Seite 2 von 58 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 573

Wirtschaft

Erstellt von petpet, 30.01.2009, 08:37 Uhr · 572 Antworten · 22.652 Aufrufe

  1. #11
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Wirtschaft

    Zitat Zitat von Samuianer",p="685244
    Zitat Zitat von petpet",p="685241

    Palm oil will be the future of Thailand. Once the Bt400 billion to Bt500 billion in annual oil imports is saved, the money will not flow out of the country but will remain inside the country to stimulate consumption in a multiplier effect.
    Diese Rechnung ist ja nun milchmädchenhaft! Hatten wir nicht gerade die Effekte, die sich daraus ergeben, dass die Landwirtschaft als Energielieferant genutzt wird, am eigenen Leibe gespürt?

    Wenn´s meinen....Milchmaedchen, so, so...

    Auch scheint beim "Thailandtip" jemand mehr Erfahrungen und vor Allem Durchblick zu haben als die Leute bei der BOT und im Finanzministerium!
    Lies mal The nation, da findest Du auf ausländisch, was im Tip auf Deutsch steht.

    Auf Samui gibt es gute Anssaetze fuer Kokosnussdiesel un bei Caltex wird fleissig "Gasohol" getankt!
    Klar, wir tanken hier ja mittlerweile alle schon zum Teil Biosprit. Nur ging die Rechnung eben nicht auf, da in Mexiko und anderen Ländern die Menschen sich ihren Mais oder Reis nicht mehr leisten konnten. Es kann nun mal eben nicht die Produktion von Palmöl beliebig erweitert werden, um vom fremden Erdöl unabhängig zu werden. Irgend etwas bleibt dabei zwangsläufig auf der Strecke. Das sollte aber selbst Dir, als glühender Verfechter der neuen Regierung und deren Politik, klar sein.

    Abfaelle z.B. aus der Fruchtkonservenindustrie muessen gigantische Mengen sein!
    Bei Kokosnüssen wird z.B. Null Abfall produziert. Verwertung 100 %.

    Die Palmoelplantage im Sueden sind auch gigantisch!
    Und decken denm Bedarf zu wieviel Prozent? Wieviel gigantischer müssen die wohl sein, um auch nur ansatzweise das importierte Öl ersetzen zu können?
    Wir werden ja sehen, der letzte macht das Licht aus! Ich geh´ dann an den Strand, hol mir ´n kalten Mai Tai und schwimmen!
    Viel Spaß! Schade nur, dass Du schon zwanghaft alles gut heißen zu müssen scheinst, was da an Steißgeburten aus Bangkok kommt. Na ja, jeder wie er kann.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wirtschaft

    Zitat Zitat von petpet",p="685251
    [highlight=yellow:2b1493cb92]in Mexiko und anderen Ländern die Menschen sich ihren Mais oder Reis nicht mehr leisten konnten.[/highlight:2b1493cb92] Es kann nun mal eben nicht die Produktion von Palmöl beliebig erweitert werden, um vom fremden Erdöl unabhängig zu werden. Irgend etwas bleibt dabei zwangsläufig auf der Strecke. Das sollte aber selbst Dir, als glühender Verfechter der neuen Regierung und deren Politik, klar sein.

    Abfaelle z.B. aus der Fruchtkonservenindustrie muessen gigantische Mengen sein!
    Bei Kokosnüssen wird z.B. Null Abfall produziert. Verwertung 100 %.

    Die Palmoelplantage im Sueden sind auch gigantisch!
    Und decken denm Bedarf zu wieviel Prozent? Wieviel gigantischer müssen die wohl sein, um auch nur ansatzweise das importierte Öl ersetzen zu können?
    Wir werden ja sehen, der letzte macht das Licht aus! Ich geh´ dann an den Strand, hol mir ´n kalten Mai Tai und schwimmen!
    Viel Spaß! [highlight=yellow:2b1493cb92]Schade nur, dass Du schon zwanghaft alles gut heißen zu müssen scheinst[/highlight:2b1493cb92], was da an Steißgeburten aus Bangkok kommt. Na ja, jeder wie er kann.


    Grundnahrungsmittel "Verteuerungsboom" kam auch durch Boersenspekulationen zustande, das fiel sogar einem G.W.Bush auf!

    Gab schon immer Menschen die am "Hungertuch" nagen!

    Was soll geschehen wenn das Erdoel allmaehlich versiegt?

    Sorry, ich "leide unter keinen Zwaengen" das ist leere Polemik!

    Ist meine Einstellung, eher positiv und optimistisch als negativ und pessimistisch!

    ist wie mit dem halb leeren und halb vollen Glas!

  4. #13
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Wirtschaft

    Ich denke Du liegst am Strand?

  5. #14
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wirtschaft

    Zitat Zitat von petpet",p="685261
    Ich denke Du liegst am Strand?

    ...gibt ja Laptops... . das Licht hat auch noch keiner ausgemacht!

  6. #15
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Wirtschaft

    Der Samuianer, immer up to date, dank Schlepptop am Strand.

  7. #16
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Wirtschaft

    Wer so Analysen wie die, die jai po in der Übersetzung durch Thailandtip hier freundlicherweise eingestellt hat, öfters lesen will - dann noch unübersetzt - der besuche regelmäßig die website:
    http://thaicrisis.wordpress.com/2009...l-in-december/

    Die Qualität der Wirtschaftsberichterstattung hat dort streckenweise eine deutlich höhere Qualität als die bei der Nation.

    Im übrigen möchte ich den Initiator dieses neuen threads - hätte ja eigentlich auch die Bedeutung wie die Unterforen Essen, Tranzen und Singen - vielleicht eine Überlegung bei der Forenleitung bzw. -moderation wert? - noch einmal expressis verbis für die gute Idee beglückwünschen.

    Die ökonomische Betrachtungsweise von Thailand war lange ein Stiefkind, die Oberflächlichkeit lange hausgemacht.

  8. #17
    Avatar von Mr. D

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    441

    Re: Wirtschaft

    Die plötzliche Verteuerung von Grundnahrungsmitteln im vergangenen Jahr hatte durchaus auch was mit der verstärkten Förderung der Ethanolherstellung aus Mais und Weizen zu tun. Das hat sich ja inzwischen als Irrweg herausgestellt. Palmöl kann durchaus einen Beitrag zur Verringerung des Erdölverbrauchs leisten, ohne dass deswegen jemand verhungern muss.

    Fakt ist aber, dass nach heutigem Stand der Technik ein vollständiger Verzicht auf Erdöl noch nicht möglich ist. Und selbst wenn dies in absehbarer Zeit der Fall sein sollte, wird es nie die eine Technologie geben, die den gesamten Energieverbrauch abdeckt sondern es wird immer eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen sein.

  9. #18
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Wirtschaft

    Zitat Zitat von Mr. D",p="685304
    Die plötzliche Verteuerung von Grundnahrungsmitteln im vergangenen Jahr hatte durchaus auch was mit der verstärkten Förderung der Ethanolherstellung aus Mais und Weizen zu tun. Das hat sich ja inzwischen als Irrweg herausgestellt. Palmöl kann durchaus einen Beitrag zur Verringerung des Erdölverbrauchs leisten, ohne dass deswegen jemand verhungern muss.

    Fakt ist aber, dass nach heutigem Stand der Technik ein vollständiger Verzicht auf Erdöl noch nicht möglich ist. Und selbst wenn dies in absehbarer Zeit der Fall sein sollte, wird es nie die eine Technologie geben, die den gesamten Energieverbrauch abdeckt sondern es wird immer eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen sein.
    Richtig, nur was dabei noch nicht bedacht wurde ist, dass man die Palmen ja nicht übereinander pflanzen kann, d.h. es muss irgend etwas, was momentan kommerziell angebaut wird, den Pflanzen zum Opfer fallen. Und daraus ergibt sich in diesem Segment dann wieder ein neues Problem.

  10. #19
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Wirtschaft

    Zitat Zitat von Samuianer",p="685272
    Zitat Zitat von petpet",p="685261
    Ich denke Du liegst am Strand?

    ...gibt ja Laptops... . das Licht hat auch noch keiner ausgemacht!
    Am Strand mit Laptop...hab ich auch mal probiert.
    Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung erkennst Du da rein gar nix mehr auf dem Bildschirm.

  11. #20
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Wirtschaft

    Zumal bei Batteriebetrieb die Screen eh schwächer leuchtet.

Seite 2 von 58 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand ... Wirtschaft
    Von Waitong im Forum Thailand News
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 18.11.17, 08:18
  2. Wirtschaft --- Thailand
    Von Waitong im Forum Thailand News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.11, 12:40
  3. Die Kaeltewelle kostet der deutschen Wirtschaft 3 Mrd. €!
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.10, 04:33
  4. Deutsche Wirtschaft - oder die "Krise"
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.06.09, 11:53