Seite 413 von 457 ErsteErste ... 313363403411412413414415423 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.121 bis 4.130 von 4567

Integration - das unbekannte Wesen?

Erstellt von strike, 10.05.2011, 16:39 Uhr · 4.566 Antworten · 220.526 Aufrufe

  1. #4121
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Warum geht Schwarzer nicht mehr ?
    Das wäre mir neu.
    Das heißt jetzt "Dunkelweißer".

    Ein weiland sehr populärer Fastnachtsänger wurde angeblich posthum in "Ernst Schwarzafrikaner" umbenannt, weil "Ne​ger" geht ja heutzutage gar nicht mehr.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob man heutzutage noch Martin Luther King erwähnen darf, denn der hat doch glatt in seiner berühmten "I have a dream"-Rede das Unwort "ne​gro" gezählte 15x verwendet.

  2.  
    Anzeige
  3. #4122
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Warum geht Schwarzer nicht mehr ?
    Musste mal Deine Gleichstellungsbeauftragte fragen.

    Vorsicht: Gleichstellung hat nichts mit Stellung im 5uellen Sinn zu tun.

  4. #4123
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.592
    War das nicht "Maximalpigmentierter"?

  5. #4124
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187

    Exclamation

    >> Bitte um mehr Sachlichkeit! <<

  6. #4125
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.504
    Schwarze gehen damit unterschiedlich um.
    Manche haben kein Problem oder sind gar stolz auf das N... wort.
    Andere werden richtig böse. Ich werde zwar weiterhin "Negerkuss" sagen aber
    das N- wort im Bezug auf Menschen sollte ausgedient haben.

  7. #4126
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.287
    ist mit dem Wort "Farang" ähnlich, es kann wertfrei klassiefizierend benutzt werden oder wertend. Das kriegt man meistens mit.
    Ganz klar ist jedoch ein Schwarzer oder Farang oder auch ein Schlitzauge sind immer irgendwie durch Vorurteile vorbelastet in jeder Gesellschaft wo sie als kleine Gruppen oder einzeln auftauchen, oder als Masse als Touristen wahrgenommen werden.

    Muss man sich mit abfinden. Langsam finden Veränderungen in multikulti Gesellschaften statt. Bin ich vor kurzem davon ausgegangen einen
    Schwarzen in englisch anzusprechen und als Ausländer zu betrachten, so muss ich jetzt häufiger feststellen das es sich um hiergeborene Deutsche handelt die akzentfrei Deutsch sprechen bzw. mit Dialekt wie eben manche Ureinwohner.

  8. #4127
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Schwarze gehen damit unterschiedlich um.
    Manche haben kein Problem oder sind gar stolz auf das N... wort.
    Andere werden richtig böse. Ich werde zwar weiterhin "Negerkuss" sagen aber
    das N- wort im Bezug auf Menschen sollte ausgedient haben.
    Schwarze verwenden sogar oft demonstrativ untereinander das Wort 'Nig​ger', fast in der Form einer Ehrenbezeichnung, um sich von den Weißen abzugrenzen (ist auch in Filmen, wie der Shaft-Reihe gang und gäbe).

    Einen anderen Begriff als 'Ne​ger' zu verwenden mag ja in Ordnung sein, aber man sollte nicht gleich in politische Überkorrektheit verfallen, wenn es einmal nicht passiert.

    Es ist ziemlich vermessen, einfach von heute auf morgen von oben zu verordnen, dass man einen Begriff nicht mehr verwenden darf, mit dem ganze Generationen aufgewachsen sind, und zu dem es zuvor gar keine Alternative gegeben hat. Da wird nun ein Kunstwort als Ersatz vorgeschrieben, und die, die sich jetzt plötzlich stark für die Änderung machen, haben bis zu diesem Zeitpunkt auch keine Rassismus-Dünkel gehabt, wenn sie das Wort "Ne​ger" in den Mund genommen haben.

    Es wäre im Interesse aller, wenn man solche sprachlichen Zwangsverordnungen etwas subtiler und nicht so verbohrt und stur abhandeln würde, wie es von gewissen politischen Kreisen gemacht wird.

    Warum "Esk​imo" (vor allem im deutschsprachigen Raum) diskriminierend sein soll, hat sich mir bis heute auch nicht so richtig mitgeteilt.

  9. #4128
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Wenn man sich einfach die Klassifizierung auf ID's und Paessen anschaut, muss man auch dieses alberne Thema nicht weiter breittreten. In Singapore:
    White = Caucasian
    Black = Other
    Ausserdem Chinese, Indian und Malay

  10. #4129
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    ps. Woher haben eigentlich die Afros die 1000 Dollar fuer die Ueberfahrt,
    kommen doch nur die Leute mit Kohle her ?

  11. #4130
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.287
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    ps. Woher haben eigentlich die Afros die 1000 Dollar fuer die Ueberfahrt,
    kommen doch nur die Leute mit Kohle her ?
    das haben die Brüder oder Schwestern hier geklaut und dann rübergeschickt, ist alles eine große Verschwörung

Ähnliche Themen

  1. Das Wesen der Thais auf den Punkt gebracht
    Von ChangMaiKrap im Forum Treffpunkt
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 15.09.11, 18:18
  2. unbekannte Tiere
    Von songthaeo im Forum Literarisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 09:15
  3. Die Frau das unbekannte Wesen
    Von Tschaang-Frank im Forum Sonstiges
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.03.06, 13:30
  4. Vom Wesen der Wahrheit
    Von Jinjok im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 21:08
  5. Thai das soziale Wesen
    Von Iffi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 15:42