Seite 128 von 140 ErsteErste ... 2878118126127128129130138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.271 bis 1.280 von 1393

Schockstarre Islam

Erstellt von Yogi, 12.07.2014, 03:20 Uhr · 1.392 Antworten · 74.798 Aufrufe

  1. #1271
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.924
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Du laberst Muell, ohne zu verstehen, worum es geht.
    Erklaer mal, um was es geht.

  2.  
    Anzeige
  3. #1272
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.997
    Wenn ich den konservativen Islam als Blaupause für ein krankes Weltbild (z.B. für die Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft) annehme, was genau relativiere ich damit? Aber lassen wir es, ich habe ein paar kluge Beiträge von dir zum Anlass genommen, dich falsch einzuschätzen.

  4. #1273
    Avatar von peter1

    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    3.280
    @loso

    du erzaehlst konservativer islam, dann erzaehl einmal was ist ein liberaler/toleranter islam ??


    mfgpeter1

  5. #1274
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.924
    Auf den klugen Kommentar von @Loso bin ich auch gespannt.

  6. #1275
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von peter1 Beitrag anzeigen
    @loso


    du erzaehlst konservativer islam, dann erzaehl einmal was ist ein liberaler/toleranter islam ??




    mfgpeter1
    zB https://de.wikipedia.org/wiki/Sufismus

    Die Sufis, so wage ich es zu behaupten, stehen den Buddhisten näher als vielen islamischen Strömungen. Obwohl liberal/tolerant hierbei nebenproduktive Attribute sind. Sondern man ganz und gar sich von allem Weltlichen abzuwenden bestrebt ist.

    Sufis sind Moslems, die keiner Fliege was zu Leide tun würden. Ganz und gar im Gegenteil...

  7. #1276
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.924
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    zB https://de.wikipedia.org/wiki/Sufismus

    Die Sufis, so wage ich es zu behaupten, stehen den Buddhisten näher als vielen islamischen Strömungen. Obwohl liberal/tolerant hierbei nebenproduktive Attribute sind. Sondern man ganz und gar sich von allem Weltlichen abzuwenden bestrebt ist.

    Sufis sind Moslems, die keiner Fliege was zu Leide tun würden. Ganz und gar im Gegenteil...
    Koenntest du das etwas naeher erklaeren?

  8. #1277
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Es verhält sich so: es gibt Moslems, die sogar einer verletzten Fliege ihr Mitleid entgegenbringen würden. Und dann gibt es wiederum andere.

    Pauschalierungen jeglicher Natur sind per se kontraproduktiv, da nicht existent. Habe aber keinen Bock jetzt das auch lang und breit zu erklären.

  9. #1278
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    [...] Sufis sind Moslems, die keiner Fliege was zu Leide tun würden. Ganz und gar im Gegenteil...
    Ich bin kein Islam-, schon gar kein Sufismus-Experte, aber Tilman Nagel ist einer, und er meint bei Wikipedia zum Thema

    „Die Annahme, einem rigiden, unduldsamen ‚Gesetzesislam‘ stehe eine ‚tolerante‘ sufistische Strömung entgegen, gehört zu den Fiktionen der europäischen Islamschwärmerei und wird durch die historischen Fakten tausendfach widerlegt.“

  10. #1279
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.924
    ...gehört zu den Fiktionen der europäischen Islamschwärmerei...
    Erinnert mich sehr an die europaeischen Buddhismusschwaermereien.

  11. #1280
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Schwärmereien gibt es viele, hier im Forum haben wir z.B. auch die Putinschwärmer oder die Prayuthschwärmer, um nur zwei Varianten zu nennen, die Barmädchenschwärmer die zuletzt hier aktiv waren, seien nur nebenbei erwähnt.

Ähnliche Themen

  1. Islam/Türkei Buch in Thai
    Von maxicosi im Forum Literarisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 23:07
  2. Song an den Islam
    Von Azrael im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 15:12
  3. Ist der Islam eine kriegerische Religion?
    Von Elia im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 14:45