Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 221

Thailand heute - die Sicht von aussen nach innen

Erstellt von Yogi, 02.04.2011, 23:27 Uhr · 220 Antworten · 21.183 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.506
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    die dem Thema zugrunde liegende Kernfrage,
    über die Entwicklung des thailändischen nationalismus,
    und seine zeitweise wechselnden politischen Interpreten,
    ist gewiss ein aktuelles Thema.
    Um den Bogen nach heute zu spannen,
    Thema Ausländerpolitik und Umgang mit illegalen Einwanderern,
    haben die thailändischen Behörden zwei Kliniken der Ärzte ohne Grenzen geschlossen,
    die nun mit grosser Presseankündigungen Thailand verlassen haben.
    so hat Ärzte ohne Grenzen 2009 seine Aufgabe in Thailand beschrieben,
    Darf man das kritisch hinterfragen, warum diese Konfrontation so forciert worden ist?
    Gibt es jetzt noch internationale Beobachter, die die Situation vor Ort objektiv beurteilen?
    Ich meine jetzt nicht AI.

  2.  
    Anzeige
  3. #192
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.686
    Yogi, diese Kliniken zu schließen bedeutet m.E eine Vorbereitung auf eine verstärkte "freiwillige Repatriierung" hin; schließlich begibt sich Burma ja auf einen Schmusekurs (die Ereignisse in Kachin State lassen zwar anderes vermuten..)

  4. #193
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.506
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Yogi, diese Kliniken zu schließen bedeutet m.E eine Vorbereitung auf eine verstärkte "freiwillige Repatriierung" hin; schließlich begibt sich Burma ja auf einen Schmusekurs (die Ereignisse in Kachin State lassen zwar anderes vermuten..)
    So sehe ich das auch. Da dieses ja ,,freiwillig,, erfolgen soll, ist ja auch keine Gefahr in Verzug.

  5. #194
    Avatar von Plenz

    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Der Fokus der Gedanken eines Mönches liegt nicht bei der Politik. Der Mönch hat sich beim Eintritt ins Wat von allen weltlichen Dingen entsagt - die Welt "da draussen" hat uns damals nicht interessiert.

    Ich habe während meiner Mönchzeit meinen Abt zu allem Möglichen befragt, u.a. auch zur Rolle von "Redshirt- Mönchen" während der Demos in bkk.

    Frage: "Haben Mönche, welche an den Rothemden- Demonstrationen teilgenommen haben, den Verhaltenskodex verletzt ?"
    Antwort: "Ja, haben sie. Die hatten dort nix zu suchen".
    Lang ist's her, aber dieses Thema hat mich nicht ruhen lassen. Ich habe auch Thailänder befragt, aber die machten den Mund nicht auf, weil es offensichtlich tabu ist, Mönche zu kritisieren.

    Heute habe ich diesen interessanten Artikel über die Santi Asoke-Sekte gefunden. Dort steht: The Asoke group had always been political to a certain extent, but it would be naïve to claim that the other monks and temples in Thailand remained apolitical. Die Meinung deines Abtes kann wohl nicht als allgemeingültig verstanden werden.

  6. #195
    Willi
    Avatar von Willi
    Thailand fürchtet neue Machtkämpfe


    Doch die größte Gefahr für Thailands Stabilität droht aus dem Königspalast. Bhumibol Adulyadej, seit 1946 Staatsoberhaupt, ist schwer krank; manche in Bangkok sagen, der Tod des 86-jährigen Monarchen sei eher eine Frage von Monaten als von Jahren. Dann beginnt die schwierige Suche nach einem Nachfolger für den König, den die Thais wie einen Gott verehren.

    Südostasien: Thailand fürchtet neue Machtkämpfe - Ausland - Politik - Wirtschaftswoche

  7. #196
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Plenz Beitrag anzeigen
    Lang ist's her, aber dieses Thema hat mich nicht ruhen lassen. Ich habe auch Thailänder befragt, aber die machten den Mund nicht auf, weil es offensichtlich tabu ist, Mönche zu kritisieren.

    Heute habe ich diesen interessanten Artikel über die Santi Asoke-Sekte gefunden. Dort steht: The Asoke group had always been political to a certain extent, but it would be naïve to claim that the other monks and temples in Thailand remained apolitical. Die Meinung deines Abtes kann wohl nicht als allgemeingültig verstanden werden.
    Ich weiss, Du bist nicht mehr da, aber Moenche, die offen politisch aktiv sind, haben sich verirrt.

  8. #197
    Avatar von Totolino

    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    914

    Lesenswerter & sehr interessanter Artikel.

  9. #198
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191
    Solche Artikel kommen in Thailand auf den Index und der Verfasser sollte lieber nicht (mehr) ins Königreich einreisen.

  10. #199
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292
    Doch der Unmut der Thais, die sich in den vergangenen Jahrzehnten an freie Wahlen, unabhängige Presse und Demonstrationsrecht in ihrem Land gewöhnt hatten
    Thais sind doch wie kleine Kinder,denn es geht ihnen nicht um das Wohl Thailands sondern um die Freiheit ihr eigenes Land kaputt zu machen!


    Als er und seine Partei „Thais lieben Thailand“ 2001 an die Macht kamen, beglückte er die Bauern im rückständigen Nordosten des Landes mit Subventionen,
    Wenn man Subventionen mit Bestechungsgelder gleichsetzt koennte es stimmen.
    In Deutschland haette man so eine Partei sofort von der Wahl ausgeschlossen.

    Es koennte in Thailand so bleiben wie es jetzt ist!!!Die Roten in der 6 ten Etage richten keinen Schaden an!

  11. #200
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.915
    Thailand: Thailands Putschisten verlieren Rückhalt | Politik.- Frankfurter Rundschau

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Außen klein, innen groß
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 13:32
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 12:41
  3. Arbeitserlaubnis für Thailänder(innen) in Deutschland
    Von Joe-Cheap-Charlie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.05, 13:52
  4. telefonieren nach Thailand, heute 7,5 ct
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.03, 11:13
  5. Wo findet man/frau Reisepartner/innen?!
    Von Christoph im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 09:55