Seite 110 von 111 ErsteErste ... 1060100108109110111 LetzteLetzte
Ergebnis 1.091 bis 1.100 von 1106

2013 - Deutschland hat die Wahl

Erstellt von strike, 01.03.2013, 06:35 Uhr · 1.105 Antworten · 50.452 Aufrufe

  1. #1091
    Antares
    Avatar von Antares
    Habe auch nur die Wahlbenachrichtigung gezeigt, kein anderer Ausweis erforderlich.

  2.  
    Anzeige
  3. #1092
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Bei mir gabs den ID-Check, sogar sehr penibel. Ausserdem wurde mein Name im Wählerverzeichnis ausgestrichen.

    Ausserdem fragte man mich, warum meine Wahlbenachrichtigung auf Recylcepapier gedruckt war.
    Meine Antwort, wonach ich das Original eingescannt, hinterher weggeworfen und heute Morgen nochmal (auf Recyclepapier) ausgedruckt hatte, stellte die Jungs dann aber zufrieden.

  4. #1093
    Antares
    Avatar von Antares
    Vor dem Vernichten kopieren !

  5. #1094
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Ich musste auch meinen Ausweis/Pass vorlegen

    macht aber ja nix

    Duty, Honor, Country - wie man in Westpoint so schön sagt

    Kann nur beten dass die Partei von den Mövenpicks und Steigenbergers rausfliegt - auf jeden Fall nicht mehr an der Macht sein darf

  6. #1095
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    ich musste meinen ausweis zeigen, bei vorigen wahlen aber auch schon. ich hoffe das die FDP rausfliegt und die AFD es schafft.

  7. #1096
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Gerade eben als Information zugeschickt bekommen:

    In Wahlkreisen ohne Direktkandidaten bitte bei den Wahlhelfern folgendes fragen:

    Was passiert, wenn ich nur eine Zweitstimme ankreuze?

    Wenn hierauf geantwortet wird, der Wahlzettel sei INSGESAMT ungültig, dann bitte sofort protestieren und auf § 69 der Bundeswahlordnung verweisen, wonach es möglich ist, NUR eine Erststimme oder NUR eine Zweitstimme abzugeben!

    In solchen Fällen umgehend eine Meldung an den zuständigen Landeswahlleiter oder an den Bundeswahlleiter unter Angabe des Vorfalls, des Wahllokals inkl. Anschrift machen.

    + In solchen Fällen sicherheitshalber aber doch eine Erststimme abgeben.


    Erstaunlich, dass man so etwas offenbar auch noch vor Ort erfragen muss und unter Umständen eine falsche Auskunft bekommt.

    Wer war denn hier schon mal Wahlhelfer?
    Wird so etwas nicht vorher klar definiert?


    Gerade die kleinen Parteien haben ja nicht überall einen Direktkandidaten anzubieten und würden - falls sich der Wähler entschliesst , wirklich nur die Zweitstimme anzukreuzen - bei der offensichtlich fälschlichen Anwendung bei der Auszählung ja diese Stimme wieder verlieren.

    Wie komisch ist das denn?

  8. #1097
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    In HD-Stadt hat die AfD glücklicherweise einen Direktkandidaten, so dass es kein Dilemma für mich gab.

    Der AfD- Nachbar war übrigens ganz besonders taff. Der stellte seinen VW- Pritschenwagen mitsamt 3m- AfD- Plakat direkt vor das Wahllokal.

  9. #1098
    Avatar von Uncle Earnie

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    240
    Ich finde das auch etwas seltsam, dass man seinen Ausweis nicht vorzeigen muss, das war bei mir die letzten beiden Wahlen so gewesen. Und ich denke nicht, das ich den Wahlhelfern persönlich bekannt bin. Was, wenn ich die Wahlbenachrichtigung beim Nachbarn aus dem Briefkasten gefischt habe? Interessiert die wohl nicht.
    Auf die Frage hin: Wollen Sie meinen Ausweis sehen? Nein, wir können ihre Identität auch so prüfen, Sie stehen ja im Wahlverzeichnis. Ich sagte dann nichts mehr, habe mir nur meine Gedanken gemacht.

  10. #1099
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Wie steht es denn jetzt?

  11. #1100
    Avatar von Frankie

    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    1.948
    Warum um Himmelwillen scannt man die Wahlberichtigung ein, wirft dann das Original weg und druckt es neu aus?

Ähnliche Themen

  1. Wahl in NRW
    Von Sammy33 im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 18:46
  2. Wahl-O-Mat
    Von phimax im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.09, 07:58
  3. 18.01.09 Wahl in Hessen
    Von Fred im Forum Sonstiges
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.01.09, 00:01
  4. Wahl am 23.12.07
    Von Conrad im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.07, 02:37
  5. Wahl 2005
    Von Chak2 im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 09:41