Ergebnis 1 bis 5 von 5

Die deutsche Jugend

Erstellt von Yogi, 15.11.2014, 02:16 Uhr · 4 Antworten · 509 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.554

    Die deutsche Jugend

    Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

    Ich muss etwas aushohlen.

    Mein Job ist es, unsere Maschinen zu verbessern oder Wartungsphasen zu verlängern.
    So wurde mir eine Aufgabe erteilt, in eine vorhandene Anlage ein weiteres Aggregat zu integrieren, wo eigentlich kein Platz für ist.

    Konstruiert, Vorgeschlagen, Diskutiert, Angenommen, Angefragt, Bestellt.
    In der vergangenen Woche umgesetzt. Nach Vorgesprächen mit dem Lieferanten haben wir uns auf Fertigstellung in 3 Tagen mit Überstunden verständigt.
    Ich komme Montag Morgen zum Ort des Geschehens und sehe da 3 blutjunge Schlosser, die die Ausführung übernommen hatten.
    Die Jungs waren 1/2Tag früher fertig, ich war begeistert.
    Hatte heute die Abnahme mit deren Scheffe und habe mich positiv zu der Leistung seiner Jungs geäussert. Jetzt ist der Scheffe auch schon weit jenseits der 50 und sieht, so wie ich ein Problem diese guten Jungs an die Firma zu binden.

    Ich sage es mal klar heraus, es liegt fast nie an uns, dass junge, hoffnungsvolle Talente aus der Firma rausgedrückt werden, sondern fast immer an übergeordneten Sparmassnahmen der Direktion.

    Noch was, 2 der Jungs waren ohne Migrationshintergrund, der dritte hatte ein etwas schokoladigen Teint, war aber der Vormann. Geil fand ich es, wie die als Team gearbeitet haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Ich glaube, das Bild was man von der heutigen Jugend hat, wird auch viel durch die Medien beeinflusst. Meist ist es gar nicht so schlecht wie es immer gemacht wird. Ist ja gut, dass es dann auch mal so Überraschungen gibt. Gute Leute zu binden ist immer und überall schwer. In Thailand ist das auch ein großes Problem. Habe letztes Jahr einen Konstrukteur frisch von der Uni eingestellt. Der Junge ist echt gut, bin total begeistert. In Thailand hat man selten Leute, die in der Lage sind komplett selbständig ein Problem zu lösen, er kann das. Ich befürchte aber jetzt schon, dass er bald in eine andere Firma wechselt, wo die Perspektiven für ihn besser sind, als in unserer kleinen Firma.

    Aber so lange es geht, werde ich ihn halten. Hat mir aber auch Mut gemacht, öfter mal auf Frischlinge zurückzugreifen. Die sind manchmal besser als ihr Ruf.

  4. #3
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.554
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Habe letztes Jahr einen Konstrukteur frisch von der Uni eingestellt. Der Junge ist echt gut, bin total begeistert. In Thailand hat man selten Leute, die in der Lage sind komplett selbständig ein Problem zu lösen, er kann das. Ich befürchte aber jetzt schon, dass er bald in eine andere Firma wechselt, wo die Perspektiven für ihn besser sind, als in unserer kleinen Firma ........................
    .
    Gib ihm Verantwortung, entlohne ihn gerecht, zeige deine Wertschätzung, lobe wenn die Leistung stimmt.

    Was konstruiert ihr eigentlich da vor Ort. @pegasus?

  5. #4
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Die meisten sind leistungsbereit und leisten was, brav, aber nicht spießig...

  6. #5
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Gib ihm Verantwortung, entlohne ihn gerecht, zeige deine Wertschätzung, lobe wenn die Leistung stimmt.

    Was konstruiert ihr eigentlich da vor Ort. @pegasus?
    Wir konstruieren und fertigen Komponenten für Fördertechnik. Rollenbahnen, motorgetrieben und manuell, Hubtische, Kettenförderer etc. etc.

Ähnliche Themen

  1. Marsha - die deutsche Thai
    Von DisainaM im Forum Essen & Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.08, 22:52
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 08:01
  3. Einkommensnachweise an die Deutsche Botschaft?
    Von Willi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 16:47
  4. mit den Kräutern / die deutsche / oder gemischt
    Von Ralf_aus_Do im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 10:34
  5. Die Deutsche Bahn Ag und Deutschland ,ein Saftladen ?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.03, 14:37