Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Guido´s neueste Initiative.....

Erstellt von Clemens, 26.02.2010, 15:13 Uhr · 57 Antworten · 3.703 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953

    Re: Guido´s neueste Initiative.....

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="830399
    Er kommt ein paar Lichtjahre zu spät. Deutsch ist am Aussterben.
    Wüsste gerne mal ob so mancher überzeugte weltoffene "Weltenbürger" die Klappe immer noch so weit aufreißen würde, wenn diese germanische "Fremdsprache" eben nicht so nah mit der "aussterbenden" Deutschen Sprache verwandt wäre, wie es Englisch nun mal ist.

    Oder, wenn durch die Ablösung der USA als Weltmacht Nr.1 künftig vielleicht mal eine aus europäischer Sicht wirkliche Fremdsprache weltweit in den Vordergrund rückt.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: Guido´s neueste Initiative.....

    Zitat Zitat von Micha",p="830408
    Oder, wenn durch die Ablösung der USA als Weltmacht Nr.1 künftig vielleicht mal eine aus europäischer Sicht wirkliche Fremdsprache weltweit in den Vordergrund rückt.
    Jau!! Da werden die ganzen Englisch-Kritiker Augen machen,wenn dann mal ein paar Chinesische Ausdrücke kommen

  4. #13
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Guido´s neueste Initiative.....

    Zitat Zitat von Micha",p="830408
    Oder, wenn durch die Ablösung der USA als Weltmacht Nr.1 künftig vielleicht mal eine aus europäischer Sicht wirkliche Fremdsprache weltweit in den Vordergrund rückt.
    Das wird nicht passieren. Das sieht man daran, dass die Länder mit anderen potentiellen Weltsprachen wie China oder Russland alle wichtigen Institutionen und Straßenschilder auch in englisch ausschildern und überall englisch gelehrt wird. Das würden sie ja nicht tun, wenn sie ihre Sprache demnächst zur Weltsprache küren möchten.

    Also selbst die Chinesen mit ihrer nationalen selbstherrlichen Art haben englisch als Weltsprache akzeptiert. Die Russen ebenfalls. Es sind eigentlich nur noch die Franzosen und die Deutschen, die sich sträuben. Aber nur offiziell. In der Basis herrscht längst der internationale Wortschatz vor.

    Die Chinesen kamen zu spät, die Russen haben es eh verpeilt, nachdem sie ihr Weltreich an den Westen verscherbelt haben und die Deutschen waren schon immer zu blöde fürs Marketing.

    Auch die Türken und Araber werden scheitern.
    Und selbst wenn eine andere Sprache englisch mal übertrumpfen sollte, dann würde ich natürlich dasselbe sagen. Deutsch schafft es aber nur, wenn das nächste 1000jährige Reich ausgerufen und diesmal die ganze Welt eingenommen wird. Sonst wird die Sprache genauso enden wie die D-Mark. Und welcher kluge Mensch jammert schon der D-Mark hinterher?

  5. #14
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: Guido´s neueste Initiative.....

    UND es passt noch was nicht zusammen:

    Einerseits darauf beharren,dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird,andererseits wollen,dass im Ausland AUCH (!!!) Deutsch gesprochen wird.............

    Es gibt zwei gerechte Lösungen:
    -entweder spricht man hier Deutsch UND (!!!!!) lässt den anderen im Ausland IHRE (!!!) Sprache
    ODER
    man fördert Deutsch im Ausland,LÄSST ABER in Deutschland auch andere Sprachen zu!!!

    Alles Andere ist Messen mit zweierlei Maß!!!!!!!!!!!!!!!

  6. #15
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953

    Re: Guido´s neueste Initiative.....

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="830411
    Also selbst die Chinesen mit ihrer nationalen selbstherrlichen Art haben englisch als Weltsprache akzeptiert.
    Noch akzeptieren sie einiges - noch.

    Hast Du Dir mal deren Wachstumsraten angeschaut?

  7. #16
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Guido´s neueste Initiative.....

    Was wären viele deutsche Rentner froh, wenn man in Thailand mehr deutschsprechende Thais antreffen würde. Denn Englisch können viele dt. Rentner ja auch nicht. Aber von nix kommt halt nix.

  8. #17
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: Guido´s neueste Initiative.....

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="830418
    Was wären viele deutsche Rentner froh, wenn man in Thailand mehr deutschsprechende Thais antreffen würde. Denn Englisch können viele dt. Rentner ja auch nicht. Aber von nix kommt halt nix.

    wenn man die Thais denn nach Deutschland LASSEN würde,dann gäbe es unter den Rückkehrern auch eine größere Anzahl deutschsprechender Thais...

  9. #18
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: Guido´s neueste Initiative.....

    es geht ja nicht NUR um die "Englisch-Frage"!!!! Es geht um eine bestimmte Form von Deutschtümelei,bei der sich mir SOFORT alle zur Verfügung stehenden Nackenhaare sträuben!!

    Das mit dem Englisch wird die nächsten Jahrzehnte eher auslaufen! Vorläufig noch nicht verschwinden,weil's halt viele in der Schule gelernt haben! Aber 2 Generationen NACH mir......

  10. #19
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953

    Re: Guido´s neueste Initiative.....

    Objektiv betrachtet habe ich an der Englischen Sprache nichts auszusetzen. Ist ja schließlich mit der Deutschen Sprache verwandt.

    Allerdings habe ich gegen alles was einem aufgedrängt wird eine Abneigung.

    Und so bin ich froh dass ich die Englische Sprache nicht brauche.

  11. #20
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Guido´s neueste Initiative.....

    Zitat Zitat von Clemens",p="830424
    Das mit dem Englisch wird die nächsten Jahrzehnte eher auslaufen! Vorläufig noch nicht verschwinden,weil's halt viele in der Schule gelernt haben! Aber 2 Generationen NACH mir......
    sprechen dann wieder die Mehrzahl der Deutschen nach den Mendelschen Vererbungsgesetzen wieder reines Hochdeutsch.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Guido Westerwelle dachte an Rücktritt
    Von Red_Mod_Ant im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.10, 20:12
  2. Schäubles neueste Idee : "De-Mail "
    Von pumlakum im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.08, 14:20
  3. Neueste top ten Liste der schönsten Hotels der Welt
    Von Rawaii im Forum Thailand News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 08:02
  4. Neueste Informationen! Budweiser-2b-Virus
    Von Talkrabb im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.02, 15:58
  5. Idee: Neueste Seite vorschlagen
    Von Harakon im Forum Forum-Board
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.11.01, 05:23