Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 173

Wir, die Lehrer Thailands.

Erstellt von Yogi, 18.03.2011, 00:11 Uhr · 172 Antworten · 12.402 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.268
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Schau, es ist keine Frage ob ich es kann oder nicht kann, sondern ich habe einfach nicht das Beduerfnis, weil ich Seine Majestaet, den Koenig von Thailand ueberaus respektiere. Wuerde dieses nicht der Fall sein, dann wuerde ich mich schlichtweg im Koenigreich Thailand am falschen Ort befinden.

    Du siehst, somit befinde ich auf ganz natuerliche Weise in einer win/win Situation oder mich verbiegen oder Speichel lecken zu muessen. Kurzum, zumindest ich habe meine Wahlheimat sehr weise gewaehlt.

    nunja, Richard ....

    nichts dagegen einen Menschen zu respektieren, in diesem Fall ist es der König von Thailand. Das lese majeste ist jedoch ein politisches
    Instrument um ganz allgemein, Denunziation und Willkür durch die Justiz zu ermöglichen. Der nächste Königsanwärter wird jedoch auch von den Thais ziemlich kritisch gesehen, das weiß ich aus persönlichen Gesprächen, insofern geht es hier ja nicht nur um König Bhumipol sondern um die Monarchie in Thailand.

    Du bist ja ein kritischer Geist und mit Sicherheit nicht zu dumm um die Auswirkungen oder gewisse Misstände nicht zu erkennen. Es fällt allerdings auf das Du den Standpunkt einer kritischen Distanz zu vermeiden suchst. Das mag in Deinem Falle angezeigt und oportun sein und weil das so ist kannst Du nicht alles sagen was Du vielleicht denkst, soweit ok und akzeptiert.

    Die Summe der Vorteile Thailands mag ja für Dich persönlich dazu geführt haben das Du Dich in diesem Land hervorragend aufgehoben fühlst und natürlich bist Du aufgrund Deines Wissens und Deiner Herkunft privilegiert gegenüber einem im Esarn geborenen Bauernkindes.

    die lese majeste Gesetze sind in meinen Augen kein geeignetes Mittel um den politisch wichtigen Dialog und gesellschaftlichen Konsens zu fördern, sondern sind im Gegenteil ein Rückschritt und ein geeignetes politisches Werkzeug um politische Gegner einzuschüchtern oder sogar zu entfernen.

  2.  
    Anzeige
  3. #132
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    ....
    Du machst Dir anscheinend einfach zu sehr einen Kopp in Sachen Thailand, lieber Rolf. Das sind irgendwie Antagonisten.

    Sprich mal meinem Hund und mir nach "mai pen rai".

    Na, schwergefallen, vor allem wo ja jetzt bald der Fruehling naht in D.

    Uebrigens, meine Ehefrau ist ein im Isaan geborenes Bauernkind und mein Hund ein auf der Strasse geborener Strassenhund. Nein, ich sehe mich (noch) nicht privilegierter als sie. Wir ziehen erst dann gleich, wenn ich selbst die thailaendiche Staatsbuergerschaft habe. Ist meiner Meinung aber auch okay so.

    Natuerlich haben Thais in Thailand mehr Privilegien und so sollte es auch sein. Das Land eroeffnet seinen Buergern mehr Moeglichkeiten ihr Glueck und Auskommen zu finden als die Premiumwelt, wenn sie nur wollen. Viele "scheitern" oftmals lediglich am eigenen Phlegmatismus. Ist eine kulturelle Sache. Ngan und ngan. Same, same, aber nur scheinbar. Sanuk ist manchmal bedeutsamer als schnoeder Mamon. Der Mittelweg empfiehlt sich, wie eigentlich immer. Ich finde, ein Schwellenland ermoeglicht diesen leichter als ein Premiumland. Somit sind die USA auch schon laengst nicht mehr das Land der unbegrenzten Moeglichkeiten mehr, auch nicht fuer den eigenen Buerger.

  4. #133
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.268
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Du machst Dir anscheinend einfach zu sehr einen Kopp in Sachen Thailand, lieber Rolf. Das sind irgendwie Antagonisten.
    da gebe ich Dir recht, wenn ich mich jeweils für kurze Zeit in Thailand aufhalte kommen mir solche Gedanken eher nicht in den Kopp und das ist dem Sanuk und Sabai geschuldet, aber was mich schmunzeln lässt ist, das ausgerechnet Du mich darauf hinweist.....

    Du als Inbegriff von schwerelosem Dahintreiben in einem Leben voller Sannuk, 5555

    kit mak, boad hua mak, krub da bist Du aber noch weit von wech, hoho

    bei mir ist das ja klar, ich lebe im Land der Dichter und Denker


    normalerweise übergehe ich die Abteilung Politik im Nittaya, aber hier hats heute nacht und auch vorher immernoch Winter und mir ist ein wenig langweilig bei aktuell -9,7C

  5. #134
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    "Festgemauert in der Herde
    steht Tramaico mit Sonnenbrand.
    Heute muss es doch was werden,
    Frisch ihr Hunde beisst die Hand.

    Aus der Birne heiss
    Rinnen soll der Scheiss,
    Soll'n das Werk die Leser loben.

    Doch von wegen sie alle toben."

  6. #135
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Beeindruckend!

    Eine auf 6.203 Seiten dokumentierte seltene Geisteskrankheit.

    Nennen wir sie nach dem Ersterkrankten einfach "Tramaicose".
    Oh ist das ansteckend? Ist eine Heilung möglich? Wie kann man sich schützen?

    Sind seine Produkte vieleicht gefährlich? Ich meine den "Trunk der Arbeiterlasse" : Energiegetränke und Energiegetränk Spezialanfertigung in Thailand

  7. #136
    Avatar von Talok

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Schau, lieber Talok ich wurde praktisch in ein Premiumland hineingeboren...
    Lieber Tramaico, ich schrieb es bereits, ich kann deine Entscheidung und vielleicht sogar einige deiner Motive nur all zu gut nachvollziehen. Die kleine Polemik meinerseits sollte nur etwas überspitzt darauf hinweisen das man, selbst bei der absolut berechtigten Kritik am naiven "Gutmenschentum" hier in D und andernorts im sog. Westen, nicht unbedingt den kritischen Verstand bei der Einwanderungsbehörde des Ziellandes abgeben muss. Was man damit macht wenn man ihn behält ist eine andere Frage. Es gibt Dinge an, oder vielleicht "in" jedem Selbst, die lassen sich an kulturellen Grenzen nicht abschütteln. Der Versuch dies dennoch zu tun wirkt dann irgendwie forciert. Mag sein das mir hier in D deine Metamorphose zum Thailänder, die sich in deiner Stellung zur Monarchie dort zeigt, etwas seltsam und unverständlich erscheint. Ich habe aber fast den Eindruck das diese Metamorphose bei dir so etwas wie eine Amputation ist.

    Um zum Thema des Treads zurück zu kommen. Ich zolle der Dame für ihren Mut einen solchen Text zu schreiben meinen vollen Respekt. Denn sie spricht über ihre Heimat, über ihr Vaterland, also über etwas was wohl besonders für Thailänder noch ein und dasselbe ist. In gewisser Weise spricht sie aus diesem Grunde auch mit einer höheren Berechtigung als du sie, bei all deinen Bemühungen ein Thailänder zu werden, je erreichen könntest. Das soll nicht bedeuten das der Text von dir und mir nicht heftig kritisiert werden kann. Allerdings immer unter den oben genannten Vorbedingungen und ohne jede Psychologisierung und persönliche Diskreditierung des Autors.

  8. #137
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.268
    @Talog

    das hast Du wirklich gut gesagt, mir sind auch noch ein paar Dinge durch den Kopf gegangen, z.b. das die Polizei mal eben so Selbstjustiz verüben kann, das höhergestellte Bürger Thailands das vorhandene Rechtssystem ohne weiteres für sich oder für ihnen genehme Leute aushebeln können, das alles ist ja bekannt.

    in der Tat scheint Richard diese Dinge kpl. auszublenden zumindestens geflissentlich nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen, wäre für einen relativen Naivling ja noch nachvollziehbar, aber für jemanden der sich scheints über alles einen schweren Kopp macht eher nicht.

    und genau deswegen kommt das halt schräg rüber, klar Thailand ist ein Land mit vielen Vorteilen, hat aber eben auch so seine Schattenseiten, zu einem Runden Bild gehört das eben auch. Ist ja ok wenn Richard bei Abwägung aller Vor.- u. Nachteile in der Summe Thailand als sein Land wählt. Man muss deswegen aber nicht Alles gutheißen, schließlich ist ein Land und seine Entwicklung immer dynamischen Prozessen unterworfen und wenn eins sicher ist dann dieses, nichts bleibt wie es ist..........


    dazu noch ein Nachtrag der jedoch nichts über meine Symphatien aussagt, aber der allseits hier gut bekannte Dieter1 ist meiner Meinung nach wesentlich mehr thaiisiert als es Richard je gelingen wird

  9. #138
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    "Festgemauert in der Herde
    steht Tramaico mit Sonnenbrand.
    Heute muss es doch was werden,
    Frisch ihr Hunde beisst die Hand.

    Aus der Birne heiss
    Rinnen soll der Scheiss,
    Soll'n das Werk die Leser loben.

    Doch von wegen sie alle toben."
    Der Premiumdepp

    Weit entfernt von tristem Leben,
    frohgemut im Sonnenschein,
    lassen wir den Gutmensch streben,
    leidvoll muss sein Dasein sein.

    Schmerzt das Haupt nun nicht manierlich,
    welch' Existenz waer dies dann nur,
    Kritik ist doch posierlich,
    ist man nur rebellisch stur.


  10. #139
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Oh ist das ansteckend?
    Nein, Verstand ist nicht ansteckend, wenn man sich ihm nur stoerrisch genug verweigert.

    Tramaico, Stimme des Verstandes

  11. #140
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von Talok Beitrag anzeigen
    Ich zolle der Dame für ihren Mut einen solchen Text zu schreiben meinen vollen Respekt.
    Nun, hier driften dann unsere Ansichten auseinander, bezueglich der Dame.

    In Sachen Emotion A-Note, in Sachen Verstand leider nur ein F.

    Mein Respekt gehoert somit dann doch eher Seiner Majestaet, dem Koenig vom Thailand.

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lehrer auf zeit
    Von 1udo1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.10, 08:52
  2. Englisch Lehrer Job in Bangkok
    Von Kuranyi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.05.09, 04:53
  3. Lehrer-Mobbing im Internet
    Von Sammy33 im Forum Sonstiges
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 19:17
  4. Leichen als Lehrer
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 13:37
  5. Microsoft bildet in THL 20.000 IT-Lehrer aus
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.05, 19:58