Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 147

China - die gelben Engel ?

Erstellt von Waitong, 22.04.2011, 10:42 Uhr · 146 Antworten · 7.047 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Hitori Beitrag anzeigen
    Der Drang nach Bildung lässt sich natürlich auch aus der chin. Geschichte ablesen. Schließlich wurde das Riesenreich durch umfassende, schriftlich niedergelegte Gesetze und Verordnungen beherrscht. Wer also in die Funktionärselite aufsteigen wollte, musste eine hervorragenden Bildung haben. Jährlich wurden ins ganz China Prüfungen abgehalten, bei denen - soweit ich weiß - jeder Chinese antreten konnte. Die am Höchsten bewerteten Bewerber bekamen die besten Jobs. Somit konnte sogar ein unbedeutender und armer - aber exzellent ausgebildeter - Provinzler in hohe und höchste Ränge im Staat aufsteigen.


    So ist es. Das laesst sich bis in die Qin-Zeit zurueckverfolgen.

    >>> Qin-Dynastie


     

     
    Die Art zu denken und zu handeln macht sie so erfolgreich (nach meiner Ansicht). Wer sich damit auseinandersetzt wird einiges besser verstehen. Da ich vor mehr als 30 Jahren in eine Sino-Thai-Familie eingeheiratet habe, ist es mir leicht gefallen mich zu informieren, weil ich die Menschen besser verstehen will. Im eigenen Elternhaus hat meine Mutter oft von Konfuzius gesprochen, daher auch mein fruehes Interesse an chinesischer Kultur.

    >>> Konfuzius

    Es gibt noch eine Art des Denkens und Handelns, die ich aber sehr kritisch sehe und mit der ich mich nicht in allen Punkten anfreunden kann. Dazu spaeter mehr ...

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.066
    es mag leute geben die noch mit den neuesten börsencharts in den sarg hüpfen. den chinesen traue ich das auch zu...........................

  4. #43
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Wer konsumiert, revoltiert nicht

    Chinas Mittelschicht wächst rasant und kauft Waren aus aller Welt. Das passt der Regierung gut. So bleibt die Bevölkerung zufrieden.

    >>> Chinas Aufschwung: Wer konsumiert, revoltiert nicht - Unternehmen - Wirtschaft - FAZ.NET

  5. #44
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.817
    Is ja schoen waitung, aber was soll uns das sagen?

  6. #45
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.066
    das dürfte aber nur für die chinesen gelten, die in den modernen städten leben. was ist mit den zig millionen im inland und auf dem land?

    dazu kommt, das alte china wird rücksichtslos zerstört, zubetoniert. hauptsache kohle schaufeln, egal wie und zu welchen preis.

  7. #46
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Allen Fans eines Einflusses der USA empfehle ich folgendes zu lesen

    Chinesische Fabrikarbeiter verdienen mehr als Thais

    Mittlerweile verdienen chinesische Fabrikarbeiter im Durchschnitt 2 USD pro Stunde und damit deutlich mehr, als bspw. ihre Kollegen in Thailand oder Indonesien. Bald wird man auch das Lohnniveau von Malaysia erreicht haben, ein Land, das für asiatische Verhältnisse durchaus als wohlhabend gilt. Auf den Philippinen, dem vorbildlich katholisch und amerikanisch geprägten Vasallenstaat der USA dagegen, verdienen Arbeiter - so sie denn Arbeit haben - nur etwa 0,20 USD pro Stunde. Kaum besser steht es um "die größte Demokratie der Welt", Indien, mit Stundenlöhnen von 0,30 USD. Als vielreisender Beobachter Asiens kann ich Ihnen bestätigen, dass jeder Indonesier oder Inder, wirtschaftlich betrachtet, sofort mit China tauschen würde...

    weiter lesen: China beweist sich <--- die Quelle ist beileibe nicht antikapitalistisch

  8. #47
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.567
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    . Als vielreisender Beobachter Asiens kann ich Ihnen bestätigen, dass jeder Indonesier oder Inder, wirtschaftlich betrachtet, sofort mit China tauschen würde...

    weiter lesen: China beweist sich <--- die Quelle ist bei Leibe nicht antikapitalistisch
    Rein wirtschaftlich betrachtet vielleicht, aber wer möchte schon in einer Diktatur leben ? Frag mal die Ex-DDR-Bürger, warum die die DDR gar nicht schnell genug los werden konnten, obwohl es laut "Neues Deutschland" den DDR-Bürgern so supergut ging und die DDR die zehntgrößte Industrienation der Erde war ?

    Man kann, aber man muß halt nicht jeden Propaganda-Mist glauben.

  9. #48
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Wir leben alle in einer Diktatur des Kapitals.
    Welche Partei gerade an der Macht ist spielt keine Rolle (außer Parteien die Kriege befürworten).

  10. #49
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.567
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Wir leben alle in einer Diktatur des Kapitals.
    Welche Partei gerade an der Macht ist spielt keine Rolle (außer Parteien die Kriege befürworten).
    Du machst es Dir aber sehr einfach. Frag mal die Nordkoreaner, ob sie nicht lieber in der Diktatur des Kapitals Südkorea leben wollen, wo kein Bürger verhungert und jeder jederzeit Reisen kann, wohin er will und wo er sich nicht jeden Tag dümmliche und hohle Lobpreisungen auf allen Kanälen im Fernsehen u. Radio auf den weisen, lieben und genialen Führer anhören muß.

    Wenn man allerdings in einem geistigen Gefängnis der Engstirnigkeit gefangen ist, wird einem alles als Diktatur vorkommen, weil es für einen unfreien Geist eben nunmal keine Freiheit geben kann.

  11. #50
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Eine wirkliche Diktatur kennt doch keine Farben, ihr ist es egal ob links oder rechts, kapitalistisch oder nicht.

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die gelben Sternchen ...
    Von ccc im Forum Forum-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.13, 19:42
  2. «Die grossen Firmen haben begonnen, China zu verlassen»
    Von Bajok Tower im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.10.10, 14:07
  3. Bangkok die Weltstadt der Engel
    Von Otto-Nongkhai im Forum Touristik
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 21.09.06, 12:37
  4. Die Geister der gelben Blätter
    Von MadMovie im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.05, 13:10
  5. Mia Noi - die Nebenfrauauf dem Prüfstand
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 20:41