Seite 46 von 52 ErsteErste ... 364445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 518

Milliardengrab "Stuttgart 21"

Erstellt von Bajok Tower, 30.08.2010, 23:30 Uhr · 517 Antworten · 22.400 Aufrufe

  1. #451
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Hat S 21 die gleichen Probleme wie BB Int'l?
    Ist für mich jetzt neu. Ausschließen würde ich es allerdings nicht.
    Ungefähr: Bei der Moderation war von 4.1 Mrd. die Rede und Luft auf 4.5 Mrd. Derzeit wird von 6 Mrd. gesprochen.

    Einige hundert Mio sollen durch den ICE halt am Flughafen dazukommen, ... .

    Aber dass nun die Bauverzögerungen durch die Moderation herhalten müssen ist schon ein Hohn. Denn das war ja zum Abschluss der Moderation bekannt.

  2.  
    Anzeige
  3. #452
    Avatar von Monta

    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    771
    Ich vermutet, dass am Ende (wenn es denn zu Ende gebaut wird) über 10 Milliarden herauskommen wird.

  4. #453
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Monta Beitrag anzeigen
    Ich vermutet, dass am Ende (wenn es denn zu Ende gebaut wird) über 10 Milliarden herauskommen wird.
    Gibt ja schon neue Schlachtrufe gegen den DB Chef: Grube in die Grube

  5. #454
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Ungefähr: Bei der Moderation war von 4.1 Mrd. die Rede und Luft auf 4.5 Mrd. Derzeit wird von 6 Mrd. gesprochen.

    Einige hundert Mio sollen durch den ICE halt am Flughafen dazukommen, ... .

    Aber dass nun die Bauverzögerungen durch die Moderation herhalten müssen ist schon ein Hohn. Denn das war ja zum Abschluss der Moderation bekannt.
    Ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
    Ich meinte eigentlich die Probleme bei der Brandbekämpfung. Für S 21 habe ich das so noch nicht gehört.

  6. #455
    Avatar von Monta

    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    771
    Solche "neuen" Erkenntnisse, welche die bisherige Planung tangieren, sind mir nicht bekannt, Yogi.
    Aber die haben ja auch so gut wie noch nicht angefangen zu bauen.
    Von irgendwas müssen ja die von mir geschätzten 10 Milliarden + letztlich herkommen.
    Wenn, werden es aber (fast) ausschließlich Planungsfehler / Versäumnisse in der Planung sein.

  7. #456
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
    Ich meinte eigentlich die Probleme bei der Brandbekämpfung. Für S 21 habe ich das so noch nicht gehört.
    Da scheint es Probleme mit dem Entlüftungssystem zu geben. Könnte Rauch sich irgendwo im Bereich der Fluchtwege konzentrieren, ..

    Die gleiche perfektionierte Planung wie in Berlin.

  8. #457
    Avatar von Monta

    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    771
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Da scheint es Probleme mit dem Entlüftungssystem zu geben...
    Das sind keine neuen Erkenntnisse.
    Eine beliebte Methode, erkannte Probleme vorerst auszuklammern, um die zu erwartenden Kosten in den Kosten-Berechnungen erst einmal nicht aufführen zu müssen,
    da nur insgesamt geringere Kosten politisch durchsetzbar sind.
    Die "Mehrkosten" werden dann später als neue Erkenntnis verkauft.

  9. #458
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Monta da sind wir uns einig. Gerade an Stuttgart 21 war ja das Besondere, dass Geisler wiederholt nachfragte und Hänschen in der Grube schon erklärte. 4.5 Mrd. fertig und da ist Puffer drin. Klar wird nun so getan als hätte man früher im Brandfall einen verqualmten Bahnhof in Betrieb nehmen können.

    Am Anfang war von ca. 3 Mrd. die Rede.

    Nehmen wir nur mal die 5 Mrd. das bedeutet, dass bei ca. 10(- 11) Mio Einwohnern. Umgerechnet bedeutet dies, dass jeder Baden Württemberger für den Hauptstadtbahnhof theoretisch 5 00 Euro berappen muss.

  10. #459
    Avatar von Monta

    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    771
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    ...Klar wird nun so getan als hätte man früher im Brandfall einen verqualmten Bahnhof in Betrieb nehmen können...
    Das wird bei S21 nicht mehr funktionieren.
    Es wird alles überprüft und muss alles auf den Tisch.
    Mappus gibt es nicht mehr.

  11. #460
    Avatar von Monta

    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    771
    Jetzt sich wir schon bei 6,8 Milliarden.
    Die Schlagzahl erhöht sich.

    Umstrittener Bahnhof: Stuttgart 21 kostet 6,8 Milliarden - SPIEGEL ONLINE

Seite 46 von 52 ErsteErste ... 364445464748 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.13, 02:24
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.12, 18:02
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.11, 22:37
  4. Milliardengrab "EURO 21", ich krieg die Wut
    Von resci im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.11, 23:00