Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Wie ist die Situation im Süden Thailands?

Erstellt von Fred, 29.09.2007, 15:35 Uhr · 40 Antworten · 4.031 Aufrufe

  1. #21
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Wie ist die Situation im Süden Thailands?

    Fred,wie ich weiter oben schon geschrieben habe liegen di Ursachen tiefer. Das ist kein Religionskonflikt.
    Wenn du das denkst liegst du absolut falsch.

    Sioux

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Wie ist die Situation im Süden Thailands?

    Wer beschönigt denn hier was?

  4. #23
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Wie ist die Situation im Süden Thailands?

    Fred, niemand beschoenigt hier irgendwas, ich habe nur den Eindruck Du verstehst nicht was man Dir erzaehlt. Es gibt einmal die Masse der Thaimuslime und zum anderen die Separatisten in den Unruheprovinzen.

    Thaimuslime findest Du entlang der ganzen Kueste der Andamansee, von Ranong runter bis zur malayischen Grenze (Phuket inklusive) und ausserdem noch in groesserer Zahl in Bangkok selbst. In diesen genannten Gegenden herscht ein friedliches und tolerantes Nebeneinander.

    Die Separatisten kaempfen in den Provinzen Yala, Narathiwat und Songkla um die Losloesung von Thailand und Etablierung eines islamistischen Staatswesens. Dieser Kampf findet auch nicht die Unterstuetzung der Mehrheit der Muslime in diesen 3 Provinzen. Unter anderem auch deshalb sind die meisten Opfer bislang selbst unter den Muslimen zu finden.

    Du brauchst also nicht in die Unruheprovinzen zu fahren, um muslimisches Leben in Thailand kennenzulernen.

  5. #24
    Avatar von Fred

    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    906

    Re: Wie ist die Situation im Süden Thailands?

    Zitat Zitat von Sioux",p="529981
    Fred,wie ich weiter oben schon geschrieben habe liegen di Ursachen tiefer. Das ist kein Religionskonflikt.
    Wenn du das denkst liegst du absolut falsch.
    ich weiß es nicht. ich werde mich mal näher damit beschäftigen müßen und in seinem freundeskreis die anderen thais fragen.
    ja, die ursachen mögen tiefer liegen. ist wohl zu allererst sepratismus. wenn diese separatisten aber versuchen einen islamischen staat zu installiern,dann hat es aber auch etwas mit religion zu tun.(parallele südphilippinen)
    ---
    edith> dieter, eben deinen interessanten beitrag gelesen. :-)

  6. #25
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Wie ist die Situation im Süden Thailands?

    Aus "seinem" Bekanntenkreis mehr zu erfahren setzt aber voraus, dass diese Bekannten sowohl im politischen Tagesgeschehen als auch in der Geschichte firm sind.

  7. #26
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: Wie ist die Situation im Süden Thailands?

    Zitat Zitat von Fred",p="529967
    hm, der artikel sagt auch nicht viel anderes,als der tagesschau artikel.
    Ich glaube da solltest du schon nochmal lesen.
    Außerdem brauchst du dazu einen Einblick in diplomatische Ausdrucksweise und ein besseres Geschichtsvertändnis. Dazu hat Dieter einiges angedeutet.
    Die meisten Toten sind bisher noch die von der thailändischen Armee erschossenen. Deswegen so viele Zivilisten.
    Seit der Thaksin Aera hatte sich der Konflikt wesentlich verschärft, da Thaksin dort seine Anhänger mit militärischem Schutz unterbringen wollte.
    Während die Demokraten früher eine relative Beruhigung des sehr alten Konflikts geschafft hatten.
    Deshalb hatte sich die Übergangsregierung dafür auch vor nicht langer Zeit entschuldigt.

  8. #27
    Avatar von Fred

    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    906

    Re: Wie ist die Situation im Süden Thailands?

    mal was anderes: apropo demokraten.

    in thailand scheint es ja kein "rechts" und "links" zu geben wie bei uns.
    die partei thais lieben thais und die demokraten, nehmen sich ja nicht gerade allzuviel.
    gibt es überhaupt eine einordnung, sozialistisch, sozialdemokratisch,konservativ etc.?

    und wer macht nach eurer meinung die beste politik, auch im hinblick auf "farangs"?

  9. #28
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: Wie ist die Situation im Süden Thailands?

    Zitat Zitat von Fred",p="530015
    in thailand scheint es ja kein "rechts" und "links" zu geben wie bei uns.
    Da willst du jetzt aber sehr viel wissen.

    Natürlich mogeln sich hier die Parteien, wie überall in der welt, an den Problemen rechts und links vorbei.

    Geschichtlich gab es früher nur königstreue und -untreue. Dann hat der weise König gesehen, dass mit demokratischen Gruppierungen ein Land sich besser regieren läßt. Seit dem kämpfen gebildete, reiche und geschäftstüchtige Gruppierungen um die Aufteilung der Pfründe. Dafür müssen jetzt viele Regeln neu geschrieben werden und das braucht Zeit.
    Daß das Volk dabei auch was zu Sagen hat, hat sich noch nicht überall herumgesprochen. Bisher war das auch noch kein großes Problem, da die Thais sehr friedliebend sind. :bravo:

    Hoch lebe der König!

  10. #29
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Wie ist die Situation im Süden Thailands?

    Kleiner Nebenaspekt vielleicht noch: Der Oberputschist ist auch ein Muslim.

    Als man ihn zum Oberbefehlshaber der Armee gemacht hatte hatte man sich wohl auch erhofft damit den Süden etwas zu befrieden.

  11. #30
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Wie ist die Situation im Süden Thailands?

    Zitat Zitat von Fred",p="530015
    ...und wer macht nach eurer meinung die beste politik, auch im hinblick auf "farangs"?
    moin fred,

    wüsste net, dass das irgendwo thema wäre, sind doch eh alles gäste mit i.d.r.
    zeitlich bergrenztem aufenthalt.

    gruss

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Idyllischer Süden Thailands?
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.12.17, 17:48
  2. 2011 - Situation im Sueden Thailands
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 29.11.13, 06:07
  3. Die Lage im Süden Thailands
    Von Pustebacke im Forum Thailand News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.08, 18:01
  4. Situation im Süden - Kho Lanta, Phi Phi...
    Von bungybabe im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 17:29
  5. Thailands Süden
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 11:59