Seite 44 von 54 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 531

Hartz 4 nuechtern

Erstellt von strike, 24.09.2010, 07:18 Uhr · 530 Antworten · 22.497 Aufrufe

  1. #431
    Monta
    Avatar von Monta
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ich höre hier nur immer, für wie wenig man Personal findet. Bloß wo sind diejenigen, die für solche Hüngerlöhne arbeiten? Womüglich noch gut ausgebildet? Ich würde sofort ein paar davon einstellen.
    Ich suche noch einen Steuerberater, der meine Steuererklärung für ein Honorar 80 % unter der Gebührenordnung, respt. für einen Stundenlohn von 15 Euro, ach was soll's, sagen wir 20 Euro (+ MwSt. natürlich) anfertigt.
    Interesse?

  2.  
    Anzeige
  3. #432
    Monta
    Avatar von Monta
    Andere Frage.
    Wird, nach der geplanten Neuregelung, ALG II gekürzt oder erhöht?
    Was meint die geneigte Leserschaft?

  4. #433
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Monta Beitrag anzeigen
    Du meinst also, dass bei einem flächendeckenden Mindestlohn Minijobs, wohlgemerkt zur Abdeckung von Tätigkeitsspitzen und nicht als Subventionierungsmodell, wegbrechen werden?
    Wieso bist Du Dir da so sicher?
    Monta, der Meinung bin ich ja gar nicht... da versuchst Du was reinzuinterpretieren, was ich so gar nicht geschrieben habe.

    Ich bin der Meinung, dass die Minijobs grossteils wegfallen werden, die von zb. Hausfrauen zur Stützung des Familieneinkommens ausgeübt werden(zb., und nicht die Minijobs, die zur Abdeckung von Tätigkeitsspitzen, bei denen man sowieso meist auf Leiharbeit setzt, dienen. (Ausser Du meinst mit Tätigkeitsspitzen zb. den Frisörladen, wo man weiss, dass man zwischen 16 und 18 Uhr mehr Personal benötigt, oder die Gastronomie, wo man weiss, dass man im Mittagsgeschäft für 2 Stunden mehr Personal benötigt, Handel, wo man..... Da könnte es schon sein, dass man statt Minijobs auf selbständig arbeitende Personen setzt. Wird ja jetzt auch schon so gemacht. Weniger wegen der Kosten als wegen dem Risiko)

  5. #434
    Monta
    Avatar von Monta
    Thaimax, Scheinselbstständigkeit ist aber auch nicht gesetzeskonform und da könnte man auch einen Deckel draufmachen.

  6. #435
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.569
    Zitat Zitat von Pee Niko Beitrag anzeigen
    Ok.

    Wie war die Frage?
    Es freut mich, dass wir mal wieder einer Meinung sind.

  7. #436
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Monta Beitrag anzeigen
    Thaimax, Scheinselbstständigkeit ist aber auch nicht gesetzeskonform und da könnte man auch einen Deckel draufmachen.
    Da einen Deckel draufzumachen halte ich für extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

    Wie sollte man das machen, ohne Leuten zu verbieten als Selbständige ihre Dienste anzubieten?

    Ich sehe es eher so, dass nach einer Mindestlohneinführung die Zahl jener Selbständigen, die in einem Frisörladen vom Ladenbesitzer den Stuhl mieten, enorm ansteigen wird. - Und da gibt es keine rechtliche Handhabe dagegen.

  8. #437
    Monta
    Avatar von Monta
    Zitat Zitat von Thaimax Beitrag anzeigen
    ...Ich sehe es eher so, dass nach einer Mindestlohneinführung die Zahl jener Selbständigen, die in einem Frisörladen vom Ladenbesitzer den Stuhl mieten, enorm ansteigen wird. - Und da gibt es keine rechtliche Handhabe dagegen.
    Da wird schon bisher genau hin geschaut.
    Ich bin der Meinung, man sollte es darauf ankommen lassen, das mit dem "Stuhl mieten".
    Wird aber in den meisten anderen Branchen nicht funktionieren.
    Außerdem können/müssen neue Gesetze geschaffen werden, wenn ein Missbrauch erkennbar ist. Ist doch ein eher normaler Vorgang.

  9. #438
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Monta Beitrag anzeigen
    Da wird schon bisher genau hin geschaut.
    Ich bin der Meinung, man sollte es darauf ankommen lassen, das mit dem "Stuhl mieten".
    Wird aber in den meisten anderen Branchen nicht funktionieren.
    Außerdem können/müssen neue Gesetze geschaffen werden, wenn ein Missbrauch erkennbar ist. Ist doch ein eher normaler Vorgang.
    Monta, ich hab das Gefühl, dass wir da ein bissl aneinander vorbeireden. Kann es sein, dass Du beim gesetzlichen Vorgehen gegen solche Methoden davon ausgehst, dass die Leute, die als Scheinselbständige wo arbeiten das unfreiwillig machen? - Ich gehe nämlich von Freiwilligkeit bei der Geschichte aus, und dagegen kommt man halt nur schwer an, mit Gesetzen und Verordnungen. Ausser man verbietet den Bürgern das selbständige Arbeiten und Anbieten ihrer Dienstleistungen.

  10. #439
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.569
    Zitat Zitat von Monta Beitrag anzeigen
    Da wird schon bisher genau hin geschaut.
    Ich bin der Meinung, man sollte es darauf ankommen lassen, das mit dem "Stuhl mieten".
    Wird aber in den meisten anderen Branchen nicht funktionieren.
    Außerdem können/müssen neue Gesetze geschaffen werden, wenn ein Missbrauch erkennbar ist. Ist doch ein eher normaler Vorgang.
    Ich versuch mir gerade vorzustellen, dass mein Arbeitgeber mir mitteilt, dass ich PC, Monitor und Büroeinrichtung ab kommenden Monat zu mieten hab.
    Komische Vorstellung.

  11. #440
    Monta
    Avatar von Monta
    Zitat Zitat von Thaimax Beitrag anzeigen
    ...Kann es sein, dass Du beim gesetzlichen Vorgehen gegen solche Methoden davon ausgehst, dass die Leute, die als Scheinselbständige wo arbeiten das unfreiwillig machen?...
    Ja, davon gehe ich in der Regel aus.

Seite 44 von 54 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartz 4 bei Trennung
    Von joerg im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.01.11, 16:31
  2. Mal wieder Hartz 4
    Von Conrad im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.10, 21:30
  3. Hartz IV und das Ausländerrecht...
    Von Tel im Forum Sonstiges
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.03.09, 12:54
  4. Hartz IV
    Von andydendy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.06, 10:36