Seite 15 von 19 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 190

Die DDR - Wahrheiten über den SED-Staat

Erstellt von Siamfranky, 10.12.2015, 19:02 Uhr · 189 Antworten · 10.340 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    1.709
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht wohin der TS mit der Eröffnung dieses Threads hier im TH-Forum gern möchte.
    Da dieses Forum nunmal die Rubrik "außerhalb Thailands" anbietet , ist der Thread ja im vertretbaren Rahmen und die Teilnahme daran schlussendlich freiwillig .
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    An die Moderanz: Bei beiden Membern handelt es sich um jüngere"Mitglieder" aus der Mitte des Jahres 2015.Bitte unterscheidet mal zwischen Stänkerern und "Freunden Thailands".
    Der Aufruf an die Moderanz bringt nix.
    Aber man kann sich dafür hier und da bei anderen Gelegenheiten den Spaß machen und Stänkerer als Flunkerer überführen....
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Ich hatte nur den Eindruck, daß Du persönlich geworden bist.
    Vielleicht können wir das auf sich beruhen lassen. Nur Schönrederei laß ich mir nicht vorwerfen.
    Gewöhn Dich dran , wenn Du nicht der Meinung des Threaderstellers bist , so bist Du automatisch ein Schönredner....

  2.  
    Anzeige
  3. #142
    Avatar von Siamfranky

    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    1.291

    Mielkes Rache - die Hinrichtung





    Hinrichtungen in der DDR (oft politisch motiviert)


  4. #143
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.321
    Zitat Zitat von Siamfranky Beitrag anzeigen
    .........Das deshalb, weil ich
    ein System anklage, nicht jeden einzelnen Menschen nach gut oder böse
    einschätzen kann, darf und mag.
    In den Beiträgen 40, 49, 50 und 57 arbeitest Du aber mit Vorwürfen und Unterstellungen.
    Das System anzuklagen, bedeutet nicht, kritische Zeitzeugen zu belehren und ihnen Systemnähe zu unterstellen.

    Das ist der Streitpunkt.

    Man sollte annehmen, daß kritische Zeitzeugenberichte von Interesse sind. Deswegen habe ich mich hier eingebracht.

    Daß man zwischen dem Regime und der Bevölkerung unterscheiden muß, hat sich 1989 offenbart, im Gegensatz zu 1945.
    Daß nicht jeder das Äußerste gewagt hat und dafür ins Gefängnis gegangen ist, das könnte ein Opfer der Diktatur den Anderen mit Recht vorwerfen. Aber gerade derjenige hier tut das nicht.
    Wer Vorwürfe erhebt, sollte in sich gehen und sich überlegen, ob er bereit wäre seine Existenz oder gar sein Leben zu gefährden ohne die Möglichkeit, dem Regime zu entkommen.
    Das Äußerste zu lassen, bedeutet aber nicht, alles zu lassen und mit den Wölfen zu heulen.

    Nur vor dem Hintergrund meine Einwände gegen das Thema. Nichts liegt mir ferner, als gegen DDR-Kritik zu sein.

    In dem Sinne: Versuch mal meine Eingangsbeiträge (Nr. 16 und 26) mit Wohlwollen zu lesen.....

    Wo ich dann 1989 gestanden habe, muß ich sicherlich nicht erklären.

  5. #144
    Avatar von Siamfranky

    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    1.291
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Daß man zwischen dem Regime und der Bevölkerung unterscheiden muß, hat sich 1989 offenbart, im Gegensatz zu 1945.
    Den obigen Satz würde ich mir noch einmal in Ruhe überlegen. Ansonsten scheint
    das Wort von Sophokles (420 v.Chr.) angebracht zu sein - "Töte nicht den Boten."

  6. #145
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.321
    Das Verhältnis der Bevölkerung zum NS-Staat ist wohl allen klar. Die große Mehrheit war bis zuletzt ganz dabei.

    Das Verhältnis der DDR-Bevölkerung zum SED-Staat wohl nicht allen.
    Vor 1989 waren 1953 und 1965 (in Leipzig) besondere Jahre. Dazwischen mußte sich erst wieder was aufbauen. Klar bei russischen Panzern, Toten und hart Bestraften 1953 und Deportation ohne Verfahren in den Tagebau 1965, sowie "harte Hand" danach.

    (Diese Infos gehen in derselben Richtung wie Deine)

  7. #146
    Avatar von Siamfranky

    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    1.291
    Die Hölle von Ueckermünde

    (über den Umgang mit Behinderten im SED-Staat)



  8. #147
    Avatar von Siamfranky

    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    1.291
    Die Frauen von Hoheneck - ein Gefängnis in der DDR



  9. #148
    Avatar von Siamfranky

    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    1.291
    Totgeschwiegen in der DDR! Neonaz.is und Rassismus!




  10. #149
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Das Verhältnis der Bevölkerung zum NS-Staat ist wohl allen klar. Die große Mehrheit war bis zuletzt ganz dabei.
    In welcher Diktatur die Unterstützung höher war ist schwer festzustellen. Die ..... hat jedenfalls niemals die Mehrheit in freien Wahlen erreicht, in der DDR gab es ja erst zum Ende freie Wahlen.

  11. #150
    Avatar von Cedi

    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Wer Vorwürfe erhebt, sollte in sich gehen und sich überlegen, ob er bereit wäre seine Existenz oder gar sein Leben zu gefährden ohne die Möglichkeit, dem Regime zu entkommen.
    Und genau dieses, haben tausende von freiheitsliebende Menschen (sogenannte "Republikflüchtlinge") unter Einsatz ihres Leben gewagt, um der unsäglichen SBZ-Diktatur, für immer und ewig zu entkommen. Denken wir hier in Trauer, an die unzähligen Deutschen-Flüchtlinge und ihren leidenden Angehörigen, die der brutalen Tyrannei zum Opfer fielen und ihr Leben ließen..., "Gott hab sie selig" und wenn es keine Gerechtigkeit hier auf Erden gibt, "so im Himmel". Amen !

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Brücke über den Kwai, 8.1.06, 23.30, HR
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 23:39
  2. Die Brücke über den Kwai, 23.06.05, 23.15 SWR
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.05, 16:07
  3. Die Brücke über den Kwai, 6.12.04, 21:00 3sat
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 19:12
  4. Die Wahrheit über den Issan
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 22:53
  5. Blick über den Tellerrand hinaus
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.01, 01:03