Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Neuer Treibstoff

Erstellt von franky_ch, 09.04.2014, 13:19 Uhr · 12 Antworten · 990 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Totolino

    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    so was ähnliches gab es vor gut 30 Jahren mit einer Vorführung am Bodensee.
    Da hat ein Helicopter Bodenseewasser getankt und ist geflogen.
    Ja klar!
    Und im Hintergrund lief ein barfüssiger Mann mit einem langen Bart über`s Wasser.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    so was ähnliches gab es vor gut 30 Jahren mit einer Vorführung am Bodensee.
    Da hat ein Helicopter Bodenseewasser getankt und ist geflogen.
    Danach wurde es sehr still, da haben wohl einige große Konzerne und andere Steuerverdiener das Schweigemäntelchen drüber gelegt.

    Warn Löschhubschrauber?

  4. #13
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.592
    Zitat Zitat von rotbaer Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle nicht dass das geht. Um sinnvoll zu sein muß aber die Energiebilanz stimmen.
    CO2 ist ein relativ "energiearmes" Molekül welches typischerweise am Ende einer Reaktionskette steht.
    Um eine energiereicheres Kohlenwasserstoffmolekül daraus zu synthetisieren muß man Energie reinstecken.
    (Die kriege ich hinterher bei der Verbrennung (fast) wieder heraus.)
    Wenn das mit einer positiven Energiebilanz funktionieren würde,
    (Ich stecke weniger Energie rein (Synthese des Kraftstoffs) als ich rauskriege(Einsatz im Motor))
    hätte man das chemische Äquivalent zum Perpetuum Mobile.
    Das Ding widerspricht meinem Verständnis thermodynamischer Grundsätze.




    Das ist der Grund, warum es nicht im grossen Stil gemacht wird und keine urbanen Legenden von den bösen Ölfirmen, die das angeblich verhindern wollen.

    Vor ein paar Monaten tönten ja auch einige Gazetten, das erstmals eine Kernfusion geglückt sei.

    Da ist überhaupt nix geglückt, weil immer noch unendlich viel mehr Energie aufgewendet werden muss, als rauskommt.

    Und das wird zu unseren Lebzeiten auch so bleiben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Von DK bis neuer ID-Card
    Von Jens im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 20:28
  2. noch ein neuer
    Von hamburg im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 21:45
  3. Neuer Visa Link für Thailandeinsteiger
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 00:33
  4. Neuer Virus .25.09.01
    Von Chainat-Bruno im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.01, 12:25
  5. ACHTUNG!! . NEUER . VIRUS
    Von Chainat-Bruno im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.01, 14:10