Seite 20 von 52 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 519

Reis - die Seele Thailands?!

Erstellt von strike, 11.09.2012, 18:26 Uhr · 518 Antworten · 35.689 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von beran

    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    607
    Gestern noch hatte die PM Yingluck noch auf Zeit gespielt und gesagt, dass erst neue Informationen gebraucht werden, bevor der Ankaufspreis für Reis reduziert wird, heute hat die Regierung beschlossen, dass schon ab der nächsten Ernte der Ankaufspreis von 15.000 Baht/t auf 12.000 Baht/t reduziert wird. Ob die Premierministerin noch weiß, was in ihrer Regierung geschieht?

    Nachdem ein paar Demonstranten vor der Oppositionspartei demonstriert haben, haben die Demokraten auf die Zuständigkeit der Regierung verwiesen.

    Mixed reaction on the government's decision to cut pleading price | Bangkok Post: business

  2.  
    Anzeige
  3. #192
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von beran Beitrag anzeigen
    ... Ob die Premierministerin noch weiß, was in ihrer Regierung geschieht? ...
    Die hat wahrscheinlich Post #184 gelesen und wolllte zeigen, dass sie sich doch traut.


  4. #193
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Ich bin ja mal gespannt was von den 12000 nach Abzug für die Haie bleibt, wenn die Herstellungskosten für eine Tonne laut BP sich schon auf 8000 Bt belaufen. Und wie viele Bauern wohl jetzt wieder an den Bettelstab kommen weil sie sich in der Zwischenzeit mit Ausgaben gebunden haben, die noch fertig abzuzahlen sind.

    Im Prinzip wiederholt sich alles wie schon mal gehabt. Man lässt Leute in die Schuldenfalle tapsen. Damals unter dem Flüchtigen wurde dies mit Direktkrediten gemacht. Diesmal nur ein wenig versteckter. Die Kreditkarte für alle, die Steuererleichterung für Ersthausbau und Erstwagenkauf. Ging alles in die selbe Richtung um Leute zu verführen über ihren Verhältnissen zu leben.
    Nun kommt nach und nach der gewollte Boomerang und schlussendlich gehören auch noch die letzten Habseligkeiten denen die nur Abkassieren.

  5. #194
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    ...
    Passt hier vielleicht rein: mein Eindruck ist der, dass viele Thais nicht wirklich Ahnung haben auf was sie sich einlassen.
    Die Tage am Rande mitbekommen, dass z.Bsp. hier im Dorf Geld fuer 6 Prozent Zinsen verliehen wurde.
    Pro Monat!

    Das fanden anscheinend alle normal.
    Das sich hier mancher mit Rechnen schwer tut ist fuer mich keine grosse Ueberraschung.
    Und ich sag dazu auch nichts, aber solche schlecht rechnenden Konsumenten sind natuerlich ideale Kunden.

    Wie war denn die Aufteilung der bisherigen 15.000 Baht?

  6. #195
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Ach hier steht es ja ( Mixed reaction on the government's decision to cut pleading price | Bangkok Post: news ) :

    Rice costs more than 8,000 baht per tonne to produce and the 12,000 baht pledging price can be reduced by up to 15% to account for moisture content in the rice, he explained. Farmers could receive just 9,000 to 9,500 baht per tonne after deductions for excessive moisture, Mr Prasit said.

    Also von 15'000 auf 9500/9000 runter.....

    Zur Info und besserem Verständnis was da abgeht:

    Je nach Wassergehalt vom Reis einen Abzug von bis zu 25%.

    Der durchschinttliche Wassergehalt von Reis wird bei Wikipedia auf 100g mit 12,9g angegeben was 12.9 % entspricht.


    Die scheinen ja in Thailand ziemlich feuchte Hände zu haben bei der Probenentnahme.....

  7. #196
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Wie war denn die Aufteilung der bisherigen 15.000 Baht?
    Genau weiss ich es nicht. In den letzten Tagen war aber mal ein Zitat von einem PT-Minister, der beklagte dass rund ein Drittel in der Korruption hängen blieb. Wenn du nun schaust was ich eben vorhin geschrieben habe, kannst du leicht sehen, dass genau dieses Drittel ( oder annähernd ... kenne ja die Tabellen in diesem "Godfather Business" nicht ) wieder mit eingeplant ist.

  8. #197
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Passt hier vielleicht rein: mein Eindruck ist der, dass viele Thais nicht wirklich Ahnung haben auf was sie sich einlassen.
    Eben, wie die Rädchen sich so drehen wissen die Lenker bestens. Ein Thai mit etwas geringerer Schulbildung in die gewünschte Richtung zu lenken ist doch das einfachste was es gibt. Besonders wenn man berücksichtigt wie sehr über einem stehende verehrt werden müssen. Das fängt ja schon im kleinen Maßstab an in den Dörfern......

    Wobei, wer will ihnen das verwehren. Da haste plötzlich mal etwas mehr und die Dinge, die du auch gerne haben möchtest werden dir täglich an der Glotze vorgehalten.


    Nur, um es (wiedermal) klar zu stellen:
    Mir geht es hier nicht um irgendwelche Farben, die regieren. Ich habe in meiner Zeit im Isaan viele Leute dort kennengelernt und habe höchste Achtung vor deren Schufterei auf den Feldern. Aber offenbar gehören diese Menschen zu den ewig beschissenen, egal wer regiert. Und das ist das was mich wirklich ankotzt.

  9. #198
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536

  10. #199
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Auch die Bangkok Post berichtet erwartungsvoll über moegliche Demos der Bauern.
    Hat man sie doch kräftigst herbei geschrieben. Nur an den Fahrtkosten will sich die Bangkok Post nicht wirklich beteiligen.

    Farmers to protest at Government House Tuesday | Bangkok Post: news

    Na ja, vielleicht findet man ja auch noch andere Doofe.

  11. #200
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Auch die Bangkok Post berichtet erwartungsvoll über moegliche Demos der Bauern.
    Hat man sie doch kräftigst herbei geschrieben. Nur an den Fahrtkosten will sich die Bangkok Post nicht wirklich beteiligen.

    Farmers to protest at Government House Tuesday | Bangkok Post: news

    Na ja, vielleicht findet man ja auch noch andere Doofe.
    War das eben die Einfahrt zum u-turn von dir?
    Dann ist also dein Messias als Hauptsponsor in den letzten Jahren auch bleed?
    Interessanter Richtungswechsel, muss ich schon sagen.

Seite 20 von 52 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bio reis
    Von harriver im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.09, 07:46
  2. weg vom Reis
    Von ray im Forum Essen & Musik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 14:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 15:29
  4. Reis
    Von norberti im Forum Essen & Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 12:37