Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Buddhismus ?

Erstellt von Waitong, 20.11.2012, 13:05 Uhr · 44 Antworten · 3.355 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636

    Buddhismus ?

    @Ex-Pat hat in einem anderen Gespraechsfaden #169 fuer mich bedenkliche Seiten der christlichen Missionierung in Thailand gepostet.

    Da ich mich nicht nur mit christlichen Vereinigungen befasse, moechte ich in diesem Themen-Faden eine ebenso kritische Betrachtung von

    buddhistischen Bestrebungen ihre Lehre zu verbreiten und Methoden der Rekrutierung von Anhaengern besprechen. Dazu ein Zitat...



    »Was ist« fragte ich einen leitenden Mönch, »wenn eines dieser Kinder eines Tages doch anders leben will, vielleicht in eine Schule gehen und studieren?« Seinen Zynismus werde ich nie vergessen. Er sagte, dass sie sich aus den tibetischen Familien die viel versprechendsten Kinder holen, im Alter von vier bis fünf Jahren. So hält man sich die weltliche Konkurrenz vom Hals. Da es für die meist sehr armen Eltern von hohem Prestige war (Karma! Karma!), wenn eines ihrer Kinder auserwählt wurde, würden die Kinder aus ihren Familien verstoßen werden, falls sie fliehen. Der Mönch grinste selbstzufrieden als er hinzufügte, dass die Jungs ja auch kein Geld hatten und keine Schuhe. »Wie soll so einer über die hohen Berge die Tibets fliehen – ohne Nahrung und barfuss durch den Schnee?«


    Hier kann man weiterlesen >>> TLAXCALA : Der Dalai Lama war nicht in Wacken






    Mein Hauptanliegen ist, herauszukristallisieren, ob die Lehren fehlerhaft sind oder die Anhaenger der jeweiligen Lehren das falsche Verstaendnis haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.506
    Meinst du nicht, es nimmt etwas Überhand mit deiner Missioniererei?

    War eine rein rhetorische Frage, da du ja darin aufgehst.Brauchst also nicht drauf antworten. Ja, ich weiß, ich brauch es auch nicht anzuklicken.

  4. #3
    carsten
    Avatar von carsten
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, ich brauch es auch nicht anzuklicken.
    Schön, dass Du das selbst erkannt hast.
    Notfalls gäbe es auch noch die "Ignore"-Funktion, damit kannst Du dann ja alle Beiträge eines bestimmten Members ausblenden.

  5. #4
    ILSe
    Avatar von ILSe
    Mensch Waitong! Du kannst gerne über die Nahrung von labilen Menschen - Religion - sprechen. Musst du aber für jedes Thema was mit Religion zu tun hat einen neuen Threat aufmachen?

    Es gibt Leute hier, die warten den ganzen Tag (oder bis Freitag), bis ein neues Thema in Richtung "Meine ist Anders" auf der Hauptseite erscheint. Aber nein, schon wieder so ein Dussel von Religionsquark.

  6. #5
    Avatar von Kumanthong

    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    1.674
    Obwohl Buddhismus noch die beste der grossen Weltreligionen ist . Buddha gab es ja wirklich , im Gegensatz zu : jesus , jehova , alah und den rest der lächerlichen unsichtbaren götter .

  7. #6
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.732
    Drei weitere Vorschläge für zukünftige Religions-Threads:

    1. Was hat Jesus Friseur beruflich gemacht?

    2. Haben die Zeugen Jehovas die gleichen Modeberater wie die Vorwerkvetreter?

    3. Jetzt mal Buddha bei die Fische!

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    ...kritische Betrachtung von buddhistischen Bestrebungen ihre Lehre zu verbreiten und Methoden der Rekrutierung von Anhaengern besprechen.
    Du solltest deine Frage präzisieren, denn du beziehst dich hier auf Vajrayana, den Buddhismus in Tibet.

    Hast du in den zahlreichen Threads noch immer nicht genug 'Gegenargumente' zusammentragen können?
    Ist schwer, gelle?

  9. #8
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.506
    Zitat Zitat von Uns Uwe Beitrag anzeigen
    Drei weitere Vorschläge für zukünftige Religions-Threads:

    1. Was hat Jesus Friseur beruflich gemacht?

    2. Haben die Zeugen Jehovas die gleichen Modeberater wie die Vorwerkvetreter?

    3. Jetzt mal Buddha bei die Fische!
    Vor allen Dingen, was hat die Frau Jesus dazu gesagt (gedacht)?

  10. #9
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen, was hat die Frau Jesus dazu gesagt (gedacht)?
    Du meinst Maria Magdalena

    und hatte Frau Gauthama auch eine Glatze ?

  11. #10
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.506
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Du meinst Maria Magdalena

    und hatte Frau Gauthama auch eine Glatze ?
    Jetzt nähern wir uns den wirklich wichtigen Fragen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gelebter Buddhismus
    Von Tramaico im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 14.06.12, 04:40
  2. Buddhismus in Thailand
    Von jw-island im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.11, 21:33
  3. Konvertieren zum Buddhismus
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.10.10, 20:16
  4. Buddhismus
    Von sabai-sabai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.05, 08:59
  5. Buddhismus
    Von siddhartha im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.01, 20:04