Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Hat man aus der Bankenkrise wirklich gelernt?

Erstellt von Bajok Tower, 12.09.2010, 23:14 Uhr · 12 Antworten · 922 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Wäre es nach mir gegangen würde es die HRE Bank von anfang an nicht mehr geben und sie wäre abgewickelt worden wie jedes tote Unternehmen.
    Statt dessen versenkt man noch einmal 40 Milliarden in die Mülltonne HRE an Staatsgarantien.
    Den Banken gehören enge staatliche Regeln verpasst und Kontrollmechanismen die diesen Namen auch verdienen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.668
    Was mich stört ist, das die 40 Mrd. € in einer Telefonkonferenz des Soffin beschlossen wurden.
    Wie das geschildert wird, wohl auch ohne eingehende Prüfung ob die Forderung der HRE in dieser Höhe überhaupt begründet ist. Da hat wohl ein HRE Banker mit der Merkel telefoniert und schwups war das Ganze alternativlos.
    Das geht so alles am Parlament und an der Öffentlichkeit vorbei, man kann es kaum noch glauben.

  4. #13
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    In Deutschland wird überhaupt nichts passieren. Man wird es schaffen die Minimalstverdiener gegen die Arbeitslosen, Behinderten und Frührentner aufzubringen.
    Das sehe ich auch so. Diese Taktik der Herrschenden hat bisher wunderbar funktioniert. Kein Volk der Welt lässt sich so entsolidarisieren wie die Deutschen.


    Übrigens... Es waren die Banker, die Sozialkürzungen gefordert haben:

    http://www.wsws.org/de/2010/jan2010/bank-j20.shtml

    Europäische Banker fordern beispiellose Kürzungen

    Im Allgemeinen galt die Devise, die großen Banken seien "zu groß zum Scheitern". Das Ergebnis dieser Plünderung der Staatskassen ist auf der einen Seite ein Aufschwung der Börsenwerte, massive Profitsteigerung der Großbanken und aufgeblähte Boni für die Banker. Auf der andern Seite bringt es rücksichtslose Angriffe auf die Arbeitsplätze, Löhne und den Lebensstandard der Arbeiterklasse mit sich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bankenkrise auch hier?
    Von Lungkau im Forum Sonstiges
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 07.12.12, 15:36
  2. Wieviel Deutsch haben eure Frauen gelernt?
    Von Chak im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.01.11, 15:36
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.08, 08:49
  4. Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?
    Von Daniel Sun im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 06:30
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.07.05, 09:47