Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Alles Geschichte(n).

Erstellt von franky_23, 21.09.2010, 12:58 Uhr · 22 Antworten · 2.078 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    1939 - Befreiung Ostpolens durch die UdSSR

    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Axso.

    *) Wonach England eigentlich auch Russland den Krieg haette erklaeren muessen, denn es war faktisch dasselbe, was das Grossdeutsche Reich getan hatte: Okkupation eines fremden Landes.
    Auch 20 Jahre und mehr ans Westianisierung haben bei dir nicht gereicht um einen Unterschied festzustellen?

    wollte Stalin auch UK besetzen? Frankreich besetzen? Hatte die UdSSR vorher schon Länder wie Tschechien ins Reich heimgeholt?

    Wenn du die Entwicklungen insbesondere nach den Weltkrieg im Hinblick auf die Haltung gegenüber Russland siehst, so war Russland für den Westen immer nur Mittel zum Zweck. Eine zweite Front war schon toll, auch wenn ca. 18 Mio Russen ihr Leben lassen mussten. Wieviel Amerikaner waren es bei der Erlangung der Herrschaft in Europa und im Pazifischen Raum? Nur so als Vergleich. .....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    .... wollte Stalin auch UK besetzen? Frankreich besetzen? .....
    Weiss ich nicht.
    Sag Du es mir.
    Faktisch aendert es aber nichts: die Russen haben Polen okkupiert.
    Siehst Du den Aufteilung?
    Gut.
    Damit haetten eigentlich England und Frankreich auch der UdSSR den Krieg erkaleren koenne oder sogar muessen.

    Sagt Dir "Katyn" irgendwas?
    Wie ordnest Du denn dieses ein?
    Unfall?
    Kriegsverbrechen?
    Versehen?
    Sind 22.000 Tote tatsaechlich vernachlaessigbar?






  4. #3
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Auch 20 Jahre und mehr ans Westianisierung haben bei dir nicht gereicht um einen Unterschied festzustellen?

    wollte Stalin auch UK besetzen? Frankreich besetzen? Hatte die UdSSR vorher schon Länder wie Tschechien ins Reich heimgeholt?

    Wenn du die Entwicklungen insbesondere nach den Weltkrieg im Hinblick auf die Haltung gegenüber Russland siehst, so war Russland für den Westen immer nur Mittel zum Zweck. Eine zweite Front war schon toll, auch wenn ca. 18 Mio Russen ihr Leben lassen mussten. Wieviel Amerikaner waren es bei der Erlangung der Herrschaft in Europa und im Pazifischen Raum? Nur so als Vergleich. .....
    Wenn du mir jetzt den großen Unterschied zwischen Stalin-Russland und ......-Deutschland erklären kannst freue ich mich.
    Da bin ich richtig neugierig darauf.

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    es gibt eigentlich keinen, da stalin sich in der menschenvernichtung kaum etwas genommen hat. wer stalin im weg stand wurde eliminiert, gnadenlos.
    der unterschied besteht darin, dass russland auf der seite der siegermächte stand.

  6. #5
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    der unterschied besteht darin, dass russland auf der seite der siegermächte stand.
    Schon mal was vom ......-Stalin-Pakt oder Molotow-Ribbentrop-Pakt gehört?

    AlHash

  7. #6
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Schon die Überschrift ist falsch: 1939 war Polen nicht besetzt, um von der Sowjetunion befreit werden zu können. Nach Ostpolen kamen die Deutschen erst 1941.

    Man sollte sich im Zweifel an den Polen selbst orientieren, die noch heute Rußland mißtrauen.

    Katyn war gerade wieder aktuell (Jahrestag). Dort wurde natürlich keine Befreiung gefeiert, sondern der Opfer der sowjetischen Invasoren gedacht. Selbst Putin war zugegen und erkannte Katyn als Verbrechen an.

    Wer wäre kompetenter?

  8. #7
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    wollte Stalin auch UK besetzen? Frankreich besetzen? Hatte die UdSSR vorher schon Länder wie Tschechien ins Reich heimgeholt?
    Moment mal.

    Krieg mit England und Frankreich war genau das was ...... unbedingt vermeiden wollte. Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion war alleine sein Programm und seine ganzen diplomatischen Bemuehungen liefen darauf hinaus, von den Westmaechten dafuer freie Hand zu bekommen.

    In Tschechien lebten mehrere Millionen Deutsche aber keine Russen, warum haette Stalin also die Tschechei "heim ins Reich" holen sollen.

    Stalin holte in den Jahren 1939/1940 Ostpolen, Littauen, Lettland, Estland, Teile von Finnland, Moldawien, Besarabien und die Ostbukowina heim in sein Reich.

    Damit naeherte er sich den fuer Deutschland lebensnotwendigen Oelfeldern von Ploesti/Rumaenien auf eine Distanz von 200 km und das war fuer Adolf zuviel.

    Trotzdem hat Adolf seinen Quatsch nicht realisieren koennen. Gott sei Dank!

  9. #8
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Schon die Überschrift ist falsch: 1939 war Polen nicht besetzt, um von der Sowjetunion befreit werden zu können. ....
    Micha L,
    gewissermassen hast Du recht, aber dieser Thread ergab sich aus der Antwort von franky auf meinen Post in einem anderen Thread:

    ... Warum meine Nachfrage wegen der Weglassung?
    Wir haben in der Schule viel gelernt.
    Vor allem Geschichte.
    Natuerlich in allen Details die Schandtaten der deutschen nationalsozialisten Fuehrer.
    Und die der segensreichen, glorreichen und heldenhaften Handlungen der sowjetischen Fuehrer.

    Was uns immer verschwiegen wurde war die Tatsache, dass es einen ......-Stalin-Pakt gab, der letzten Endes ...... freie Hand in Polen gab und den Russen ihren Anteil an Polen gab. *)
    Warum wohl wurde dieser keineswegs laecherliche Fakt in der mitteldeutschen Geschichtsvermittlung verschwiegen?
    "Verkauft" wurde uns diese Tatsache dann auf Nachfrage - die sehr behutsam vorgetragen werden musste und nicht ohne Risiko war - als Schutz der ostpolnischen Bevoelkerung vor Deutschland.
    Nach "Katyn" haben wir uns dann nicht mehr gewagt zu fragen.

    Seitdem traue ich "Weglassern" nicht mehr.
    Dies nur als kurzer Ausflug und Erklaerung.

    *) Wonach England eigentlich auch Russland den Krieg haette erklaeren muessen, denn es war faktisch dasselbe, was das Grossdeutsche Reich getan hatte: Okkupation eines fremden Landes.
    Auf den man auch kommt, wenn man im ersten Post auf das Zitat klickt.
    Um dieses Thema nicht mit thailaendischen Muslimen zusammenzuwerfen habe ich das Thema abgetrennt.
    Und fand den Titel gut.
    Wer mich etwas laenger kennt weiss, dass ich ab und an Ironie schaetze.


  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Zitat Zitat von alhash Beitrag anzeigen
    Schon mal was vom ......-Stalin-Pakt oder Molotow-Ribbentrop-Pakt gehört?

    AlHash
    natürlich habe ich das. beide diktatoren haben nur darauf gewartet den anderen zu überfallen. stalins ziel war der kopf a. ....... als trophäe.

  11. #10
    Avatar von cyborg

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    103
    [QUOTE=Micha L;836273]Schon die Überschrift ist falsch: 1939 war Polen nicht besetzt, u

    Klar, Polen gabt es einfach nicht, die wurde vorher wir ein Stück Kuchen verteilt.

    Und eines kann ich bestätigen, die Polen mißtrauen den Russen immer noch, ich glaube nicht dass sich das je ändern wird. Ist schon angeboren wie ein Gen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MAX. meine Geschichte...
    Von singto im Forum Treffpunkt
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 27.03.09, 17:25
  2. Die Geschichte von Noi
    Von Mulat im Forum Literarisches
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 27.12.04, 01:02
  3. Hab da auch so ne geschichte
    Von Rawaii im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 14:15
  4. Geschichte aus dem Isaan
    Von ualan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 15:28