Umfrageergebnis anzeigen: Maut - find' ich gut

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

    17 65,38%
  • NEIN

    9 34,62%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Kanzlerin schließt Einführung von Pkw-Maut aus

Erstellt von strike, 03.11.2013, 09:14 Uhr · 28 Antworten · 1.894 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Kanzlerin schließt Einführung von Pkw-Maut aus

    Naja, nun scheint sie ja doch zu kommen.
    Wer an Politikerzusagen* glaubt ist selbst schuld ;)

    Mir ging als erstes durch den Kopf: ein prima Instrument um jährlich "Gerechtigkeitslücken" zu schliessen.
    Wie seht ihr das?




    * http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-919778.html

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Maut find ich gut (wenn diese im Gegenzug mit der KFZ-Steuer verrechnet wird).

    Ich fahre oft Autobahn und sehe dort ein Haufen ausl. PKWs.

    Die A5 von KA bis runter nach Basel ist eine Ausweichstrecke für die Franzosen, weil deren Autobahnen überm Rhein eben nicht kostenlos sind.

    Ab Offenburg/Lahr südwärts haben am WE gefühlte 20-30 % aller PKWs schweizer Nummernschilder. Wir zahlen bei denen, warum sollen die nicht bei uns zahlen ?

  4. #3
    Avatar von Hermann2

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    4.677
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Maut find ich gut (wenn diese im Gegenzug mit der KFZ-Steuer verrechnet wird).
    Ich bin öfter am Gardasee, 300 km von mir!
    1. Autobahnmaut in Österreich!
    2. Extramaut Brenner-Autobahn!
    3. Italien-Autobahnmaut!

    So wäre es gerechter in Europa!

  5. #4
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Hmmm, es gibt Berechnungen der bislang bekannten Modelle die besagen, dass die Einnahmen durch die ausländischen PKW nicht mal den Aufwand decken, der für die Erhebung betrieben werden muss. Gut, eine neue Behörde hat natürlich auch einen Wert

  6. #5
    Avatar von Hermann2

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    4.677
    Michel und die Wahlversprechen!

  7. #6
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Maut_dpa.jpg

    Eine kleine Autobahnmaut gibt es hierzulande doch schon am Ende der A19 kurz vor http://www.der-warnemuender.de/warnowtunnel.html

  8. #7
    Avatar von Hermann2

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    4.677
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Hmmm, es gibt Berechnungen der bislang bekannten Modelle die besagen, dass die Einnahmen durch die ausländischen PKW nicht mal den Aufwand decken, der für die Erhebung betrieben werden muss. Gut, eine neue Behörde hat natürlich auch einen Wert
    Diese Berechnungen stammen bestimmt von Gegnern der Maut!
    Sind eigentlich die "Maut-Länder" alle blöd ?

  9. #8
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Hermann2 Beitrag anzeigen
    Diese Berechnungen stammen bestimmt von Gegnern der Maut!
    Sind eigentlich die "Maut-Länder" alle blöd ?

    Naja, die anderen "Maut-Länder" haben aber möglicherweise ihre Autobahnen komplett privat finanziert.
    Die Situation in D ist ja eher die, dass wir Bürger mit unseren Steuern (KFZ, Mineralöl) die Strassen bereits bezahlt haben, zig Milliarden weiter fliessen, wir aber nun auch noch eine Nutzunsgebühr zu entrichten haben.

    39.305 Millionen Euro Mineralölsteuer in 2012
    13.624 Millionen Euro KFZ-Steuer in 2012

    Die darüber hinaus erzielten Mwst.-Einnahmen lass ich mal weg.

  10. #9
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Schon 1933 unter Hidolf stellte sich die Mautfrage und wurde abschlägig entschieden, da "erst dann Gebühren erhoben werden können, wenn die Autobahn einen wirtschaftlichen Vorteil für den Nutzer bringen."

  11. #10
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Exclamation

    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Maut find ich gut (wenn diese im Gegenzug mit der KFZ-Steuer verrechnet wird)......
    moin,

    ....... und genau das iss die große illusion. realiter werden dann alle wieder ein wenig mehr gemolken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dänemarks Strassen ausnahmslos Tip Top auch ohne Maut
    Von wingman im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.11, 14:06
  2. Thailand schließt 300 Schulen !
    Von Conrad im Forum Thailand News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.12.06, 13:28
  3. LKW Maut
    Von Nokgeo im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.04, 14:55
  4. Einführung in Nam Prik
    Von waanjai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 14:32
  5. Digitale Photographie - Einführung
    Von waanjai im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 10:17