Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 138

Politisch (Un)Korrektes

Erstellt von eyeQ, 31.05.2011, 13:04 Uhr · 137 Antworten · 6.362 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938
    In den hiesigen Cafeterien heißen die jetzt glaub ich Schaumköpfe oder so ähnlich. Selbst die Bezeichnung "Mohrenköpfe" ist nicht mehr möglich.

    @Leipziger, Afrikaner ist nicht eindeutig. Denn in Afrika hat es auch weißhäutige Afrikaner.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    ... Afrikaner ist nicht eindeutig. Denn in Afrika hat es auch weißhäutige Afrikaner.
    Ging mir auch so durch den Kopf.
    Wenn ich da z.Bsp. an Christiaan Barnard oder Howard Carpendale denke .....

  4. #33
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.812
    Ist ja alles schön und gut, sich über die teils unsägliche P.C. aufzuregen. Nur sollte man nicht den Fehler machen, die ganze Sache mit "den Negern" nur aus unserer Sicht zu sehen. Also der Sicht der Menschen, die im "richtigen Land" und mit der "richtigen Hautfarbe" geboren wurden.

    Denn keiner kann es sich aussuchen, wo und mit welcher Hautfarbe er geboren wird. Rassismus ist eine absolut üble Seuche, die mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft werden muß. Genauso ist es mit Diskriminierung.

    Wenn man mit schwarzer Hautfarbe auf die Welt gekommen wäre, sähe man das alles sicher mit buchstäblich ganz anderen Augen. So albern es einem auch vorkommen mag, dass man Negerküsse nicht mehr Negerküsse nennen darf, irgendwie macht es doch Sinn. Denn es erinnert an die Zeiten, als "der weiße Mann" sich die Erde untertan gemacht hat und furchtbare Verbrechen in Afrika begangen hat.

    Wir alle können sehr froh darüber sein, der weissen Rasse anzugehören und in Europa geboren zu sein. Darüber sollte man sich jeden Tag klar sein.

    Wenn Du die Wahl gehabt hättest, mit welcher Hautfarbe Du auf die Welt kommst, welche Hautfarbe hättest Du gewählt ?

  5. #34
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo Micha

    Denn in Afrika hat es auch weißhäutige Afrikaner
    Man kann da natürlich auch Haarspalterei betreiben .........


    Soll ja auch vorgekommen sein dass es eine Handvoll Europäer gibt die z.B. in Asien geboren wurden .......... nur stellt sich eben unter einem "Asiaten" niemand einen blonden Menschen mit blasser Haut und grünen Augen vor ........ oder du vielleicht ?

  6. #35
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    In den hiesigen Cafeterien heißen die jetzt glaub ich Schaumköpfe oder so ähnlich. Selbst die Bezeichnung "Mohrenköpfe" ist nicht mehr möglich.
    Ihr in Europa seid schon die Härte..."Schaumköpfe".
    Nennt mich meinetwegen politisch unkorrekt, aber ich finde diese gekünstelten Neubezeichungen lächerlich, um nicht zu sagen bescheuert.

  7. #36
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
    Hallo tira


    Ja ist statistisch ok ....... und auch biologisch da eben ein Afrikaner aus Afrika stammt und eine Asiate aus Asien !

    Da aber negroid nur die lateinische Bezeichnung für schwarz ist klassifiziert dies eben nicht automatisch den Begriff "....." als normal ........ genau so wenig wie die Bezeichnung "Schlitzaugen" für mandeläugigen Asiaten , oder ?
    Ich hatte lange Jahre einen lustigen Kumpel in Muenchen. Besatzungskind, Vater schwarzer GI, Mutter Muencherin. Er war schwarz wie Kohle und sprach breitestes Muencherisch.

    Haettest Du den als Afrikaner angesprochen, der haette Dir eine geknallt .

    ..... dagegen war in Ordnung.

  8. #37
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.684
    Conrad, meine Frau ist sehr froh der thailändischen Rasse anzugehören und in Thailand geboren zu sein!

  9. #38
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Conrad, meine Frau ist sehr froh der thailändischen Rasse anzugehören und in Thailand geboren zu sein!
    Soll nicht despektierlich sein und ist eine ernstgemeinte Frage: gibt es tatsaechlich eine eigene thailaendische Rasse (bezogen auf Menschen)?

  10. #39
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo Dieter1

    Haettest Du den als Afrikaner angesprochen ....
    Ein normal gebildeter Mensch spricht eine andere Person eigentlich mit Du oder Sie an bzw. mit seinen Namen , oder ist das in München anders ?

    Und es ist eben ein Unterschied ob man "über" jemand spricht oder ob man jemand "anspricht" .......... ich hoffe dies war jetzt nicht zu schwer .......

  11. #40
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    ....gibt es tatsaechlich eine eigene thailaendische Rasse (bezogen auf Menschen)?
    moin,

    ..... fragste kon thai


Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Korrektes Zitieren erwuenscht
    Von Met Prik im Forum Forum-Board
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.03.07, 15:14