Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 136

Deutschland - besser ohne christliche Kirchen?

Erstellt von strike, 30.12.2014, 07:17 Uhr · 135 Antworten · 8.230 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.687
    Ich betrachte den Duden als Compendium für den Gebrauch der deutschen Sprache aber nicht zur Definition/Erklärung gesellschaftlicher Phänomene. Da ist Wiki schon genauer und auch wissenschaftlich fundierter:Religion ? Wikipedia

    Demnach wäre Religion ohne Gottbezug plausibel - und auch praktiziert. Persönlich würde ich dann aber lieber von einem "Kult" als von einer Religion reden. Andererseits ist der Melanesier von Vanuato sicher überzeugt das sein "Cargo Cult" eine Religion ist, wie z.B. das Christentum. Steht uns wohl nicht zu das zu entscheiden?

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Sternsinger nicht erwünscht | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

  4. #73
    Avatar von Hermann2

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    4.676
    Anscheinend konnten sie die nicht zu vermeidenden Spenden nicht absetzen!
    Achja, da sitzt ja ein SPD-Minister Baaske!

    Und das alles auf dem Rücken der Sammel-Kinder zugunsten philippinischer Kinder!
    Zum Kotzen diese .. !

  5. #74
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187

    Thumbs down

    Ein Lehrstück in Doppelmoral. "Abgeordnete" also sogenannte "Vertreter des Volkes" fühlen sich durch Kinder die für Hilfesbedürftige sammeln, "religiös vereinnahmt".
    Wie kann man jungen Menschen in unseren Land in einem "Ministerium für Bildung, Jugend und Sport" die verankerten Werte der Gesellschaft vermitteln, wenn man sie als Spendensammler für Hilfsbedürftige auf religiösen Hintergrund reduziert bzw. auschließt, ihre Motivation diskreditiert und für unerwünscht erklärt. Sozusagen sie als familiär geprägte Christen, mitten in Deutschland auch als Helfer nicht willkommen sind.

  6. #75
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Ich bin schon seit zig Jahren an Hilsprojekten (Kinderheimen) in Osteuropa involviert, habe LKWs begleitet, den korrupten Zoll überstanden.
    Die Kinderaugen sind mein Lohn für meine Arbeit..........alles ohne die verlogene Kirche.
    Es geht auch ohne sie. Und Geldleistungen , so ist meine Erfahrung kommt nur wirklich an, wenn sie persönlich übergeben wird.

    Ein Beispiel für deren Raffgier..........du stirbst eines Tages, hast dein Leben lang Kirchensteuern gezahlt. Deine Hinterbliebenen dürfen jeden bei der Beerdigung bezahlen, selbst den Organisten.

  7. #76
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187

    Arrow

    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    Ich bin schon seit zig Jahren an Hilsprojekten (Kinderheimen) in Osteuropa involviert, habe LKWs begleitet, den korrupten Zoll überstanden.
    Die Kinderaugen sind mein Lohn für meine Arbeit..........alles ohne die verlogene Kirche.
    ...
    Das machst du, weil dir im Laufe deines Lebens Werte vermittelt wurden. Die auf religiösen Ursprung des friedliches Zusammenleben innerhalb einer Gesellschaft zurückzuführen sind und nicht weil du dem (Ur-)Instinkt des Kindchenschemas erlegen bist.

  8. #77
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.915
    Zitat Zitat von Ban Bagau Beitrag anzeigen
    Das machst du, weil dir im Laufe deines Lebens Werte vermittelt wurden.
    Auch durch eigene Erfahrung kann man lernen, was der Gemeinschaft gut tut und was ihr schadet.

    Es ist fuer mich nur logisch, dass zu tun was andere Menschen (auch Tiere) nicht schaedigt.

    Manchmal ist das nicht so einfach, aber ich versuche es zumindest.

  9. #78
    Avatar von uwalburg

    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    1.929
    Ich habe noch nicht gelesen, dass die reichen Golfsaaten Hilfsgüter für Kinder zu ihren Glaubensbrüdern geliefert haben. Waffen aber zu Haufe.

  10. #79
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.915
    Als Beispiel:

    The Fund now contributes to the financing of 3750 projects in 71 countries, consisting of 41 African countries, 25 Asian countries, and five countries in other parts of the world.


    The terms under which the Saudi Fund for Development provides loans formulated to provide recipients with the greatest possible help;
    • the loans are without conditions
    • funds are made available quickly and easily
    • repayment terms are generous (up to 50 years with a 10-year grace period)
    • the outright grant component of such loans can amount to 60% of the total
    • the cost of loans is generally 1%

    For further details, go to Saudi Fund for Development Web Site

  11. #80
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    @wingman..............auch ich hatte beginnend 1989 in Bukarest dem Pater Sporschill mit geholfen die Strassenkinder mit Hilfsgütern zu versorgen, und dies alles OHNE der kath.Kirche oder Caritas!! Obwohl Pater Sporschill ein kath.Priester aus Ö war und ist, bekam er keine Hilfe damals, nur von Privatleuten ( Haselsteiner, ein reicher Bauunternehmer aus Ö ) und vielen Helfern............. Caritas gab mir auf meine damalige Anfrage um Hilfe, nur die Auskunft, wir arbeiten nur für unsere eigenen Unternehmungen Ich habe mir geschworen damals, nie wieder zu spenden an die Kirche oder Caritas!!! Ich bezahle auch keine Kirchensteuer mehr.....................
    Doch Sporschill schaffte langsam das Unmögliche und gründete eine Organisation die heute RO, Moldawien, Ukraine umfaßt und meines Wissens eine der effizientesten Organisationen im ehemaligen Osten ist!
    Und auch sämtliche Gelder und Sachspenden DIREKT den Kindern und Jugendlichen zu Verfügung stellt!
    CONCORDIA

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 623
    Letzter Beitrag: 20.10.14, 02:40
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.08.13, 10:53
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.12, 08:54
  4. Heiraten in Deutschland oder besser in Bangkok ?
    Von darkrider im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 13:44
  5. Kind (15 j.) ohne Eltern
    Von Chainat-Bruno im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.01, 20:47