Ergebnis 1 bis 3 von 3

Konsum ist alles. Geiz ist geil.

Erstellt von strike, 20.03.2013, 08:51 Uhr · 2 Antworten · 422 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Konsum ist alles. Geiz ist geil.

    Manchmal muss man die Leute eben zum Konsum zwingen:

    ..... Der alte Spruch: „Früher haben die Dinge länger gehalten als heute“, entspricht offenbar der Realität.

    Egal ob bei Druckern, Kopfhörern, Waschmaschinen, Kaffeevollautomaten oder Elektrozahnbürsten – immer häufiger bauen die Hersteller bewusst Schwachstellen und Material minderer Qualität ein, damit ihre Produkte schneller verschleißen oder kaputtgehen. .....

    .....
    .....

    So würden Hersteller Bauteile verwenden, die als versteckte Schwachstelle einen frühzeitigen Defekt auslösten. Auch würden technische Tricks angewendet, um die Nutzungsdauer eines Gerätes zu verkürzen.

    .....
    Studie: Hersteller bauen bewusst Schwachstellen in Produkte ein

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Für sowas braucht man keine Studie, das ist offensichtlich.

  4. #3
    Avatar von Dune

    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    5.975
    Die "Langlebigkeit" der Geräte ist genau an die "Schnelllebigkeit" angepasst... aus alt soll man schnell neu machen und das der Konsum noch schneller geht. Ich bevorzuge eher den Weg, dass ich versuche die Lebensdauer einzelner Dinge zu verlängern... pflege des "Teils" und ich halte hier die Devise Pattex an den Händen zu haben, aber das ich Geiz geil finde, halte ich für Blödsinn. Ich bevorzuge mir gutes zu tun.
    Die Frage ist doch, warum Menschen das mitmachen... sich völlig von der Werbung lenken lassen und dem fast zwanghaften Konsum nachgehen. Macht es sie zu besseren oder interessanteren Menschen? Bist du etwas, wenn du alles hast, was du glaubst, haben zu müssen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 17.07.12, 16:12
  2. geiz macht krank
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 17.10.08, 04:44
  3. GEIZ IST GEIL - oder wo es was umsonst gibt
    Von woma im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 11:59
  4. MS IE 7 Beta - Verzeiht mir die Worte, aber FAZ ist "geil"
    Von Ralf_aus_Do im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.06, 21:52