Seite 76 von 457 ErsteErste ... 2666747576777886126176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 760 von 4567

Integration - das unbekannte Wesen?

Erstellt von strike, 10.05.2011, 16:39 Uhr · 4.566 Antworten · 220.552 Aufrufe

  1. #751
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.030
    Weg mit der deutschen Sprache.

    Das nenne ich Integration :

    Der Münchner Linken-Stadtrat Orhan Akman wittert Diskriminierung und will den Begriff durch einen anderen ersetzen lassen. Was Sprachwissenschaftler zur Forderung sagen.
    Jetzt startet der Linken-Stadtrat Orhan Akman einen weiteren Vorschlag zur Befreiung der Sprache von rassistischen Begriffen. Konkret stört er sich am Wort: „Schwarzfahrer“. Über die Ticketsünder war gerade viel geschrieben und geredet worden. Weil der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen härtere Strafen für sie fordert (AZ berichtete). Das hat Stadtrat Akman jetzt zum Anlass für einen Antrag genommen. Und darin fordert er unter anderem: Die Münchner Verkehrsgesellschaft soll dem Stadtrat darstellen, wie sie das Wort „Schwarzfahrer“ in den U-Bahnen, Trambahnen und Bussen „durch einen anderen Begriff, der nicht-rassistisch ist, ersetzen kann“.
    Zur Begründung führt er an: Diese umgangssprachliche Bezeichnung für Menschen, die kein Ticket haben, sei rassistisch, „da sie die Hautfarbe bestimmter Menschen in einen negativen Kontext stellt“.

    Diskriminierung?: Ist Schwarzfahren rassistisch? - München - Abendzeitung München

  2.  
    Anzeige
  3. #752
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Nokhu Beitrag anzeigen
    Weg mit der deutschen Sprache.

    Konkret stört er sich am Wort: „Schwarzfahrer“. Über die Ticketsünder war gerade viel geschrieben und geredet worden. Weil der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen härtere Strafen für sie fordert (AZ berichtete).

    Diskriminierung?: Ist Schwarzfahren rassistisch? - München - Abendzeitung München
    Schwarz-Weiss Malerei Schwarz Weiss Fernsehen oder Film wäre dann auch rassistisch?

  4. #753
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.030
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Schwarz-Weiss Malerei Schwarz Weiss Fernsehen oder Film wäre dann auch rassistisch?
    Frag am besten den Vollpfosten, der dieses verlangt.

  5. #754
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Ich denke, dass mit dem Vermeiden all dieser zweideutigen, 5existischen und rassistischen Begriffe ein ganz wesentlicher, was sage ich: der wesentlichste Beitrag fuer die wirkliche Integration in unser Land ist.
    Wenn dies mal allen Buerger_innen und Gaest_innen klar ist, in unserer Sprache jedwede nur annaehernd moegliche Anzueglichkeit ausgemerzt ist, spaetestens dann laeuft Integration quasi von ganz allein.

    Fuer jemanden, der sich ernsthaft damit beschaeftigt ein guter, besserer Mensch zu werden, hier eine kleine Hilfe: Korrekter Sprachgebrauch

    Gern kann dieses wichtige Thema und das Erlernen der einzig richtigen und guten Sprache in einem anderen Thread besprochen werden.
    Mein Vorschlag zur Ueberschrift desselben: Gutsprech fuer Dummies - hier und heute

  6. #755
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.668
    Zitat Zitat von Nokhu Beitrag anzeigen
    Frag am besten den Vollpfosten, der dieses verlangt.
    Hab immer schon gewusst das die A. Schwarzer rassistisch ist.

  7. #756
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.962
    Da wird sich ja der Hersteller dieses Produktes auch umstellen müssen.block.jpg

  8. #757
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.735
    Wisst ihr was wirklich rasistisch gewesen wäre? Wenn Arnold Schwarzenegger und Roy Black in der Schwarzwaldklinik mitgespielt hätten.

    Aber wollen wir hier mal nicht zu sehr schwarzmalen. Es gibt auch wahre, ästhetische Wortkreationen in Gutmenschsprech. Mein Lieblingswort ist Rotationseuropäer.

  9. #758
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Ist Weissbrot rassistisch? Ist Rotwein rassistisch? Ist Braunlage rassistisch? Vielleicht hat Herr Akman die Antworten.

    Hat Doofheit einen Namen? Nein, nicht nur einen sondern viele und mit staendig zunehmender Tendenz. Sehe schwarz fuer die Zukunft, wenn die Deppen bereits in den Stadtraeten sitzen. Ups, keine Ahnung, ob dies nun fuer Herrn Akman rassistisch war.

    Vielleicht sollte man die Verwendung von Farben generelle verbieten, aus humanitaeren Gruenden. So wie damals in der der Deutschen Deppen Republik. Da war nur "grau" erlaubt. Rassistische Begriffe hatten keine Chance. Da waren sogar Bananen auf der grauen Liste. Einfach zu gelb fuer eine nicht diskriminierende Welt ala eines Planeten Akman.

  10. #759
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Hat Doofheit einen Namen? Nein, nicht nur einen sondern viele und mit staendig zunehmender Tendenz...

    ... in Foren.

  11. #760
    Avatar von singha

    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    263
    @kcwknarf
    dich kann man wirklich nicht fuer voll nehmen.
    ich werde heute mittag ein schoenes zigeunerschnitzel essen und zum dessert gibts nen mohrenkopf

Ähnliche Themen

  1. Das Wesen der Thais auf den Punkt gebracht
    Von ChangMaiKrap im Forum Treffpunkt
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 15.09.11, 18:18
  2. unbekannte Tiere
    Von songthaeo im Forum Literarisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 09:15
  3. Die Frau das unbekannte Wesen
    Von Tschaang-Frank im Forum Sonstiges
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.03.06, 13:30
  4. Vom Wesen der Wahrheit
    Von Jinjok im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 21:08
  5. Thai das soziale Wesen
    Von Iffi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 15:42