Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 186

Rentenversicherungspflicht für Selbständige ab 2013 ?

Erstellt von Willi, 30.01.2012, 18:47 Uhr · 185 Antworten · 13.515 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.865
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Das Problem wird doch über die Wohnfläche gelöst. Eigentlich hat doch kein Haus auf 500 m² weniger als 90 m² Wohnfläche. Insofern muss sich auch der in Hamburg entreichern.

    von daher macht es Sinn, wenn der Hamburger seine Wohnfläche auf 89 m2 zurückbaut,
    dann darf er das Haus behalten.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Inzwischen gibt´s schon erste Initiativen* gegen die Rentenversicherungspflicht, aber wie auch bei der GEZ-Abzocke scheint es die Betroffenen nicht zu jucken. Besser ist es meiner Meinung nach einem Unheil klug auszuweichen, als mit Pappnasen gegen Windmühlen zu kämpfen. Bei der "Haushaltsabgabe" meldet man sich alljährlich während der Asienreise einfach längere Zeiträume behördlich ab und kann dadurch den effektiven Jahresbeitrag um einiges senken. Bei der ab 2013 zeitgleich zu erwartenden Rentenversicherungspflicht wird auch diese Regierung die übliche Besitzstandswahrung kaum aushebeln können. Also baut man sich seine Vorsorge vor kommenden Stichtagen privat auf. Leider werden analog bisheriger Befreiungen nach §231 Absatz 6 SGB VI oder auch §231a auch hier nur wieder Private Rentenversicherungen mit monatlicher Auszahlung anerkannt werden. Ist jedoch auch bei mickrigem 1,75% Garantiezins immer noch besser, als im Massentopf der staatlichen Rentenversicherung auch noch die dreiwöchige Kur eines Faulenzers und viele weitere versicherungsfremde Leistungen mitzubezahlen.

    * Um was geht es? | Initiative gegen Rentenversicherungspflicht für Selbständige

  4. #63
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo joachimroehl


    Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert und vor Bismarks Zeiten, wo eine Familie ihre soziale Absicherung auf möglichst viele Kinder setzte.
    Ja logisch , wenn sich mit zuhilfenahme einer "Rentnenversicherung" im Alter auch von anderer Leute Kinder versogen lassen kann wäre man dumm wenn man diese Möglichkeit nicht nutzen würde oder ?

    Nur wenn dies zu viele machen bekommt man eben ein Probelm !


    Zu allen Zeiten, wo aber Nachwuchs gebraucht wurde, stellt der sich auch wieder ein ......
    Dass Kinder die in den letzten 35 Jahren nicht geboren wurden jetzt auch keine Kinder bekommen können kannst du vielleicht nicht wissen .....

    Und dass die Mehrheit meiner Generation (Babyboomer) auch kein einziges Enkelkind haben werden hast du sicher auch noch nicht gewusst ........

  5. #64
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von joachimroehl Beitrag anzeigen
    Inzwischen gibt´s schon erste Initiativen* gegen die Rentenversicherungspflicht, aber wie auch bei der GEZ-Abzocke scheint es die Betroffenen nicht zu jucken.
    und ob sie das juckt. Die werden Sturm laufen. Bis jetzt is dieses Thema durch die Medien noch nicht hochgekommen. Wird es aber jetzt so langsam und dann werden immer mehr Selbständige von ihrem LeyenGlück erfahren.

    Wie schon in meinem Eingangsposting geschrieben, Frau Leyen hat einen Job in der Renten/Vers.branche nach ihrer Amtszeit sicher, sollte dieses Gesetz durchkommen.

  6. #65
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Dann scheinen die Erkenntnisse der Bevölkerungsforschung ja nun glücklicherweise auch an der Pleiße angekommen zu sein. Aber wozu wir bei Millionen Arbeitslosen und Hochbetagten in einem hochtechnisierten Land ungebildeten Ausländerzuzug brauchen, der schon heute zu fast zwanzig Prozent* durch Hartz 4 alimentiert wird, das lieber Leipziger mußt Du uns bitte noch erklären. Gute Nacht Deutschland!

    * Quelle Bundesagentur für Arbeit bzw. http://www.bild.de/geld/wirtschaft/a...3758.bild.html

  7. #66
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.865
    =Leipziger

    Dass Kinder die in den letzten 35 Jahren nicht geboren wurden jetzt auch keine Kinder bekommen können kannst du vielleicht nicht wissen .....

    heute in den Nachrichten, von den neugeborenden Kindern, hat jedes dritte Migrationshintergrund.
    Wenn wir soweit sind, wenn jedes zweite Kind Migrationshintergrund hat,
    macht es Sinn, eine zweite Amtssprache in Deutschland einzuführen.

  8. #67
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo joachimroehl

    Aber wozu wir bei Millionen Arbeitslosen und Hochbetagten in einem hochtechnisierten Land ungebildeten Ausländerzuzug brauchen, der schon heute zu fast zwanzig Prozent* durch Hartz 4 alimentiert wird, das lieber Leipziger mußt Du uns bitte noch erklären.
    Erklär mir mal aber bitte vorher warum der Osten (fast ohne Migranten) prozentual doppelt so viele Arbeitslose und ein viel niedrigeres Lohnniveau hat wie der Westen mit seinen über 16 Millionen Mitbürgern mit Migrationshintergrund ?!

  9. #68
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
    Hallo joachimroehl
    Erklär mir mal aber bitte vorher warum der Osten (fast ohne Migranten) prozentual doppelt so viele Arbeitslose und ein viel niedrigeres Lohnniveau hat wie der Westen mit seinen über 16 Millionen Mitbürgern mit Migrationshintergrund ?!
    Weil Wir hier im Westen innovativer sind Das bedeutet aber noch lange nicht das Recht bei Selbständigen eine Rentenversicherungspflicht einzuführen !
    Das ist auf gut Deutsch gesagt, Einführung des Sozialismus, Enteignung. Der Staat hat sich aus dem finanziellen Vermögen eines Selbständigen rauszuhalten.

  10. #69
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    @willi das wage ich zu bezweifeln
    @joachim: als mann der kaufmänisches rechnen beherschen sollte, sollte dir eine statistik mit ergebnissen von über 100% doch ein bischen zweifelhaft sein. oder bist du es aus soz zeiten noch so gewöhnt

  11. #70
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    @willi das wage ich zu bezweifeln
    Muss noch mal nachfragen @ Michael59, was Du bezweifelst ? Das wir hier im Westen innovativer sind oder das sich der Staat aus dem privaten Vermögen eines Selbständigen herauszuhalten hat (Enteignung) ?

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flugspecials 2013
    Von ehc80 im Forum Touristik
    Antworten: 389
    Letzter Beitrag: 19.12.13, 23:02
  2. 1. Bundesliga 2012/2013
    Von antibes im Forum Sport
    Antworten: 485
    Letzter Beitrag: 21.05.13, 05:40
  3. DFB Pokal 2012/2013
    Von Uns Uwe im Forum Sport
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.12.12, 20:51
  4. **flüge 2013**
    Von dr.snoggles im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.12, 15:09
  5. Großabzocke der GEZ ab 2013
    Von Conrad im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.06.10, 07:08