzt nur noch auf die Einwände der üblichen Verdächtigen es handele es bei allen um jüdisch-kontrollierte Blätter....

  7. #136
    NEOT_3.0
    Avatar von NEOT_3.0
    Ist es nicht eventuell so einfach, dass zwei Loser unter dem Einfluß islamischer Ideologien ausgerastet sind?

  8. #137
    Avatar von Massi

    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    1.248
    Zitat Zitat von NEOT_3.0 Beitrag anzeigen
    Ist es nicht eventuell so einfach, dass zwei Loser unter dem Einfluß islamischer Ideoligien ausgerastet sind?
    Das wäre ja viel zu langweilig ! Worüber könnte man sich sonst denn Kopf zerbrechen .

    Ach ja Predator Arten sind ja das neuste Thema ........

  9. #138
    Avatar von Kumanthong

    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    1.674
    Zitat Zitat von NEOT_3.0 Beitrag anzeigen
    Phommel, verkaufe Dich nicht unter Wert.
    Warun ist Neot als Gast angemeldet ?

  10. #139
    carsten
    Avatar von carsten
    Zitat Zitat von Kumanthong Beitrag anzeigen
    Warun ist Neot als Gast angemeldet ?
    Der Nutzer @NEOT_3.0 wurde auf eigenen Wunsch vom Admin gelöscht. Da die Beiträge ja bleiben, scheint er dann als "Gast" auf, wie alle gelöschten Nutzer.

    Dies nur als kurze Erklärung, da hier absolut OT

  11. #140
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    Und der beschuldigte Junge hatte offensichtlich seinen Rucksack noch nach den Explosionen...
    Muss mich korrigieren, deshalb lass ich jetzt das Rätseln sein.
    Aber Unstimmigkeiten bleiben.


    Neues Foto des mutmaßlichen Bombenlegers von Boston aufgetaucht - SPIEGEL ONLINE

Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bomenanschlag auf den Boston Marathon
    Von Kumanthong im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 17.04.13, 20:22