Seite 49 von 52 ErsteErste ... 394748495051 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 519

Reis - die Seele Thailands?!

Erstellt von strike, 11.09.2012, 18:26 Uhr · 518 Antworten · 35.693 Aufrufe

  1. #481
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041
    Aktueller Aufkaufpreis für die Bauern 6 Baht/kg bei Surin.
    Meine hat Mühe da noch happy zu sein.

    Verrückte Welt, in Thailand vergammelt er und die Bauern erwirtschaften kaum noch Gewinne (Aussat, Düngen und Ernte kosten ja auch was) und in Afrika wirds dank Ebola knapp. afrika.info | Westafrika: Ebola-Ausbruch verschärft Ernährungskrise

  2.  
    Anzeige
  3. #482
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076
    Zitat Zitat von UweFFM Beitrag anzeigen
    Verrückte Welt, in Thailand vergammelt er und die Bauern erwirtschaften kaum noch Gewinne
    Die Frage ist, ob man in Deutschland überhaupt noch THAI HOM MALI RICE (Thai Duftreis Langkorn) kaufen soll, wenn von dem in Thailand gelagerten Reis angeblich 90 % vergammelt sind.

    "Der Staatsminister im Büro des thailändischen Ministerpräsidenten, Panadda Diskul, nannte weitere erschreckende Zahlen. Diskul leitet die seit Monaten laufenden landesweiten Untersuchungen infolge des gescheiterten Reis-Subventionsprogrammes der Pheu Thai Regierung. Er sagte, von den 18 Millionen Tonnen in Thailand gelagerter Reisbeständen seien nur zehn Prozent von guter Qualität. Der Rest sei verdorben, teilkontaminiert oder durch schlechte Lagerung in eine schlechtere Klasse abgerutscht."

    http://der-farang.com/de/pages/reis-...n-baht-schaden

  4. #483
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.547
    Mal nachgefragt.

    Gibt es in Thailand eigentlich in Thailand keine Experten, die sich etwas mit Reis auskennen?

    wenn von dem in Thailand gelagerten Reis angeblich 90 % vergammelt sind.
    Ich empfehle den Reis so lange weiter zu lagern, bis die letzten 10% auch verdorben sind.

    (ich glaube kein Wort an der Geschichte)

  5. #484
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    (ich glaube kein Wort an der Geschichte)
    Vielleicht ist das ja angeordnete Vorarbeit, um der ehem. PM doch noch am Zeug zu flicken.

  6. #485
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.547
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das ja angeordnete Vorarbeit, um der ehem. PM doch noch am Zeug zu flicken.
    Mit Sicherheit.
    Es werden doch schon intime Meetings abgehalten, wie man den Ex'en ans Leder gehen kann und dafür die Gesetze (Vorschriften) der Putschregierung beugen kann, damit sie auch für die Zeiten vor der "Machtübernahme​" als gültig deklariert werden können.
    Wichtig ist, wie man das richtig verkauft.

  7. #486
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von UweFFM Beitrag anzeigen
    Aktueller Aufkaufpreis für die Bauern 6 Baht/kg bei Surin.
    Meine hat Mühe da noch happy zu sein.
    Hier am 28.10. noch 11-12 THB / kg, am 30.10. haben wir bzw. meine Frau noch 10-11 THB /kg bekommen (khao mali). letztes Jahr noch 12 THB im freien Verkauf und 14,xx beim staatlichen Ankaufprogramm.
    6 THB gibt's wahrscheinlich für khao keng, für Khao mali kann ich mir das kaum vorstellen.

    Rentiert hat sichs dieses Jahr nicht, die Kosten sind gerade so wieder reingekommen. Wenn man das Risiko betrachtet, ist Reisanbau nicht rentabel.

  8. #487
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041
    @ediundbledi
    nö, sie hat auch den guten Hom Mali Reis. Letztes Jahr gabs da noch 16 Baht dafür.
    Ich habe eben mit ihr telefoniert. Sie ist mit einigen Leuten auf der Bank und checkte die Geldeingänge. Bisher wurde nix überwiesen.
    Das klingt nicht gut, Kosten für Aussaat, Düngung und Ernte zusammengerechnet ist es nur noch Schadensbegrenzung.
    Überlegungen in Richtung Alternativen hatten wir ja schon gemacht, aber dafür ist ihr Feld wohl zu naß.
    Meine Idee, es zum Fußballplatz für die Kinder umzufunktionieren wurde bisher auch verworfen.

  9. #488
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Zitat Zitat von ediundbledi Beitrag anzeigen
    Hier am 28.10. noch 11-12 THB / kg, am 30.10. haben wir bzw. meine Frau noch 10-11 THB /kg bekommen (khao mali). letztes Jahr noch 12 THB im freien Verkauf und 14,xx beim staatlichen Ankaufprogramm.
    6 THB gibt's wahrscheinlich für khao keng, für Khao mali kann ich mir das kaum vorstellen.

    Rentiert hat sichs dieses Jahr nicht, die Kosten sind gerade so wieder reingekommen. Wenn man das Risiko betrachtet, ist Reisanbau nicht rentabel.
    Nur wieviel Monate braucht der khao mali um gerntet zu werden uund wieviel kg pro Rai bekommt man dann?

  10. #489
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041
    Zitat Zitat von norberti Beitrag anzeigen
    Nur wieviel Monate braucht der khao mali
    irrelevant, in der Region reichts wettermäßig eh nur für 1 Ernte pro Jahr.
    In Zentralthailand am Fluß ist das anders, wo es ganzjährig ausreichend Wasser gibt.

  11. #490
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von norberti Beitrag anzeigen
    Nur wieviel Monate braucht der khao mali um gerntet zu werden uund wieviel kg pro Rai bekommt man dann?
    gesäht wird wenn der Regen kommt, so im Mai / Juni, geerntet wird Ende Oktober Anfang November. Die Erträge pro Rai sind sehr unterschiedlich je nach Intensität der “Pflege“ so zwischen 300 Kg und 700 Kg pro Rai. wenn du dir jetzt schon ausrechnest, wie viel Kohle man damit machen kann, vergiss es! kosten für Pflug, Aussaat Chemie, Dünger, Ernte und Transport sind immens.

Seite 49 von 52 ErsteErste ... 394748495051 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bio reis
    Von harriver im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.09, 07:46
  2. weg vom Reis
    Von ray im Forum Essen & Musik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 14:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 15:29
  4. Reis
    Von norberti im Forum Essen & Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 12:37