Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Chinas Aktivitaeten im Ausland

Erstellt von Siamfan, 12.08.2013, 04:42 Uhr · 60 Antworten · 2.358 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Siamfan

    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    3.107
    "Landgrabbing" ist eigentlich noch eine Nummer kleiner, trotzdem halte ich den Beitrag von Oxform fuer sehr informativ.

    Landgrabbing | Oxfam Deutschland

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    4.584
    China eröffnet erste ausländische Militärbasis in Dschibuti - International - derStandard.at ? International

  4. #13
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.915
    .......das ist konsequent und richtig.

  5. #14
    Avatar von peter1

    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    3.270
    ueberdies verliert der westen afrika an china, da die chinesen effektiver bei den projekten vorgehen und ein ziel haben one belt one road. der westen hingegen hat keine gemeinsame zielgroesse sondern agiert unter der maxime einzelinteresse.

    mfgpeter1

  6. #15
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    4.584
    Schon lange agiert Peking gerade in Afrika nach demselben Muster: Ökonomische Interessen prioritär, Rohstoffressourcen sichern, keinerlei Einmischung in die inneren Angelegenheiten der afrikanischen Staaten.

    Funktioniert vielleicht besser als unser ewiges Gutmenschengetue.

  7. #16
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.083
    Im Moment kauft China ja halb Afrika auf. Das kann auch noch lustig werden. Wahrscheinlich sind die Lohnkosten in Indien eben immer noch zu hoch.

    Bericht ist aus 2014, kam aber gestern wieder im Fernsehen.

    Chinesen in Äthiopien - Weltspiegel - ARD | Das Erste

  8. #17
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.971
    Ich sehe da nichts negatives, ganz im Gegenteil. Das hätten europäische Firmen schon seit Jahrzehnten machen können.

  9. #18
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.083
    Zitat Zitat von Loso Beitrag anzeigen
    Ich sehe da nichts negatives, ganz im Gegenteil. Das hätten europäische Firmen schon seit Jahrzehnten machen können.
    Wenn es nur um Unterstützung ginge wäre das ja ok...

    Das Thema hier geht aber ein bisschen weiter... So billig wie möglich produzieren, expandieren und dabei noch seine Unterstützer im NATO Rat generieren um mehr Einfluß in der Weltpolitik zu werlangen. So positiv wie du sehe ich das leider nicht. Zumindest wenn man uns Europäern immer wieder vorwirft wir wären für das Elend der Welt mitverantwortlich. Das was China da macht passiert sicher nicht aus Nächstenliebe...

  10. #19
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.971
    Nein, aber die Afrikaner profitieren davon sehr. Und anscheinend sind sind auch hochwillkommen. Die investieren ja auch massiv in Infrastruktur wie etwa Bahnlinien. Deutsche Firmen haben seit Jahrzehnten Fabriken in Südafrika, Mexico oder Brasilien. Warum nicht auch in Äthiopien oder Nigeria?

  11. #20
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.083
    Zitat Zitat von Loso Beitrag anzeigen
    Nein, aber die Afrikaner profitieren davon sehr.
    Das steht ausser Frage... Die Chinesen aber noch mehr

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. King Romans Group, Chinas Spielhölle in Laos
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.16, 22:13
  2. Scheiden vom Ausland aus
    Von ILSBangkok im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.03.12, 05:03
  3. Chinas Schattenbankenwesen
    Von socky7 im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.11, 09:09
  4. Chinas Größenwahn am Yangtse
    Von Willi im Forum Event-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 00:26
  5. FAX ins Ausland
    Von Mario im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.01, 22:58