Seite 16 von 114 ErsteErste ... 614151617182666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 1140

Deutschland

Erstellt von Yogi, 09.04.2016, 01:05 Uhr · 1.139 Antworten · 41.193 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von Cedi

    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von tuxluchs Beitrag anzeigen
    Na und, ob Elektriker oder Elektrotechniker, seinerzeit same same, da gab es noch nicht zig differenzierte Lehrberufe für eine Sache.
    Njet..., in der BR-Deutschland erfolgte eine berufliche Differenzierung: Elektriker/Elektro-Installateur, Elektro-Meister, Elektro-Techniker, Elektro-Ingenieur.

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.238
    Wenn du aus Schorndorf bist und nicht aus dem Osten , solltest du aber wissen ,
    Elektriker ist ein Lehrberuf , damals 3,5 Jahre .
    Elektrotechniker ist eine Weiterbildung , damals 1 Jahr Vollzeit , oder
    3 Jahre Abendschule .

    Sombath


    Zitat Zitat von tuxluchs Beitrag anzeigen
    Na und, ob Elektriker oder Elektrotechniker, seinerzeit same same, da gab es noch nicht zig differenzierte Lehrberufe für eine Sache.

    Ich hoffe Du hast heute nicht nur am persönlichen Mittelstrang gespielt, sondern noch was produktivees geschafft. Ich schon.

  4. #153
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    24.856
    Zitat Zitat von sombath Beitrag anzeigen
    Wenn du aus Schorndorf bist und nicht aus dem Osten , solltest du aber wissen ,
    Elektriker ist ein Lehrberuf , damals 3,5 Jahre .
    Elektrotechniker ist eine Weiterbildung , damals 1 Jahr Vollzeit , oder
    3 Jahre Abendschule .

    Sombath
    Einen "Techniker" in einem Jahr zu bauen, selbst aufbauend auf eine Elektrikerausbildung, halte ich für unglaubwürdig.

    Der Maschinenbautechniker, den eigentlich jeder in Angriff nehmen konnte, wie Schlosser, Dreher, oder auch Technischer Zeichner wie ich, brauchten 2,5 Jahre. Da ich den Fernunterricht gewählt hatte, brauchte ich 3,5 Jahre.

  5. #154
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.043
    Korinthenk.ackerei, die vom Thema fortführt...

  6. #155
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.781
    Zitat Zitat von sombath Beitrag anzeigen
    Wenn du aus Schorndorf bist und nicht aus dem Osten , solltest du aber wissen ,
    Elektriker ist ein Lehrberuf , damals 3,5 Jahre .
    Elektrotechniker ist eine Weiterbildung , damals 1 Jahr Vollzeit , oder
    3 Jahre Abendschule .

    Sombath

    2 Jahre Lehrzeit in der DDR, Vorraussetzung war 10 Klassen POS, mit minimum 2,0 Durchschnitt in den naturwissentschaftlichen Fächern, für "Elektromonteur für Maschinen und Anlagen", Elektroinstallateure brauchten keine so hohen Ansprüche zu erfüllen, für Eletromontierer reichten 8 Klassen, Elektromechaniker wie Elektromonteur. Techniker gab es in der DDR nicht, diese wurden durch FS Ingeniere dargestellt, (der sogenannte "kleine" Ingenier).

    Es wurde also auch in der DDR differenziert ausgebildet.

    Schorndorf ist nur mein derzeitiger Hauptwohnort.

  7. #156
    Avatar von Cedi

    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Einen "Techniker" in einem Jahr zu bauen, selbst aufbauend auf eine Elektrikerausbildung, halte ich für unglaubwürdig.
    Nach der bis zu 3,5-jährigen Elektroausbildung, 2 Jahre Tagesschule, für den "Staatlich geprüfter Techniker" und dann noch 1 Jahr, zum Elektro-Ingenieur.

  8. #157
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    20.170
    Ingenieur mit Diplom ist eine Hochschulausbildiung und dauert 4 Jahre.

  9. #158
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    4.846
    Berlin sucht händeringend neue Lehrer ( 1400 ) und schaltet Anzeigen in österreichischen Zeitungen, mit einem Brutto Einstiegsgehalt von € 4450,- ! Heute Lehrer in Berlin? Puuuu.......da verginge mir der Spaß an der Freud, wenn in einer Klasse 90% ( dumme ) Ausländerkinder sitzen.
    Eine bekannte von mir ist 2 Jahre früher in Pension gegangen, sie hat diesen Streß mit den ungehobelten Ausländern nicht mehr ertragen, in Bonn, und wie ist das Klima in Berlin dann?
    Berlin angelt nach österreichischen Lehrern - Attraktives Gehalt - Österreich - krone.at

  10. #159
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    2.341
    Kann ich gut verstehen. Ich stelle mir vor, heute Grundschullehrer zu sein - horrifying! Als Gymnasialpauker mag es besser sein. Das wollen viele nicht mehr, dabei war Lehrer mal ein recht easy-going-Job, viel Ferien und, so man mochte, Jahr für Jahr derselbe Stoff, derselbe Text, wie Sitzenbleiber glaubhaft berichteten, alles auf kleiner Flamme halten und die Ferien genießen.

    Unsere heutige, auf Solidität ausgerichtete junge Generation ist, wie man liest, ziemlich scharf auf Beamtenhjobs. Das muss man sich mal vorstellen. Nichts riskieren, keinen Aufenthalt im Ausland, keine Selbstfindung, kein Reinhören in andere Studienfächer - Abi, Studium, Kohle machen. Aber Lehrer dann doch nicht.

    Der Niedergang der deutschen Sprache kommt hinzu. Ein xxeoanisches Lieblingsthema.

  11. #160
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.253
    Zitat Zitat von xxeo Beitrag anzeigen
    Unsere heutige, auf Solidität ausgerichtete junge Generation ist, wie man liest, ziemlich scharf auf Beamtenhjobs. Das muss man sich mal vorstellen. Nichts riskieren, keinen Aufenthalt im Ausland, keine Selbstfindung, kein Reinhören in andere Studienfächer - Abi, Studium, Kohle machen. Aber Lehrer dann doch nicht.
    Der Niedergang der deutschen Sprache kommt hinzu. Ein xxeoanisches Lieblingsthema.
    Da hab ich doch heute gerade etwas drüber gelesen-fand es interessant-wußte allerdings nicht, wo ich es unterbringen könnte:
    http://www.achgut.com/artikel/bildun...in_deutschland

Seite 16 von 114 ErsteErste ... 614151617182666 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heiraten in Deutschland
    Von conny im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 15:47
  2. Thailändische Ärzte in Deutschland und Europa
    Von Udo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 13:01
  3. Heiraten in Thailand oder Deutschland
    Von pbk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 23:44
  4. Thaipass für in deutschland geborene Kinder
    Von Tim im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 20:55
  5. Kind nach Deutschland
    Von PuengJai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.02, 09:28