Seite 5 von 118 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 1174

Russland

Erstellt von strike, 12.02.2015, 23:03 Uhr · 1.173 Antworten · 51.574 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.168
    positive, das je aus Russland
    Sorry, Dieter, aber da muss ich die russischen Literaten und Komponisten/Musiker aber von ausnehmen!

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.306
    Ich nehme die 2. Haelfte der Zarenzeit uberhaupt aus und sprach von den letzten 100 Jahren.

    Gut, ich haette 97 Jahre sagen muessen.

  4. #43
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.936
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Sorry, Dieter, aber da muss ich die russischen Literaten und Komponisten/Musiker aber von ausnehmen!
    Die waren ja auch nicht gedopt! Oder meinst Du Iwan Rebroff?

    Ok, Spaß beiseite: Die Russen sind und waren immer ein großes Kulturvolk, nicht nur was die vielen Künstler, sondern auch was das Kunstverständnis der Bevölkerung betrifft. Die sowjetische Armee hat unmittelbar nach der Befreiung Wiens 1945 als erste Maßnahme den Kulturbetrieb wieder in Gang gebracht. Oper und Burgtheater hatten absoluten Vorrang, sowohl was Wiederaufbau betraf als auch das Bereitstellen von Logistik, etc.

    Ein Großonkel von mir, seinerzeit Choreograph auf dem Burgtheater, sprach nur in den höchsten Tönen von den Russen (vom General bis zum einfachen Soldaten), die nach den Kriegsjahren endlich wieder Theater und Oper erleben wollten.

  5. #44
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    27.782
    Was wäre die Welt ohne Dostojewski, Tolstoi, Mussorgsky und Solshenizyn?
    Auf Putin, P ussy Riot und FNR hingegen könnte sie sehr wohl verzichten.

  6. #45
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    10.032
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Sorry, Dieter, aber da muss ich die russischen Literaten und Komponisten/Musiker aber von ausnehmen!
    wie auch Filmemacher, Schachspieler und Eishockeyspieler insbesonders die legendäre KLM Line

  7. #46
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.936
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    [...] und sprach von den letzten 100 Jahren. [...]
    Du sprachst nie von einer zeitlichen Begrenzung, sondern hast es allgemein formuliert!

    Es gab auch in den letzten 100 Jahren große Künstler, spontan fallen mir da 2 ein

    - Sergej Eisenstein (der machte zwar hauptsächlich Propaganda, aber setzte Meilensteine in der Filmgeschichte und Schnitttechnik)
    - Alexander Solschenizin
    - von den vielen Künstlern die im stalinistischen Gulag verschwanden, weiß man bei uns so gut wie nichts, aber sie müssen so gut gewesen sein, dass das System sie fürchtete

  8. #47
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.306
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Du sprachst nie von einer zeitlichen Begrenzung, sondern hast es allgemein formuliert!
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Russland bedroht seit ueber 100 Jahren die freie Welt militaerisch und sollte seine Lage mal selbst gruendlich ueberdenken.
    Sag mal ccc, bist Du blind, boesartig oder einfach nur bescheuert?

  9. #48
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.306
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Was wäre die Welt ohne Dostojewski, Tolstoi, Mussorgsky und Solshenizyn?
    Wenn man im Gegenzug den Kommunismus und den Putinismus rueckwirkend streichen koennte, ich wuerde keinen der genannten vermissen.

  10. #49
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.936
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dieter1;
    Russland bedroht seit ueber 100 Jahren die freie Welt militaerisch und sollte seine Lage mal selbst gruendlich ueberdenken.
    Sag mal ccc, bist Du blind, boesartig oder einfach nur bescheuert?
    Da ich nicht blind bin und auch nicht bösartig, muss ich wohl einfach nur bescheuert sein

    Bloß, was hat Dein plötzlicher Themenschwenk von den nicht existieren Künstlern zur militärischen Bedrohung mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?? Kommt jetzt wieder so eine typische Themenkurve unseres Dieters, wenn er nicht mehr weiter weiß?

    Du redest die ganze Zeit von gedopten Sportlern und nicht existierenden Künstlern, aber wenn Du merkst, dass Du wieder mal nicht rauskommst aus Deinem Postinggewirr, dann wird plötzlich das Themas in 'militärische Bedrohung' geändert und alles was ich bisher zu Sportlern und Künstlern gepostet habe, wird von Dir mit dem Militär verknüpft.

    Alles was ich gepostet habe bezog sich auf Deine #37, in der Du keinerlei Zeitgrenze gesetzt hast und keine Rede von Militär war! Vielleicht bin ich doch nicht einfach nur bescheuert

    Versuche nicht, es zu erklären, Du würdest Dich nur noch weiter verrennen!

  11. #50
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.306
    Wahrscheinlich, der Themenschwenk war naemlich von Dir ausgehend.

    Diesen ewigen Unruheherd Russland sollte man im Zuge der Ukraine als Machtfaktor weitestgehend ausschalten. Sonst geht das Theater morgen woanders wieder weiter. Die baltischen Staaten koennen sich ausmalen, was auf sie zukommen wird.

    Die Sanktionen scheinen ein gutes Mittel.

    Russische Kuenstler? Gab es und gibt es, aber was haben die damit zu tun?

    Das Kunstverstaendnis einer hauchduennen Petersburger Elite macht Russland keinesfalls zum Kulturvolk.

    Uebrigens, bei Kritik an Russland werden oft die Kuenstler als Gegenargument genannt, wie bei Kritik an Hadolf Itler die Autobahnen.

Seite 5 von 118 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Abzocksystem aus Russland - MMM?
    Von antibes im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.12, 03:00
  2. Polens Praesident in Russland abgestuerzt
    Von im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.10, 22:38
  3. Jetzt - Russland gegen Deutschland
    Von ernte im Forum Sonstiges
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 11:36
  4. Thais in Russland
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 16:50
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 02:21