Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85

3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

Erstellt von strike, 03.10.2009, 09:30 Uhr · 84 Antworten · 6.258 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von Alek",p="782637
    ... eine Chance gewesen ein neues, gemeinsames, modernes Deutschland zu schaffen. ....
    Da die meisten Kollegen in Westdeutschland der Meinung waren und sind, dass sie genau in einem solchen Deutschland leb(t)en, war dies eben kein Halt-Nachdenken-Punkt.
    Und damit realisiert mancher Zeitgenosse eben erst jetzt, dass man Politikern doch nicht immer alles glauben darf.
    Wenn überhaupt

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von Blacky

    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    74

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von strike",p="782484

    ..... aber bei der mir bekannten DDR-Produktivität war klar, dass dieser Betrieb nicht mehr lange lebt...........
    Tja, da ich in Leuna in den 70er Jahren Polymir60 mit aufgebaut habe war mir auch die Arbeitsweise der Voest-Alpine, die unter anderem auch bundesdeutsche Arbeitnehmer dort beschäftigt hat, sehr gut bekannt. Die ersten die faul auf ihren Werkzeugkisten lang lagen wenn mal ein Schräubchen gefehlt hat, wer wars wohl, nicht die "Ostdeutschen", nein die Herren aus dem Westen.

    Hättest Du mal Leistung arbeiten müssen in der DDR, Strike,dann wärst Du jetzt wahrscheinlich EU-Rentner.

  4. #73
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von Blacky",p="783066
    Zitat Zitat von strike",p="782484

    ..... aber bei der mir bekannten DDR-Produktivität war klar, dass dieser Betrieb nicht mehr lange lebt...........
    Tja, da ich in [highlight=yellow:e0b9e019f1]Leuna[/highlight:e0b9e019f1] in den 70er Jahren Polymir60 mit aufgebaut habe war mir auch die Arbeitsweise der Voest-Alpine, die unter anderem auch bundesdeutsche Arbeitnehmer dort beschäftigt hat, sehr gut bekannt. Die ersten die faul auf ihren Werkzeugkisten lang lagen wenn mal ein Schräubchen gefehlt hat, wer wars wohl, nicht die "Ostdeutschen", nein die Herren aus dem Westen.

    Hättest Du mal Leistung arbeiten müssen in der DDR, Strike,dann wärst Du jetzt wahrscheinlich EU-Rentner.



    Komisch wenn ich LEUNA hoere oder lese kommen mir immer Gedanken an "Pechsee", so intensiv das ich schwarz seh'!


    Ist es das was du mit "Leistung" meintest oder nur die Wismut Abraumhalden, die ganz leicht ticken....tick, tick, tick.... das nenne ich "nachhaltiges Erbe"!

    Da war man wohl recht umsichtig, waehrend die "Herren aus dem Westen auf den Werkzegkisten ruhten.."

    Mann, macht euch doch nicht noch im Nachhinaien mit aller Gewalt zu .........n!

  5. #74
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von Blacky",p="783066
    Hättest Du mal Leistung arbeiten müssen in der DDR, Strike,dann wärst Du jetzt wahrscheinlich EU-Rentner.
    Was willst Du mir, uns damit sagen?

  6. #75
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von Blacky",p="783066
    ... Die ersten die faul auf ihren Werkzeugkisten lang lagen wenn mal ein Schräubchen gefehlt hat, wer wars wohl, nicht die "Ostdeutschen", nein die Herren aus dem Westen.
    Komisch, dass manche Mitteldeutsche eine ganz andere Realität erlebt haben, als die Lebenswirklichkeit in der DDR.
    Über die Rückständigkeit der DDR-Industrie, ihre Effektivität und die vielen, vielen "Hängematten"-Jobs - deren sich die DDR-Arbeiter duchaus bewusst waren - müssen wir uns hier nicht wirklich unterhalten?
    Oder doch?


  7. #76
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Ich bin 1983 aus der DDR weg, habe die Wende in BKK erlebt. Da Hochsaison war und ich keinen Urlaub bekam, hatte ich im Ramada Bangkok Hotel gekündigt. Um meine Verwandten in Leipzig besuchen zu können, brauchte es ein Visa. Die nächste DDR-Botschaft gab es in K.L., dort bekam ich ein Visa und meine Frau (Thai, die10.) gleich mit.
    Die Stasi-Schergen gaben mir noch 2 Tüten mit DDR-Magazinen mit(NBI, Wochenpost usw.)
    Heute ist die Deutsche Botschaft in K.L. die ehemalige DDR-Botschaft, die war schöner als die der BRD.

  8. #77
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    3.Oktober - wie gross ist die Freude bei euch?

    ...und ich dachte immer: "..es war in Schoeneberg, im Monat Mai...ein kleines Maedelchen war auch dabei.."

    ...aber so hat halt jeder seine Prioritaeten!

  9. #78
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von garni1",p="783104
    Ich bin 1983 aus der DDR weg,*) habe die Wende in BKK erlebt....
    Du hast es aber lange dort ausgehalten.
    Respekt.

    Ich kam abends vom Pokalspiel K´lautern - 1. FC Köln ( standesgemäss 2:1 ) zurück und vernahm die damals frohe Kunde.

    Gruss,
    Strike

    *) Über Wolfgang Vogel?

  10. #79
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von garni1",p="783104
    Heute ist die Deutsche Botschaft in K.L. die ehemalige DDR-Botschaft, die war schöner als die der BRD.
    Oh Gott!
    Lass dies nur nicht Blacky hören .....

  11. #80
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    @Blacky ist ein netter, habe als Übersetzer an seiner Trauung teilgenommen.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist ER gross oder klein? :-)
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.09, 14:40
  2. Taxin ersucht Asyl in Gross Britannien
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 23.09.08, 16:53
  3. wie gross ist den bei euch der Gewichtsunterschied
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.09.05, 11:50
  4. Augenblicke der Freude
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.04, 15:21