Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Hamburg-Wahl 2011

Erstellt von phimax, 20.02.2011, 19:58 Uhr · 74 Antworten · 4.062 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Diesen Satz hört man von einigen Anhängern von Kapitalismus oft. ...
    BT,
    ich finde es ja ehrenwert, wenn man unsere Gesellschaft nicht einfach mal so "abnickt" - was ja leider die meisten Menschen in diesem Land tun.
    Insofern sind mir leidenschaftliche und interessierte Menschen deutlich sympathischer.

    Allerdings befreit auch dies niemanden davon, sich mit den Mechanismen, Resultaten und Auswuechsen - die Millionen von Menschen Leid und Elend brachten - der bislang praktizierten Versuche der Einfuehrung dieser Gesellschaftsform auseinanderzusetzen.

    Theoretische Entwuerfe, die Welt zu verbessern, gab es bereits hunderte - woran sind die denn Deiner Meinung nach in der Praxis komplett und ausnahmslos gescheitert?

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Allerdings befreit auch dies niemanden davon, sich mit den Mechanismen, Resultaten und Auswuechsen - die Millionen von Menschen Leid und Elend brachten - der bislang praktizierten Versuche der Einfuehrung dieser Gesellschaftsform auseinanderzusetzen
    Natürlich muss man darüber nachdenken, tut man ja auch. Aber das sollte dann auch bitte schön nicht nur für Kommunisten gelten. Gerade wenn man von Mechanismen spricht, die Millionen von Menschen Leid und Elend brachten. Man kann auch nicht immer alles auf Kommunisten schieben, wie das die Springer-Presse macht. Das ist natürlich easy, denn dann muss man nicht über die eigenen Verbrechen und Kriege sprechen.

    Die kommunistische Bewegung ist im Vergleich zum Kapitalismus sehr jung, sie wird sich weiterentwickeln.

  4. #63
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    ... Die kommunistische Bewegung ist im Vergleich zum Kapitalismus sehr jung, sie wird sich weiterentwickeln.
    Natuerlich.
    Aber die Ergebnisse werden immer wieder die gleichen sein.
    Denn die Struktur ist autoritaer, hat eine Absolutionsanspruch und widerspricht unserem Individualismus.
    Beste Voraussetzungen fuer Unterdrueckung und Machtwillkuer.

    Schau Dir doch einfach mal alle moeglichen Varianten - Albanien, China, Sowjetunion, DDR, Kuba, Jugoslawien, Nordkorea und von mir aus auch Venezuela - an.
    Was faellt Dir auf?

  5. #64
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Aber die Ergebnisse werden immer wieder die gleichen sein.
    Schön wenn man schon alles besser und im Voraus weiß.

    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Denn die Struktur ist autoritaer
    Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Springer-Presse sogar auf die Menschen wirkt die selbständig analysieren und nachdenken können.

    Ein dezentrales Kummunen-System ist deiner Meinung nach also autoritär. So so... Was soll man dann von einem kapitalistischen Staats-Modell halten, das immer wieder solche wie Pinochet, ......, Bush, Gaddafi oder Berlusconi hervorbringt?

    Wäre irgendwo auf dieser Welt in einem etwas linken Staat einer wie Berlusconi (also mit Kontrolle über fast 90% der Medien im Land) an der Macht sein, würdest du doch als erster schreien "Diktatur!"

    Warum wird mit Doppelmaß gemessen?

  6. #65
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    ... Was soll man dann von einem kapitalistischen Staats-Modell halten, das immer wieder solche wie Pinochet, ......, Bush, Gaddafi oder Berlusconi hervorbringt? ..
    Das ist sehr einfach: genau das Gleiche, was man von Systemen haelt, die einen Robespierre, Pol Pot, Honecker, Stalin, Kim Jung, Enver Hoxha, Ho Chi Minh und Mao Tse Tung ermoeglichten.

  7. #66
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen

    @ Chak

    Hast du was zum Thema beizutragen?
    Wie Phimax in einem anderen Thread sagte, wenn es für dich unangenehm wird gehst du auf Fragen nicht ein.

  8. #67
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Schau Dir doch einfach mal alle moeglichen Varianten - Albanien, China, Sowjetunion, DDR, Kuba, Jugoslawien, Nordkorea und von mir aus auch Venezuela - an.
    Was faellt Dir auf?
    Darauf geht er natürlich auch nicht ein, die Erkenntnis würde nicht in sein so fest gefügtes Weltbild passen.

  9. #68
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Genauso wie strike auf Pinochet, ......, Napoleon, Bush, Gaddafi oder Berlusconi nicht einging. Passt einfach nicht in sein kapitalistisches Bild.

    Chak, von dir fehlen wie immer sachliche Argumente.

  10. #69
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Bajok Tower, das ist doch nicht meine Schuld, wenn du die überliest.

    Aber nun weich nicht weiter aus, das ist zu durchschaubar, wie alt bist du denn nun?

  11. #70
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Die kommunistische Bewegung ist im Vergleich zum Kapitalismus sehr jung, sie wird sich weiterentwickeln.
    Nein BT, sie ist offensichtlich endlich tot und wird sich nicht weiterentwickeln. Diktatur, auch Diktatur des Proletariats, hat in einer informell verbundenen Welt keine Chance mehr.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach der Wahl 2011
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 20.11.12, 04:26
  2. Infos zur Wahl 2011 / Thailand
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.11, 10:26
  3. Thai Tag in Hamburg am 14.05.2011
    Von schimi im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.11, 20:19
  4. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.04.11, 10:09
  5. Wahl-O-Mat
    Von phimax im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.09, 07:58