Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 85

3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

Erstellt von strike, 03.10.2009, 09:30 Uhr · 84 Antworten · 6.267 Aufrufe

  1. #51
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Ich gönn den Ossies ja das sie wieder zu uns gehören. Im Grunde ist das auch alles nötig gewesen. Ich bin also nicht gegen die Vereinigung beider deutscher Staaten.

    Doch wenn ich ehrlich bin, hat es mir persönlich absolut nichts gebracht. Wer weiß, evtl. würde es mir heute sogar besser gehen, wenn es nicht passiert wäre?!

    Vorteile seh ich persönlich, als Wessie, keine. Ich könnte keine benennen. Bei Nachteilen wäre das schon anders....

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von Lanna",p="780969
    Vorteile seh ich persönlich, als Wessie, keine. Ich könnte keine benennen. Bei Nachteilen wäre das schon anders....
    Vorteil: Du kannst jetzt nach Eisenhüttenstadt fahren ohne Zwangsumtausch von 25 Euro
    aber mal im Ernst, ich sehe als Ossi nur Vorteile.
    Wobei hier in der BRD auch nicht alles Gold ist, aber allemal besser als in der DDR.
    Ok der Zusammenhalt der Leute hat gelitten, aber sonst, alles gut, auch wenns immer noch was zu meckern gibt. ;-D ;-D

  4. #53
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von messma2008",p="780975
    aber mal im Ernst, ich sehe als Ossi nur Vorteile.
    Das glaube ich Dir unbenommen.
    Und gönne es Dir auch.
    Wenn man - was aktuell durch die Berichterstattung in den Medien recht gut geht - sich die verfallenen Städte im Osten, die Konsumsituation und politischen Perspektiven in Erninnerung ruft, dann sind die Mitteldeutschen die grossen Gewinner.
    Warum auch nicht?
    Sie haben sich diesen Wechsel redlich erstritten.
    In Westdeutschland bekommt das satte Bürgertum seinen Arsch nicht hoch.
    Lediglich bei angedrohten früheren Schliessungszeiten der Biergärten lässt sich dieser zur Aktion anführen.

    Schade bleibt für mich auf Dauer der Wechsel des Artikels "das" in "ein" Volk.
    Aus einem demokratischen wurde so ein nationalistisches Ziel.
    Mit "unserem" Schweini und Poldi ändert man keine Gesellschaft.
    Mit dem Hinweis auf den eigentlich mal vorgesehenen Souverän vielleicht schon.

    Aber dafür ist es längst zu spät und die Leute sind heute noch kurzsichtiger als 1989.
    Insofern war/ist der 09. Okotber 1989 und der daraus resultierende 09. November 1989 viel wichtiger, als der von Politikern und Krämerseelen diktierte Termin 03. Oktober.
    Sogar und gerade ein 17. Juni wäre für mich ein Tag mit sehr viel mehr symbolischer Kraft gewesen.

    Deshalb spielt für mich der 03. Oktober 1990 überhaupt keine Rolle.
    An dem Tag war ich im Südwesten der USA unterwegs.
    Der Kurzwellenempfang um das Spiel FCK - Sampdoria Genua ( leider 2 : 0 verloren und damit raus aus dem Pokal der Pokalsieger ) zu hören, war mir persönlich viel wichtiger
    Dort habe ich dann übrigens von US-Amerikanern - die völlig überrascht und verblüfft waren, dass wir als Deutsche an diesem Tag nicht in Deutschland sind - das erstem Mal das Wort "Reunification" gehört.

    Kurz und gut: die Menschen können und sollen feiern was immer sie wollen.
    Für mich hat der Tag keinerlei Bedeutung.

  5. #54
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von strike",p="780987
    Für mich hat der Tag keinerlei Bedeutung.
    Ja. Me too.

    Die Widervereinigung war gut, wichtig und überfällig. Was Politik und Wirtschaft allerdings daraus gemacht haben ist ein Trauerspiel. Hier wurde IMO eine Riesenchance vergeigt. Von daher auch: s.o.

  6. #55
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.668

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von Alek",p="781358
    Zitat Zitat von strike",p="780987
    Für mich hat der Tag keinerlei Bedeutung.
    Ja. Me too.

    Die Widervereinigung war gut, wichtig und überfällig. Was Politik und Wirtschaft allerdings daraus gemacht haben ist ein Trauerspiel. Hier wurde IMO eine Riesenchance vergeigt. Von daher auch: s.o.
    Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen.
    Und mit dem Soli werden wir jeden Monat auch noch daran erinnert.
    Gruß

  7. #56
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    3. Oktober?
    Der richtige Feiertag ist doch heute, auch noch ein runder sprich der 60.

  8. #57
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Zitat Zitat von UweFFM",p="782052
    3. Oktober?
    Der richtige Feiertag ist doch heute, auch noch ein runder sprich der 60.
    na dann stell dich aufm Balkon und sing die Internationale !!!

  9. #58
    Avatar von eifelmatti

    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    114

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Wacht auf, Verdammte dieser Erde,
    die stets man noch zum Hungern zwingt!
    Das Recht wie Glut im Kraterherde
    nun mit Macht zum Durchbruch dringt.
    Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!
    Heer der Sklaven, wache auf!
    Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger
    Alles zu werden, strömt zuhauf!

    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|

    Es rettet uns kein höh´res Wesen,
    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
    Uns aus dem Elend zu erlösen
    können wir nur selber tun!
    Leeres Wort: des Armen Rechte,
    Leeres Wort: des Reichen Pflicht!
    Unmündig nennt man uns und Knechte,
    duldet die Schmach nun länger nicht!

    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|

    In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute,
    wir sind die stärkste der Partei´n
    Die Müßiggänger schiebt beiseite!
    Diese Welt muss unser sein;
    Unser Blut sei nicht mehr der Raben,
    Nicht der mächt´gen Geier Fraß!
    Erst wenn wir sie vertrieben haben
    dann scheint die Sonn´ ohn´ Unterlass!

    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|

    :beifall:

  10. #59
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    http://www.chronikderwende.de/bilder...0_10_1989.jpeg

    ... na, dann viel Spass beim Feiern!

  11. #60
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.668

    Re: 3.Oktober - wie gross ist die Freude bei Euch?

    Kann jemand mal die Flugdaten nach Nordkorea für einige Interessierte hier reinstellen. ;-D

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist ER gross oder klein? :-)
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.09, 14:40
  2. Taxin ersucht Asyl in Gross Britannien
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 23.09.08, 16:53
  3. wie gross ist den bei euch der Gewichtsunterschied
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.09.05, 11:50
  4. Augenblicke der Freude
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.04, 15:21