Seite 11 von 82 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 816

Die Rente ist sicher.

Erstellt von Yogi, 10.06.2012, 00:41 Uhr · 815 Antworten · 39.129 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von kcwknarf Beitrag anzeigen

    Aber mal ehrlich: wie soll denn die Arbeitsproduktivität gesteigert werden.

    Durch effizientere Maschinen (3D Drucker)...

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    Durch effizientere Maschinen (3D Drucker)...
    und fliegende Autos ! Wer braucht dann noch "Lufthansa" ?

  4. #103
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    Durch effizientere Maschinen (3D Drucker)...
    Dann muss man aber ganz anders denken.
    Sicherlich steigert so etwas die Produktivität, aber natürlich nicht die bezahlte Arbeitsproduktivität und somit Geldeinnahmen.

    D.h. die Renten müssten weiter sinken, was dann aber nicht schlimm wäre, da die Rentner (und nicht nur die) nicht mehr so viel Geld zum Leben benötigen würden.

    So wird ein Schuh draus. Dann würde das sogar System sogar funktionieren. Nur bezweifle ich, dass das dieser komische Kauz gemeint hat. So viel zukünftiges Denken traue ich ihm nicht zu.

    Aber natürlich kann das nur der einzige Weg sein, um aus dem Rentendilemma herauszukommen: generell weniger Geld, aber dafür mehr Wohlstand durch innovative Erfindungen.

  5. #104
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo phi mee

    Jetzt bin ich mal gespannt mit welchen gefakten Statistiken Leipziger das wiederlegen will.
    Da bringe ich doch nochmal ein vielleicht auch nur gefaktes Video :





    und falls du den älteren Herren da nicht kennen solltest guckst du hier :

    Professor Herwig Birg ist Volkswirt und Demograph. Er hatte von 1981 bis 2004 den Lehrstuhl für Bevölkerungswissenschaft an der Universität Bielefeld inne und war Geschäftsführender Direktor des Instituts für Bevölkerungsforschung und Sozialpolitik (IBS) der Universität Bielefeld. Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlicher Organisationen und gilt als einer der bedeutendsten Demographen Deutschlands.

    http://www.freiewelt.net/nachricht-1...die-augen.html

  6. #105
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von kcwknarf Beitrag anzeigen
    Dann muss man aber ganz anders denken.
    Sicherlich steigert so etwas die Produktivität, aber natürlich nicht die bezahlte Arbeitsproduktivität und somit Geldeinnahmen.

    D.h. die Renten müssten weiter sinken, was dann aber nicht schlimm wäre, da die Rentner (und nicht nur die) nicht mehr so viel Geld zum Leben benötigen würden.

    So wird ein Schuh draus. Dann würde das sogar System sogar funktionieren. Nur bezweifle ich, dass das dieser komische Kauz gemeint hat. So viel zukünftiges Denken traue ich ihm nicht zu.

    Aber natürlich kann das nur der einzige Weg sein, um aus dem Rentendilemma herauszukommen: generell weniger Geld, aber dafür mehr Wohlstand durch innovative Erfindungen.
    Genau, wenn jeder Rentner sich sein Essen mit einem 3D-Drucker selber herstellen kann, dann stellen niedrige Einkommen kein Problem mehr da. Die Rohstoffe werden dann von der Soylent Corporation geliefert.

  7. #106
    Avatar von songsalung

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    96
    Es ist doch eigentlich ganz einfach.

    Das Bruttoszialprodukt steigt jedes Jahr und die Bevölkerung schrumpft. Man muss die Verteilung halt etwas korrigieren.

  8. #107
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Genau, wenn jeder Rentner sich sein Essen mit einem 3D-Drucker selber herstellen kann, dann stellen niedrige Einkommen kein Problem mehr da. Die Rohstoffe werden dann von der Soylent Corporation geliefert.
    Du vergisst das noetige Wasser, das Knarf durch Reverse-Elektrolyse herstellen will. Das kann sich keiner der Hartz V, VI oder VII Empfaenger in Zukunft leisten

  9. #108
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257
    also Willi, jetzt komm doch nicht mit dem Butterwegge, das ist ein Sozialwissenschaftler den die Linke als Kandidaten für den Bundespräsi wollte, dann kannst du gleich die Rosa Wagenknecht zitieren.
    Nur weil die Produktivität steigt, haben doch nicht alle was davon, solche Zustände gab es nicht einmal im Sozialismus, die gibt es nur in der Theorie. Und mit theoretischen Ansätzen sind die Linken immer ganz groß.

  10. #109
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Für mich verbirgt sich hinter solchen Prognosen vielmehr der Versuch, den Menschen Angst zu machen, um sie für bestimmte Reformmaßnahmen zu gewinnen, die nicht ihren Interessen entsprechen.
    Ein Verdacht, den nicht nur er hegt.

  11. #110
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Die Rohstoffe werden dann von der Soylent Corporation geliefert.
    Tja, da hatten sie vor 40 Jahren schon den richtigen Trend erkannt.
    Irgendwann wird das sozialverträgliche Frühableben in Mode kommen...

    Wers nicht kennt: Soylent Green

    Bye,
    Derk

Seite 11 von 82 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Rente ist sicher!
    Von Carradine im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 586
    Letzter Beitrag: 19.03.12, 20:17
  2. Wie sicher ist die Umgebung?
    Von xander1977 im Forum Touristik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.03.12, 21:20
  3. Die Rente ist sicher; sicher?
    Von KKC im Forum Treffpunkt
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23.11.08, 21:05
  4. Sicher "surfen" in LOS
    Von spellbound hound im Forum Computer-Board
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 21:40
  5. Nichts ist sicher
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.05, 10:43