Ergebnis 1 bis 7 von 7

Alles über die Bahnen …

Erstellt von thai.fun, 01.06.2016, 12:05 Uhr · 6 Antworten · 595 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von thai.fun

    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    412

    Alles über die Bahnen …

    Der sicherste und längste Bahn-Tunnel der Welt geht in der Schweiz in Betrieb:
    Heute an der Eröffnung werden als Gäste werden auch Angela Merkel und François Hollande erwartet.

    Mit seinen zwei Röhren, vier Nothaltestellen und 178 Querschlägen bietet der neue Tunnel durch den Gotthard maximale Sicherheit.
    Am 15. April 1996 begannen die ersten Bauarbeiten für den Gotthard-Basistunnel. Heute, mehr als 20 Jahre später, wird der mit 57 Kilometern längste Tunnel der Welt offiziell eröffnet. Das Jahrhundert-Bauwerk setzt nicht nur bezüglich seiner Länge neue Massstäbe, sondern auch punkto Sicherheit. Zudem ein Jahr und 1“ Milliarde weniger als geplant. Dennoch 24 Mia. geteilt durch die CH Bevölkerung ergibt CHF 3 000.-. Eben Schweizer. Langsam aber sicher. Weltoffen und weitsichtig. Stolz und Selbstkritisch.

    Wen es näher interessiert, mit Infografik und Bilder …
    20 Minuten - Der sicherste Tunnel der Welt geht in Betrieb - News

    FAZ «Gut, dass Europa ein kleines Vorbild hat»
    Die Eröffnung des neuen Gotthardtunnels sorgt auch ennet der Grenze für Schlagzeilen. Eine Presseschau. …


    20 Minuten - «Gut, dass Europa ein kleines Vorbild hat» - Stories

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    Sehe gerade im schweizer TV SRF1 die Eröffnung des Gotthardtunnels, mit den Regierungschefs der Nachbarländer wobei Frau Merkel eine "kryptische Bemerkung" mit einem leichten Grinsen machte, über die Kosten die nicht überschritten wurden und der Bau etwas früher fertig geworden war, sie sagte"wir werden uns ebenso bemühen in Zukunft genau so perfekt und preisbewußt bauen"........dabei dachte sie wohl an "BER" welcher nie fertig werden wird und mindestens die Hälfte der Gotthard-Baukosten betragen dürfte.
    Man muß wirklich der "kleinen" aber perfekten Schweiz für dieses Bauwerk gratulieren, für diesen 57 KM langen Tunnel und den (günstigen ) Kosten von 11 milliarden Franken! Leider hatte es in den 17 Jahren Bauzeit auch 11 Tote gegeben und es waren Bauarbeiter aus Ö,D,I beteiligt..........

    In der Vergangenheit konnte ich einmal mit dem Zug durch den alten Tunnel fahren, wie mehrmals mit dem PKW über den wunderschönen Paß fahren, eine tolle Reise
    Gotthard-Tunnel in der Schweiz ist eröffnet

  4. #3
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077
    ja tunnel können sie, die schweizer, bin grad mit der autoverlad kandersteg gefahren, super erlebnis, zurück dann mit der verlad furka, mal sehn wie das ist.

  5. #4
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    @messma2008..........Hast in Kandersteg Station gemacht oder nur durchgefahren? Ich mag Kandersteg mit der Blümlisalp und den See, ist sehens+erlebenswert! Hatte dort in den 60er Jahren eine Sommersaison verbracht...........

  6. #5
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077
    Zitat Zitat von hueher Beitrag anzeigen
    @messma2008..........Hast in Kandersteg Station gemacht oder nur durchgefahren? Ich mag Kandersteg mit der Blümlisalp und den See, ist sehens+erlebenswert! Hatte dort in den 60er Jahren eine Sommersaison verbracht...........
    nee leider nicht, hätt gerne am blausee gestoppt, sind aber nur durchgefahren, wir kamen aus konstanz und sind nach täsch weiter. ab morgen 3 tage bahn fahren, alle offenen bahnen im matterhorngebiet erkunden mit dem peak pass.

  7. #6
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5.748
    @thai.fun-ich hatte mich ja schon gewundert,daß Du in diesem Bereich einen Thread eröffnest, welcher sich mit dem Gotthard befaßt. Dann aber bringst Du wieder völlig ungefragt Politik(noch dazu vom Nachbarn)in Deinen eigenen sicher interessanten Fred zu einem interessanten technischen Meisterwerk ein.Kann es sein, daß Du ob Deines (berechtigten)Stolzes einfach zu tief ins Glas geguckt hast ? Übrigens, das Einzige was ich heute störend empfand, war die Raute des Grauens-sie versperrte quasi rein medial das sogenannte Licht am Ende des Tunnels.Die passte besser als Prellbock in den Euro-Tunnel als zu Eurer Idylle.

    PS: Guck mal was einer der begnadetsten Kritiker des Murkel für eine hervorragende Lautatio auf Dich und Deine Artgenossen geschrieben hat.
    http://www.welt.de/debatte/henryk-m-...-aussehen.html

  8. #7
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    @thai.fun-ich hatte mich ja schon gewundert,daß Du in diesem Bereich einen Thread eröffnest, welcher sich mit dem Gotthard befaßt. Dann aber bringst Du wieder völlig ungefragt Politik(noch dazu vom Nachbarn)in Deinen eigenen sicher interessanten Fred zu einem interessanten technischen Meisterwerk ein.Kann es sein, daß Du ob Deines (berechtigten)Stolzes einfach zu tief ins Glas geguckt hast ? Übrigens, das Einzige was ich heute störend empfand, war die Raute des Grauens-sie versperrte quasi rein medial das sogenannte Licht am Ende des Tunnels.Die passte besser als Prellbock in den Euro-Tunnel als zu Eurer Idylle.

    PS: Guck mal was einer der begnadetsten Kritiker des Murkel für eine hervorragende Lautatio auf Dich und Deine Artgenossen geschrieben hat.
    Schweiz: Der Gotthard-Tunnel lässt Deutschland alt aussehen - DIE WELT
    der tunnel führt von der schweiz nach italien, richtig? was scheissern merkel und hollande zur eröffnung? bestimmt wieder nur weils für umme was zu essen gibt.

Ähnliche Themen

  1. Alles über "Made in Asia"
    Von Udo Thani im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.06, 13:31
  2. Alles über Made in Asia
    Von Udo Thani im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.06, 12:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.05, 04:29
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 10:14