Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 142

Was passiert eigentlich wenn der König stirbt?

Erstellt von Bajok Tower, 29.06.2010, 18:05 Uhr · 141 Antworten · 18.106 Aufrufe

  1. #81
    expatpeter
    Avatar von expatpeter
    Und dann kommt das Militär. Bei der Aussage über das Parlament musste ich herzlich lachen.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292
    "Der König...", naja, ihr müsst schon schreiben "Seine Majestät der König von Thailand", sonst gibt es die lese majeste um die Ohren gehauen....
    Und was passiert wenn er stirbt? Ja, dann ist Seine Majestät der König von Thailand tot.

  4. #83
    expatpeter
    Avatar von expatpeter
    Zitat Zitat von Claude Beitrag anzeigen
    "Ja, dann ist Seine Majestät der König von Thailand tot.
    Wärst du ein Thai in Thailand, bekämst du für diese Aussage Monkeyhouse.

  5. #84
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.166
    Zitat Zitat von aalreuse Beitrag anzeigen
    Der Thronfolger soll ja nicht gerade beliebt sein.....
    .........beim einfachen Volk nicht, doch vermute ich seit einiger Zeit, das seine Hohheit, der Kronprinz bei den Eliten schon beliebt ist . Würde aber eine weniger (beim Volk) beliebte Majestät auf dem Thron sitzen, würde es auch für den "Hintergrund" schwieriger werden zu begründen, wenn jemand nur wegen kritischer Äußerungen für Jahrzehnte wegen (angeblicher) LM hinter Gitter müsste. Möglicherweise ein - oder der - Grund, das auf ihre Hohheit die Kronprinzessin zurück gegriffen wird.........

  6. #85
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292
    Das solltest Du mir bitte erklären. Vorauseilende Kapitulation ist keine bürgerliche Tugend.

  7. #86
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von aalreuse Beitrag anzeigen

    Letzteres ist ja nicht unwahrscheinlich. Letztendlich entscheidet ja das Parlament, ob es überhaupt einen neuen König geben wird. Der Thronfolger soll ja nicht gerade beliebt sein.....

    eher das Militär - und hier scheint die Kronprinzessin wohl bessere Chancen zu haben.

    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Das Parlament hat da nichts zu entscheiden, sondern der König. Fällt der keine Entscheidung, so obliegt diese dem Kronrat.
    der König hat schon entschieden. In diesem Royal Command wurde der Kronprinz als Nachfolger bestimmt - es gibt dort aber auch eine
    Erklärung des Königs, das letzendlich auch das Militär mit entscheiden könnte.

    Zitat Zitat von Claude Beitrag anzeigen
    "Der König...", naja, ihr müsst schon schreiben "Seine Majestät der König von Thailand", sonst gibt es die lese majeste um die Ohren gehauen....
    eigentlich nicht, das Volk nennt ihn schlicht und einfach "Nai Luang" und die Kronprinzessin "Prathep"

  8. #87
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Bei uns hingen in der letzten Zeit viele riesige Plakate mit dem Kronprinzen drauf aus. Ein konkreter Anlaß war sein Besuch in Udon. Es wirkte halt so überdimensional, dass man schon glauben wollte, hier sollten in der Bevölkerung " Fakten geschaffen werden".

  9. #88
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421
    Man sollte wohl auch nicht vergessen, dass die Monarchie so gefestigt und unnahbar durch das Militaer in den 50ern gemacht wurde, welche ja auch eine entsprechende Symbiose eingegangen sind, welche auf gegenseitigem Machterhalt beruht.

    Ich habe dazu auch sehr interessante, ziemlich neutrale Reportagen gelesen. Was sich ueber Jahrzehnte als der grosse Pluspunkt dabei ergeben hat (naemlich dass der Personenkult um die Person des Koenigs so aufgebaut wurde und nicht um die Monarchie), koennte jetzt gleichzeitig das satteste Eigentor werden. Denn die meiste Popularitaet haengt an der Person des Koenigs und nicht an der Monarchie im Allgemeinen.

    Somit denke ich, wird auf jeden Fall weitere Bewegung in das inner-thail. Machtgefuege kommen. Einer (Politiker) hatte ja schon mal daran gesaegt und wurde entsprechend selbst abgesaegt. Wenn aber erst einmal ein anderer Koenig (oder Koenigin) ernannt werden soll, denke ich, komt es ganz darauf an, wie sehr man die derzeit flach gehaltene Opposition im Griff haben wird.

    Und wer auch immer neuer Regent werden wird - ganz einfach duerfte es nicht werden fuer den, aus den Fussstapfen des derzeitigen Koenigs zu kommen nd vor allem sich zu profilieren. Somit denke ich, ist eigentlich ab diesem Zeitpunkt so ziemlich alles moeglich: wieder weiter weg von Demokratie, naeher zu Demokratie, mehr macht genauso sehr wie weniger Macht fuer jeweils Armee, Politik, Koengshaus. Aussoehnung, noch groesser Spaltung des Volkes, besserer Friede oder Buergerkrieg. Ich denke, das alles sind Optionen. Und nichts ist wirklich vorhersehbar. Denn gerade wenn bei thais etwas zu einer gewissen Eigendynamik kommt, ist wirklich alles moeglich - von der groessten Vernunftsentscheidung bis hin zur Torschlusspanik...

    Interessant werden wird es aber alle mal.

  10. #89
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292
    Ich bin ja nun ein paar Tage hier, bewege mich auch unter Thais und sehe daher nicht, dass der König abgesehen vom lese majeste und seinen wohltätigen Projekten in den armen Regionen irgendeinen Einfluss auf Politik und auf das tägliche Leben der Menschen hier hätte. Bitte belehrt mich eines Besseren! Und die gelben Trikots am Montag sind ja nun auch aus der Mode, doer?

  11. #90
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303
    Zitat Zitat von Claude Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nun ein paar Tage hier, bewege mich auch unter Thais und sehe daher nicht, dass der König abgesehen vom lese majeste und seinen wohltätigen Projekten in den armen Regionen irgendeinen Einfluss auf Politik und auf das tägliche Leben der Menschen hier hätte. Bitte belehrt mich eines Besseren! Und die gelben Trikots am Montag sind ja nun auch aus der Mode, doer?


    Wo?

    Ich trage Montags gelb, nicht wegen der PAD und Sonntags rot das auch nicht wegen der DAAD!

    Handelt sich dabei um eine Form des "Hijacking" fuer politische Gesinnungsmache (wie ....=Braun, Kommunisten=Rot), eigentlich sind diese Farben den Wochentagen d.h. den Planenten nach denen die Wochentage (Montag - Mondtag-weiss, grau, silber, gelb) benannt wurden, zugeordnet!

    Sonntag - Rot - Sonne
    Montag - Gelb - Mond
    Dienstag - Pink - Mars
    Mittwoch - Gruen - Merkur
    Donnerstag - Orange - Jupiter
    Freitag - Blau - Venus
    Samstag - Lila - Saturn


    Die dem Koenig zugeordnete Farbe Gelb stammt daher das der Koenig an einem Montag geboren wurde!

    Die Thainamen der Wochentage entstammen dem Sanskrit, d.h. den indischen Bezeichnungen der Planeten:

    Sunday วันอาทิตย์ wan athit red Aditya Sun
    Monday วันจันทร์ wan jan yellow Chandra Moon
    Tuesday วันอังคาร wan angkhan pink Angaraka Mars
    Wednesday วันพุธ wan phut green Budha Mercury
    Thursday วันพฤหัสบดี wan pharuehat (sabodi) orange Brihaspati Jupiter
    Friday วันศุกร์ wan suk blue Shukra Venus
    Saturday วันเสาร์ wan sao purple Shani Saturn

    http://en.wikipedia.org/wiki/Thai_solar_calendar

    @tomtom - es handelt sich um keine echte Opposition die du da ansprichst, die sich unter der finanzkraeftigen Schirmherrschaft des XYZ Politikers gesammelt hat - esist blaker Opportunismus um die MACHT im Lande um sonst nichts!

    Der hat ja auch schon seine Zustimmung fuer den Nachfolger geaeussert, warum ist klar.. es kann aber ganz anders kommen, warten wir es ab!

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stirbt die Kultur? Stirbt "Thailand"?
    Von Lanna im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.12, 04:54
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 12:35
  3. was passiert eigentlich schwarzvermietern
    Von zappalot im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 17:58
  4. Weis jemand was heute mit dem König passiert ist?
    Von Enrico im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.06, 23:47
  5. Was passiert wenn,
    Von Schulkind im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.12.04, 21:30