Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 181 bis 186 von 186

Rentenversicherungspflicht für Selbständige ab 2013 ?

Erstellt von Willi, 30.01.2012, 18:47 Uhr · 185 Antworten · 13.517 Aufrufe

  1. #181
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    Auf die Beamten braucht niemand eingehen da gelten ganz andere Voraussetzungen.
    kann man schon auf die Beamten eingehen, dann bekommen sie halt höhere Bezüge ähnlich den übrigen Angestellten, der Staat zahlt in die Rentenkasse ggf. mit Zusatzversorgung, der Staat zahlt in die Krankenversicherung. Schäubles Versuch eines ausgeglichenen Haushaltes kannst in der Pfeife rauchen.

    Dann überleg mal wen dies betrifft? Der 60 jährige Polizist würde vor Freude hüpfen, wenn er in die GKV wechseln könnte.

    Die Stierten juckt das ganze eh recht wenig, da sie ähnlich wie die Angestellten Klinikärzte behandelt würden. Die sind seltenst in der GKV, seltenst in der GRV, da dann halt ein eigenes Versorgungswerk der Beamten/Staatsangestellten käme.

    Gleiches gilt, wenn man zuviele anderen Berufe in die gesetzlichen Systeme integrieren möchte. Sei es die Metallarbeitgeber, die Bau- Steine- Erde- Unternehmer, ....

    Die Selbstständigen unter 30 jährigen trifft es ja nur voll. Somit kann dies auch nur für unter 30 jährige Beamte gelten. Was bringt das? Das Problem sind die Beamtenpensionen. Bayern hat die Rücklagen (mit ca. 7 % verzinst - ausgesetzt), da die Politikern lieber eine geringere Nettokreditaufnahme wollen und die Kredite derzeit mit ca. 2 - 3 % finanziert werden könnten. Das hatten wir schon mehrfach.

    Die Zuschüsse zur RV fließen weiter.

    Dann lese dir mal die Sozialgesetzbücher durch. Die meisten 55 - 60 jährigen Beamten würden jubeln, denn nach den Sozialgesetzbüchern müssten sie - da ja einen Beamtenstatus auf Lebenszeit keinen Anteil in die RV, KV zahlen - nur der Arbeitgeber. Fang mal das denken an, was das bedeuten würde. Der Beamte bekommt mehr Brutto und nur der AG muss in die RV und KV zahlen, ... Es gibt Experten die behaupten man könne nicht so einfach die Versorgungsleistungen von heute auf morgen kappen, sonst hätte man auch die Besteuerung der Renten von heute auf morgen hochsetzen müssen.

    Auch würden dann die Beamtenpensionen natürlich nur noch so stark wie die Renten besteuert. Tralalalalalala.

    Hat man doch erst kürzlich ein jahrzentewährendes Unrecht in Angriff genommen, in dem man die Besteuerung der Renten so in den nächsten 30 Jahren an die höhere Besteuerung der Beamtenpensionen anpasst. Oder war dies nicht so?

    Was machst mit den bisherigen Ansprüchen. Gab doch mal sowas wie Bestandsschutz. Nicht nur bei den Beamten, ...

    Jetzt braucht mir nur noch einer mit dem Schweizer Erfolgsmodell zu kommen, dann

  2.  
    Anzeige
  3. #182
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von tuxluchs Beitrag anzeigen
    Nur, auch wenn die Selbständigen in die GKV gezwungen werden, lößt dieses nicht das Grundproblem der Rentenkasse.
    Im Moment wären zwar mehr Zahler da, aber später auch mehr die Ansprüche haben, und schon sind wir wieder am Anfang, woher stetig mehr Einzahler nehmen, die These mit höherer Geburtenrate wäre dies möglich, ist Quatsch, denn mehr Arbeitsfähige bedeutet es sind mehr, und wichtig ! ,gutbezahlte Job's nötig. Im Moment entstehen aber die Job's im Niedriglohnsektor, d.h. geringe Einzahlung und später notwendige Aufstockung auf Mindestniveau.
    Glaubst du denn ernsthaft, wenn das von der Leyen-Gesetz kommt, dass dann sonderlich viele die Alternative GRV wählen?

  4. #183
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Glaubst du denn ernsthaft, wenn das von der Leyen-Gesetz kommt, dass dann sonderlich viele die Alternative GRV wählen?
    Solange es dann Versorgungswerke der Steuerberater, der Ärzte, .... gibt, bringt dies nicht viel, sondern nur die Integration der Flohmarktverkäufer etc.

  5. #184
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Vielleicht sind diese Lebensläufe der Hintergrund für die Politiker.

    Versicherungen: Herr Kaiser hat sich zu schlecht versichert

  6. #185
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo franky

    Bayern hat die Rücklagen (mit ca. 7 % verzinst - ausgesetzt) ........
    Wo hast du diesen Unsinn her "Rücklagen" für Beamte ?!

    Die Finanzierung der Pensionen der Beamten ist damit in einer dem Umlageverfahren der Gesetzlichen Rentenversicherung entsprechenden Weise geregelt: es gibt keine Rücklagen für später zu zahlende Pensionen.


    Zur Steigerung der Pensionslasten trägt weiterhin bei, dass in der Reformeuphorie der 1960er und 1970er Jahre im öffentlichen Dienst viele zusätzliche Stellen geschaffen wurden. Die damals neu eingestellten Beamten werden ab etwa 2010 pensioniert; dies wird die öffentlichen Haushalte erheblich belasten.

    Versorgungsrücklage

  7. #186
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Ein kleiner Einblick

    Institutional Money: Schach der fiskalischen Paralyse

    Wenn du einfach glaubst, das gibt es nicht und Quacksalbern glaubst,

    https://www.verkuendung-bayern.de/fi...0-F-84_neu.pdf

    dann schreib doch an BMI oder an die entsprechenden Landesministerien.

    Du hast Recht, derzeit zahlt Bayern nix, aus oben erwähnten Gründen.

    wie ich schon sagte, ich war ja in allen 3 System schon mal eingegliedert, zumindest temporär.

    Die Ammenmärchen über die Beamtenversorgung sind berauschend. Frag doch mal Chak, was so ein Arzt oder ein Steuerberater über sein Versorgungswerk im Schnitt bekommt.


    das findet sich z.B. hier

    http://www.gesetze-bayern.de/jportal...011_2012pArt12

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Ähnliche Themen

  1. Flugspecials 2013
    Von ehc80 im Forum Touristik
    Antworten: 389
    Letzter Beitrag: 19.12.13, 23:02
  2. 1. Bundesliga 2012/2013
    Von antibes im Forum Sport
    Antworten: 485
    Letzter Beitrag: 21.05.13, 05:40
  3. DFB Pokal 2012/2013
    Von Uns Uwe im Forum Sport
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.12.12, 20:51
  4. **flüge 2013**
    Von dr.snoggles im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.12, 15:09
  5. Großabzocke der GEZ ab 2013
    Von Conrad im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.06.10, 07:08