Ergebnis 1 bis 4 von 4

Motorrad nach Thailand bringen - Zoll

Erstellt von schlotmax, 18.06.2017, 02:52 Uhr · 3 Antworten · 236 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von schlotmax

    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    13

    Motorrad nach Thailand bringen - Zoll

    Meine Frau erzählte, daß sich an den Zollbestimmungen für Motorräder, die älter als 10 Jahre sind, etwas geändert habe. Genaueres weiß sie aber nicht. Wer kann dazu mehr sagen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von thailandheiner

    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    52
    Ganz einfach der Thailändische Zoll.

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.246
    was lernen wir daraus :

    Ermittlungen wegen illegal importierter Luxusautos

    Bangkok – Die Sondereinheit der Polizei, Department of Special Investigations (DSI), will gegen Geschäftsleute vorgehen, die 30 Sportwagen vom Typ Lamborghini importierten und dabei Steuern hinterzogen.

    Die Fahrzeuge waren bei der Einfuhr falsch deklariert worden, wobei ein Schaden von ca. 650 Millionen Baht entstand.
    Normalerweise werden für einen Lamborghini bei der Einfuhr 328 Prozent Luxussteuern fällig.


    Insgesamt wurden bislang 300 Fahrzeuge konfisziert, inklusive 166 bei Razzien am 18. und 24. Mai,
    bei denen zurzeit untersucht wird, ob Steuern korrekt entrichtet wurden.

    Beim Zoll wurden allerlei Tricks angewandt, um eine Steuerermäßigung zu erreichen, teilte die DSI mit.

    In einigen Fällen wurden Rechnungen vorgelegt, die nicht mit dem Verkaufspreis der Fahrzeuge übereinstimmen. Die Fahrzeuge wurden „billiger gemacht“, um Steuern zu sparen.

    In anderen Fällen erhielten die Autos eine falsche Typenbezeichnung. Bei der Einfuhr wurde eine – steuerlich gesehen – günstigere Modellbezeichnung angegeben.


    Ein weiterer Trick ist, die Fahrzeuge in Einzelteilen nach Thailand zu importieren,
    weil dann nur Steuer auf Ersatzteile bezahlt werden muss – weniger als bei kompletten Wagen.
    Die einzelnen Teile werden in Thailand dann zu einem Fahrzeug zusammengebaut.

    Die Teile für ein Fahrzeug wurden mit 900.000 Baht versteuert.

    Für das komplette, nicht auseinander gebaute Fahrzeug wären aber bis zu 20 Millionen Baht Steuern angefallen
    .


    Die DSI betonte, dass die Käufer der Fahrzeuge in der Regel als Geschädigte angesehen würden.

    Die Steuerhinterzieher seien die Fahrzeughändler.


    Zollbeamte, die den Steuerhinterziehern Beihilfe leisteten, seien bereits entlassen worden, teilte die DSI mit.
    Ermittlungen wegen illegal importierter Luxusautos :: Wochenblitz - Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand

    Wir leben in einer Zeit,
    wo ein geschickter Importeur,
    der ein Fahrzeug rupft, um es anschliessend wieder zusammen zu backen,
    zwar am Anfang weniger Steuern zahlt,

    weil es jedoch eine vorsätzliche Steuerumgehung, durch eine missbräuchliche Anwendung von Ausnahmetatbeständen ist,

    kann der Vorgang vor 5 Jahren völlig unbemerkt ablaufen,
    die Beteiligten sind beruhigt,

    - der Importeur kennt sich damit aus,

    - "er ist geschickt",

    - "er kennt da Leute",

    - "er kriegt das hin",

    aber am Ende, ... wird einem das Fahrzeug beschlagnahmt, und ist weg.

    Momentan arbeiten sie noch die Luxusautos ab,
    irgendwann kommen sie zu Luxus Motorrädern usw,

    also keine clevere Sache, hier "Tips" zu geben,

    (wobei früher die Standardübung war, - das Gefährt muss in Europa 2 Jahre auf die Thai Ehefrau angemeldet sein,
    nur sie darf ihren Hausstand steuerfrei nach Thailand "zurück-führen",

    doch in der heutigen Zeit ... ist alles problematisch ...
    also besser nix sagen.)

  5. #4
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.330
    Die Frage kommt immer wieder mal. 2012 wurde vom Kabinet beschlossen, das keine Gebrauchtfahrzeuge mehr eingefuehrt werden duerfen. Du begibst Dich damit in eine Grauzone, wo jeder die Hand aufhaelt. Kurze Antwort, bleiben lassen und vor Ort kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage : Motorrad nach Thailand schicken.....
    Von Paulderzweite im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.12, 15:18
  2. Motorrad aus Deutschland nach Thailand senden
    Von Joe Jc im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.11, 17:13
  3. Mein Leben nach Thailand bringen
    Von Sam0 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.01.11, 04:07
  4. Freiwert für Pakete nach Thailand (Zoll, USt)
    Von batman im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 16:10
  5. Wieviel Euro darf das Geld nach Thailand bringen ?
    Von Korat993 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.10.08, 19:03