Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Rekord-Spritpreise

Erstellt von Bajok Tower, 23.02.2012, 22:08 Uhr · 36 Antworten · 1.970 Aufrufe

  1. #1
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower

    Thumbs down Rekord-Spritpreise


    Rekord-Spritpreise: ADAC für höhere Pendlerpauschale


    Angesichts der Rekordpreise an den Zapfsäulen ist erneut eine Debatte über die Pendlerpauschale entbrannt. Der Autofahrerclub ADAC forderte eine Erhöhung der Pauschale, da Pendler besonders unter den hohen Spritpreisen litten, während sich der Auto Club Europa (ACE) für eine "grundlegende Reform" aussprach. Eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums sagte indes, eine Überprüfung der Subvention sei derzeit nicht geplant.Besonders die Pendler litten unter den weiterhin sehr hohen Spritpreisen, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer der "Bild". Die Politik solle "nicht untätig dabei zusehen, wie für Millionen von Menschen Mobilität immer unbezahlbarer wird". Es gebe keine Alternative für eine deutliche Erhöhung der Entfernungspauschale, sagte Meyer. Diese müsse "unbedingt so schnell wie möglich auf die Agenda".Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) forderte entweder eine deutliche Senkung der Benzinsteuer oder eine Erhöhung der Kilometerpauschale von derzeit 30 auf 40 Cent je Kilometer. "Davon würden Millionen Berufspendler profitieren", sagte Verbandspräsident Mario Ohoven der Zeitung. Laut ADAC kostet derzeit in Deutschland ein Liter Diesel im Schnitt 1,51 Euro, während der Preis für Super E10 bei 1,62 Euro liegt...

    weiter lesen: Rekord-Spritpreise: ADAC für höhere Pendlerpauschale | STERN.DE


    Gute Zeiten für Öl-Kapitalisten...


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen

    Gute Zeiten für Öl-Kapitalisten...
    Im Gegensatz zu wann?

  4. #3
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu wann?
    Find ich mal ne adequate Antwort.

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Ein wenig kann man den Multis schon gegensteuern. Das Motormanagment umbauen lassen auf E85. Ich brauchte für meinen Oldigolf nur drei Vergaserdüsen und eine Dichtung................... Spritpreis schon seit einiger Zeit 1,019 bis derzeit 1,099 Euro.

  6. #5
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Rentner regt sich über Sprit-Preis auf und stirbt

    Nach Wochenblatt-Informationen war der Mann zusammen mit seinem Sohn auf dem Heimweg, als er an einer Tankstelle nahe der B 299 noch schnell den Tank vollmachen wollte. Laut der Preise an der großen Tafel war der Sprit etwas günstiger als bei der Konkurrenz. Allerdings wurde an der Zapfsäule dann ein um ein paar Cent höherer Preis verlangt. Der 72-Jährige bemerkte das zunächst nicht.

    Erst auf der Rechnung, die er wenig später an der Kasse bekam, fiel ihm der höhere Preis auf. Der Rentner fühlte sich betrogen, es kam zum Streit mit dem Tankstellenpersonal. Das ging sogar so weit, dass der Sohn des 72-Jährigen die Polizei holte. Als er wieder zur Tankstelle zurückkam, war der Notarzt schon da. Der konnte dem Rentner allerdings auch nicht mehr helfen. Der Mann erlag noch vor Ort einem Herzinfarkt.

    Quelle: Rentner regt sich über Sprit-Preis auf und stirbt

  7. #6
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Was hilft schon das aufregen? Das Kartellamt gleicht einem zahnlosen Tiger........überflüssig also, abschaffen diese Behörde.
    Der Staat wird jammern, das man schlieslich die Steuern ja braucht für die Banken, Griechenland und fette Diäten..........
    Am besten ist wenn die "Kuh" sich wieder mal zu Wort meldet........ich meine diese aufgeblasene Spressesprecherin der Mineralölkonzerne.....da könnte man wirklich auf böse Gedanken kommen.

  8. #7
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    Ein wenig kann man den Multis schon gegensteuern. Das Motormanagment umbauen lassen auf E85. Ich brauchte für meinen Oldigolf nur drei Vergaserdüsen und eine Dichtung................... Spritpreis schon seit einiger Zeit 1,019 bis derzeit 1,099 Euro.
    Wingi, du bist ein Naivling.
    Wenn du den ....... an die Wäsche willst, kann es nur über eingeschworene Solidarität gehen.
    14 Tage Exxon Mobile, bzw. Shell zu 100% ignorieren. Was meinst du, was für ein Feuer in der Bude ist, und wie die reagieren werden.
    Danach macht man das Spiel mit ARAL.
    Klar, dass die Sausäcke das System schnell raushaben und sich drauf einstellen.
    Aber auch da kann man intelligent in der Gemeinschaft entgegenwirken. Es wird aber an der Gemeinschaaft scheitern.

  9. #8
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Warum sollte der Staat ein Interesse an niedrigen Spritpreisen haben?
    Jede noch so minimale Erhoehung spuelt Geld in die Staatskasse.
    Und erhaelt uns die Handlungsfaehigkeit und Spielraeume fuer andere, wichtige Themen.

    Aktuell duerfte der steuerliche Anteil am Spritpreis immer noch hoeher sein, als der eigentliche Produktpreis.
    Und der Steueranteil am Spritpreis ist im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen.

    Vor Mehrwertsteuer sind es bei einem Preis von 1,679 ca. 1,40 Euro/Liter.
    Daraus nach meiner Erinnerung*) der Anteil von 65,5 Cent Steuer plus 19 % Mehrwertsteuer auf alles ergibt rund 93,4 Cent/Liter Steueranteil zu 74,5 Cent Produktpreis - inklusive Marge der Tankstelle und des Produzenten!

    Nicht schlecht, gelle?

    *) ich kann mich irren, habe aber im Moment weder Zeit noch Lust das Ganze auf den Pfenning genau auszurechnen.

  10. #9
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Aber auch da kann man intelligent in der Gemeinschaft entgegenwirken. Es wird aber an der Gemeinschaaft scheitern.
    Ich muss Yogi (mal ausnahmsweise) zustimmen.

  11. #10
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Warum sollte der Staat ein Interesse an niedrigen Spritpreisen haben? ...........
    So ist es, Frank.
    Jede Preiserhöhung spült weitere Millionen in Schäubles Kasse.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rekord???
    Von Rooy im Forum Computer-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.10, 21:50
  2. Was haben EM und Spritpreise gemeinsam?
    Von Kuki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 14:30
  3. Übergepäck, Rekord?
    Von Chak3 im Forum Touristik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 17:55
  4. Irrer Rekord
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 23:39
  5. auch ein Rekord
    Von E.Phinarak im Forum Forum-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.04, 17:37