Seite 15 von 23 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 221

Thailand heute - die Sicht von aussen nach innen

Erstellt von Yogi, 02.04.2011, 23:27 Uhr · 220 Antworten · 21.206 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303
    Zitat Zitat von Plenz Beitrag anzeigen
    Nein, mein Gedankengang war plump ausgedrückt folgender: wer in der Lage ist, Sanskrit zu lernen, muss auch genug Grips haben, um Thaksin zu durchschauen. Wobei mir allerdings auch klar ist, dass Lernen in Thailand weniger eine Sache des Verstehens ist, sondern des Wiederholens und Auswendiglernens.


    Ist wie die orangene Kutte, die Glatze, die abrasierten Augenbrauen, die Geluebde und ohne Schuhe laufen... besagt oder unterstreicht nichts, rein garnichts, sie sind es von Innen, vom Herzen heraus oder nicht!

    Und dazu brauchts esn icht wirkich Kutte und Tempel....der "Rest ist Hollywood, Disneyland"! Sonst nichts!

  2.  
    Anzeige
  3. #142
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Plenz Beitrag anzeigen
    Zumindest Jugendliche habe ich schon gesehen, die im Mönchsgewand in einem Internetcafe saßen und Ballerspiele spielten.
    Auch hier eine kleine Korrektur zum besseren verständnis:
    "Jugendliche im Mönchsgewand" sind Novizen, keine Mönche. Für die gelten weniger strenge Regeln.
    Niemand unter 20 Jahren kann Mönch werden.

    Bei uns im Wat war der einzige Kontakt zur Aussenwelt die "Thairath" (Ich hab immer die ganze Ausgabe komplett ausgelesen), die jeden Tag um 16.00h kam - Kein TV, kein Internet, kein Radio.
    Einmal wollte ich nach dem "Wat Yen" kurz vor's Tor, um ein bisschen den vorbeifahrenden Autos und Mopeds zuzusehen. "Nein, das geht nicht, denn das ist die Welt draussen, damit haben wir nix zu tun." war die Antwort....Ich war danach sehr, sehr traurig, mir sind fast die Tränen gekommen.

    Aber ich sehe schon, Du verstehst das Mönchsein nicht recht - es ist nicht deren Ziel, Thaksin "zu durchschauen". Kein Mönch hat je Anstalten hierzu gemacht, denn das ist nicht deren Aufgabe oder Berufung.
    Wozu auch ? Es bringt doch nichts.

    Wir als Mönche haben damals in unserer eigenen Welt gelebt, die nichts mit Geld oder Profitmaximierung zu tun hatte. Wir haben die Menschen auch nie in "Gut" oder "schlecht" eingeteilt, denn das sind Kategorisierungen, die einem nur vom Weg zur Erleuchtung abhalten.

  4. #143
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Moin,

    Neues zur Sicht von aussen nach innen steht heute aktuell zu unserem Thread im Spiegel:

    Machtkampf in Thailand: Schlammschlacht der Königstreuen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

    Eine recht unaufgeregte Analyse, wie ich finde. Aber sicher werden einige Experten den Autor zu widerlegen wissen...


    Gruß, Chris

  5. #144
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Chris67 Beitrag anzeigen
    ..... Aber sicher werden einige Experten den Autor zu widerlegen wissen...
    moin,

    .... haben sich in selbigen forum auch schon zu geäußert SPIEGEL ONLINE Forum - Machtkampf in Thailand: Schlammschlacht der Königstreuen


  6. #145
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    moin,

    .... haben sich in selbigen forum auch schon zu geäußert SPIEGEL ONLINE Forum - Machtkampf in Thailand: Schlammschlacht der Königstreuen

    Hi Tira,

    Ich weiß aber nicht wer da wer ist
    Das könnten auch sonst welche Leute sein.

  7. #146
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Auch hier eine kleine Korrektur zum besseren verständnis:
    "Jugendliche im Mönchsgewand" sind Novizen, keine Mönche. Für die gelten weniger strenge Regeln.
    Niemand unter 20 Jahren kann Mönch werden.
    wie stehst du zu dem Mönch, der bei der Demo letzten Jahres Polizisten mit Blut bespritzte - ist das für dich ok oder nicht?
    Oder das man Mönche als Schutzschild benutzt, um nicht von der Armee vertrieben zu werden. Oder das Mönche zusehen und mithelfen, wenn man den Fahrer eines Premiers das Gesicht blutig schlägt.

  8. #147
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Chris67 Beitrag anzeigen
    Eine recht unaufgeregte Analyse, wie ich finde. Aber sicher werden einige Experten den Autor zu widerlegen wissen...
    eigentlich kein aufregender Bericht.
    Wenn man schon den Armeesprecher Sansern, der thailandweit recht hohe Anerkennung geniesst - als Handlanger Prayuths bezeichnet - dann sollte man doch vor so einem Bericht besser recherchieren. Sansern war schon Armeesprecher Anupongs und hat eigentlich noch nie eine eigene Erklärung abgegeben, sondern immer die Erklärungen seiner Chefs.
    Dafür nennt man ihn ja auch "Armeesprecher"

    Das vor der Wahl alle nervös durch die Gegend springen, ist ja nichts aufregendes. Interessant nur, das nun auch Thaksin wieder auf den Königszug aufspringt.
    Wenn er noch mehrmals die Richtung wechselt, muss er aufpassen - das seine Partei vor der Wahl kein Schleudertrauma erleidet. Chavalit und Chalerm leiden schon darunter - Mingkwan hat auch schon langsam purt hua

    Keine Ahnung warum sich die Armee Sorgen macht - eine Absolute wird die PT nicht erreichen und alles andere ist eigentlich egal.

  9. #148
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    wie stehst du zu dem Mönch, der bei der Demo letzten Jahres Polizisten mit Blut bespritzte - ist das für dich ok oder nicht?
    Oder das man Mönche als Schutzschild benutzt, um nicht von der Armee vertrieben zu werden. Oder das Mönche zusehen und mithelfen, wenn man den Fahrer eines Premiers das Gesicht blutig schlägt.
    Vielleicht haben die Mönche viel mehr von den realen Zuständen in Thailand gewußt und waren sich gleichzeitig bewußt, was der Gesellschaft mit diesen Marionetten angetan werden sollte. Frage sie doch einfach 'mal. Oder traust Du Dich nicht? Oder sind die bei euch ganz merkwürdigerweise plötzlich ausgestorben? Was ja ein militärspezifisches Entsorgungskonzept wäre. Also könntest Du bei Deinen Kumpelz vom Militär auch gleich nachfragen.

  10. #149
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die Mönche viel mehr von den realen Zuständen in Thailand gewußt und waren sich gleichzeitig bewußt, was der Gesellschaft mit diesen Marionetten angetan werden sollte.
    ja, dann frag sie mal, was die Gesellschaft mit Thaksin Marionetten anfangen soll - wer will den schon vom Ausland aus regiert werden.


    Frage sie doch einfach 'mal. Oder traust Du Dich nicht? Oder sind die bei euch ganz merkwürdigerweise plötzlich ausgestorben? Was ja ein militärspezifisches Entsorgungskonzept wäre. Also könntest Du bei Deinen Kumpelz vom Militär auch gleich nachfragen.
    ich habe hier schon genug Rothemden befragt - alle dagegen. Jetzt wollte ich halt mal eine Meinung von einem Ex-Mönch hören.
    Die politische Einstellung der Mönche (es gibt auch Gelbhemden-Mönche) lass mal beiseite - die Frage lautet einfach nur: ist es ok, das Mönche bei Gewalt-Demos mithelfen?

  11. #150
    Avatar von Plenz

    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Aber ich sehe schon, Du verstehst das Mönchsein nicht recht - es ist nicht deren Ziel, Thaksin "zu durchschauen". Kein Mönch hat je Anstalten hierzu gemacht, denn das ist nicht deren Aufgabe oder Berufung.
    Nun ja... vor dem Verstehen kommt erst mal Informiertsein, und da habe ich ganz bestimmt Defizite. Dass Mönche derart in einer abgetrennten Welt leben, wusste ich bislang noch nicht.

    Bedeutet das, dass Mönche, die sich außerhalb eines Wat bewegen, dies immer im Auftrag ihres Abtes tun?

    Und nebenbei aus Neugierde gefragt: warum hattest du das Bedürfnis, mal rauszugehen? Gehörte es nicht zu deinem Tagesablauf, morgens eine Runde zu drehen und sich Essen geben zu lassen?

Seite 15 von 23 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Außen klein, innen groß
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 13:32
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 12:41
  3. Arbeitserlaubnis für Thailänder(innen) in Deutschland
    Von Joe-Cheap-Charlie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.05, 13:52
  4. telefonieren nach Thailand, heute 7,5 ct
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.03, 11:13
  5. Wo findet man/frau Reisepartner/innen?!
    Von Christoph im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 09:55