Seite 116 von 244 ErsteErste ... 1666106114115116117118126166216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.160 von 2438

Deutschland und der Euro

Erstellt von Conrad, 27.04.2011, 16:07 Uhr · 2.437 Antworten · 173.979 Aufrufe

  1. #1151
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Wäre nicht eine Währungsunion mit A, Ch und einigen skandinavischen Ländern das Optimum?
    Würde ich als problematisch ansehen, da ja eine Gewichtung nach der Wirtschaftsleistung erfolgen müsste. D mit ca. 80 Mio. Einwohner. Felix Austria mit weniger Einwohner als Baden-Württemberg, Schweiz ebenfalls. Zusammen weniger als die neuen Bundesländer. Aus dem Stegreif kommen die Skandinavier zusammen nicht über 30 Mio.. Würde zweifelsohne zu einer überbordenen Dominanz eines Landes - nämlich D -führen.

  2.  
    Anzeige
  3. #1152
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Würde ich als problematisch ansehen, da ja eine Gewichtung nach der Wirtschaftsleistung erfolgen müsste. D mit ca. 80 Mio. Einwohner. Felix Austria mit weniger Einwohner als Baden-Württemberg, Schweiz ebenfalls.
    Vorausgesetzt, die Wirtschaftsleistung würde ausschließlich an der Anzahl Einwohner gemessen

  4. #1153
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249
    Zitat Zitat von maphrao Beitrag anzeigen
    Gibt es überhaupt ein Land, welches den Euro durch eine Volksabstimmung bekommen hat?
    Ja, Frankreich und Irland. Nur das Volk in Dänemark hat (vorerst) dagegen gestimmt. In UK ist bis 2014 eine Volksabstimmung geplant. In allen übrigen Staaten der EU herrscht eine Diktatur - also konnte das Volk nichts dazu sagen.

    Musste ich übrigens erst googeln, weil ich es auch nicht mehr genau in Erinnerung hatte. Was dabei interessant ist: Schweden hat ja auch keinen Euro. Aber nicht, weil Volk und Regierung es nicht wollten, sondern weil Schweden nicht alle Konvergenzkriterien erfüllt hatte. Sobald das geschieht, will man auch das Volk befragen. Und ich wollte die Schweden in meinem letzten Urlaub schon zur Sau machen....
    Manchmal lerne selbst ich noch dazu
    Aber komischerweise wird ja Schweden immer so als Paradebeispiel genommen, die so toll ohne Euro auskommen.

    Quelle: EU-Info.Deutschland - Warum gab es nur in Deutschland keine Volksabstimmung zur Währungsunion?

  5. #1154
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von kcwknarf Beitrag anzeigen
    Aber komischerweise wird ja Schweden immer so als Paradebeispiel genommen, die so toll ohne Euro auskommen.
    Also meine Paradebeispiele wären die Schweiz und Norwegen.

  6. #1155
    Avatar von gespag

    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.291
    ich finde es überhaupt blöd, dass es gewisse länder gibt, welche nicht dem euro beitreten aber eu-mitglied sind!!!

    die d..... briten gehörten auch in den euro gedrängt!!!

  7. #1156
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249
    Zitat Zitat von gespag Beitrag anzeigen
    die d..... briten gehörten auch in den euro gedrängt!!!
    Na ja, die gehören ja eigentlich gar nicht zu Europa. Die leben doch irgendwo auf so einer Insel im Atlantik.

  8. #1157
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    5.850 anvisiert. Wenn es unter 6.000 geht, werde ich wohl mal wieder einsteigen.
    Dieser Schuss könnte auch nach hinten losgehen. Momentan is alles möglich ! Auch 3000

  9. #1158
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.158
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Dieser Schuss könnte auch nach hinten losgehen. Momentan is alles möglich ! Auch 3000
    Ja nee, iss klar Doc. Erst mal wird die Wahl in Greece abgewartet.
    Übrigens wäre mir der Knall und 3.000 lieber. Da bleibt mehr Spielraum nach oben.
    Letztes mal hab ich bei 6170 verkauft, ich Depp.

  10. #1159
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Ja nee, iss klar Doc. Erst mal wird die Wahl in Greece abgewartet.
    Übrigens wäre mir der Knall und 3.000 lieber. Da bleibt mehr Spielraum nach oben.
    Letztes mal hab ich bei 6170 verkauft, ich Depp.
    Depp nur deshalb, weil das verkaufte nicht neu investiert wurde, oder?

  11. #1160
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.158
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Depp nur deshalb, weil das verkaufte nicht neu investiert wurde, oder?
    Du hast es genau erkannt.

Ähnliche Themen

  1. Ticket Deutschland - Thailand bei 1000 Euro
    Von MenM im Forum Touristik
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.12.12, 00:03
  2. Baht in Euro in Deutschland umtauschen?
    Von JayNonthaburi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.12, 00:28
  3. Deutschland - raus dem Euro?
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 10.08.12, 15:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.09, 10:45