Seite 44 von 80 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 800

Nach der Wahl 2011

Erstellt von Bukeo, 03.07.2011, 18:06 Uhr · 799 Antworten · 38.008 Aufrufe

  1. #431
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Negativ, denn dann muesste er ja pleite sein.
    und er könnte dann auch endlich mal seinen Vortrag vor der Menschenrechtskommission halten, weil er dann ja wohl endlich ein Visum erhalten würde.
    Die Bearbeitungszeit zieht sich nun ja schon fast ein Jahr hin.

    Ach ja, noch was:

    die 300 Baht Mindestlohn gelten jetzt nur für Bangkok und Phuket. Landesweit geht es sich nicht aus, wie schon Abhisit seinerzeit bemerkt hat.
    Also bekommen nun die Wahlgeschenke jene, die Abhisit gewählt haben, die anderen schauen durch die Röhre.
    Ob die Isaanis das merken - vermute mal eher nicht :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #432
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Bin vorhin mit einem Taxifahrer, gebuertig aus Ubon, zurueck von der 90 Tage Meldung bei der Immigration gefahren. Haben uns auch ueber Politik unterhalten. Er hat sich selbst als "Mitte" bezeichnet. Kein Problem mit Khun Aphisit und mit Khun Yingluck als erster weiblicher Najok kann er gut leben. Die Thematik THB 300 war auch ein Thema und wir waren uns einig, dass wenn es Khun Yingluck schafft dies bis zur naechsten Wahl tatsaechlich zu realisieren, dass sie dann mit einer Wiederwahl rechnen kann.

    Interessant war seine Bemerkung, dass in Bangkok ja mehr Isaaner als echte Bangkoker wohnen wuerden, obwohl sie eben noch gemaess Hausregister eigentlich noch Isaaner sind. Die Thematik hatte wir schon mal im Rahmen des bangkoker Wahlergebnisses. Fragte ihn, ob er am 12.08. nach Hause fahren wuerde um am Muttertag der Mutter zu huldigen und er teilte mir zu meinem Erstaunen mit, dass diese ebenfalls in Bangkok leben wuerde. Er sei Hausbesitzer in Bangkok, ist aber nach wie vor formell in Ubon im Hausregister registriert. Wenn in Bangkok tatsaechlich die Mindestloehne angehoben werden, werden zweifellos viele Isaaner davon profitieren, weil es eben wohl echte Anstellungsverhaeltnisse sicherlich mehr in der Hauptstadt geben wird, als im Isaan selbst. Im Isaan sind ja die Meisten sicherlich eher selbststaendig in der Landwirtschaft taetig und nun ja, zum Arbeiten im Anstellungsverhaeltnis geht es dann oftmals nach Bangkok.

    Somit wuerde dann ein Grossteil der Isaaner auch durch die vorerst raeumlich beschraenkt Lohnanhebung profitieren. Entweder weil sie selbst in einer Firma als Angestellte arbeiten oder auch als Hausmaedchen, Fahrer, Gaertner, Koch, Bedienung im Restaurant etc. etc. oder eben auch durch Angehoeriger isaanischer Familien, die in der Stadt taetig sind.

    Daher mein Fazit. Ja, ein ziemlich grosser Anteil der Isaaner wird es positiv vermerken, auch wenn es Dir nicht so gut in's Konzept passen mag, lieber Erich.

    Dieses nur mal zu bedenken, nach meinem heutigen Gespraech mit einem taxifahrenden "Isaani" hier in Bangkok. Keine Ahnung, ob seine Mutter oder Geschwister ebenfalls, vielleicht in Anstellung, hier in Bangkok erwerbstaetig sind. Haette ihn gefragt, haette ich Deinen Post vor dem heutigen Gespraech gelesen.

  4. #433
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen

    Daher mein Fazit. Ja, ein ziemlich grosser Anteil der Isaaner wird es positiv vermerken, auch wenn es Dir nicht so gut in's Konzept passen mag, lieber Erich.
    ja, die erhalten dann um die 80 Baht mehr pro Tag - weil die Löhne in Phuket und Bangkok ja schon höher sind, als in der Provinz.
    Wenn also momentan die Hausmädchen, Arbeiter usw. - ihr Essen gratis bezogen haben, wird ihn das nun ev. abgezogen. Hier wäre das passiert, wenn z.B. Arbeiter bei der Baufirma unseres Neffen, 300 Baht erhalten hätten müssen. Die wohnen und essen momentan gratis, auch Krankenhaus usw. zahlt mein Neffe. Das würde dann wegfallen, hat er uns erzählt. Dann würde für Kost und Logis der Betrag einbehalten bleiben, der mehr gezahlt werden müsste.

    Wir würden das ebenso machen, ohne dabei Probleme mit dem Hausmädchen zu erhalten - mein lieber Richard, die Thais sind manchmal zwar ungebildet, aber manchmal auch sehr bauernschlau.
    Ausserdem ist das erstmal nur eine Ankündigung, warte mal ab - wie trickreich Thais sein können.
    Viele Farangs, die letztendlich nach Übergabe des Vermögens an die Frau nur mehr mit Sozialhilfe-Ticket nachhause fliegen konnten, würden das sicherlich bestätigen :-)

    Interessant wird nun auch, wie sie die Schweinefleisch-Teuerung bremsen wird. Jetzt regt sich massiver Widerstand der Farmbesitzer und Grosshändler - die den Preis auf 180 Baht angehoben sehen wollen. Ebenso das gleiche bei der Reispreisgarantie.

    Auf jeden Fall, ist das erste Wahlversprechen nicht eingehalten worden, egal - ob man nun das beste daraus macht. Es war von landesweiter Einführung die Rede, also auch für Chiang Mai, die Yingluck gewählt haben. Du solltest wissen, das sehr wenige Chiang Maianer nach BKK gehen, um dort zu arbeiten.

    Übrigens gehen Gerüchte rum, das auch beim Table-PC Abschnitte gemacht werden sollen, jetzt wird wohl diese Version
    gratis an die Schüler verteilt. :-)


  5. #434
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall, ist das erste Wahlversprechen nicht eingehalten worden, egal - ob man nun das beste daraus macht.
    Ups, das erste Mal in der Weltgeschichte nach einer Wahl, das Wahlversprechen nicht wie urspruenglich avisiert eingehalten wurden.

    Was is dann die gewoehnliche Antwort? "Die Zeit war einfach zu kurz". Kennst Du doch auch. Beim naechsten Mal wird natuerlich alles anders. Aus welchem Mund eines Politikers sind diese Worte noch nicht gekommen?

    Haette Khun Aphisit doch bloss ein wenig mehr Zeit gehabt oder auch Khun Chuan. Na, vertraut?

  6. #435
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Ups, das erste Mal in der Weltgeschichte nach einer Wahl, das Wahlversprechen nicht wie urspruenglich avisiert eingehalten wurden.
    nein, das vor der Wahl Wahlversprechen gemacht werden, ist leider auch in D nichts aussergewöhnliches - aber das z.B. Yingluck die Umsetzung aller Wahlversprechen auch nach der Wahl immer wieder beteuerte und nun Parteimitglieder - vermutlich die Thaksin-Fraktion - dies nun auf Bangkok und Phuket beschränkt - das ist doch ungewöhnlich, denke ich.
    Es gibt nun also 2 Regierungen - eine Exil-Regierung und eine nationale Regierung. Auch im Tibet - aber dort und auch anderswo, haben die Exilregierungen nicht allzuviel zu melden - hier scheint es umgekehrt zu sein. :-)

    Was is dann die gewoehnliche Antwort? "Die Zeit war einfach zu kurz". Kennst Du doch auch. Beim naechsten Mal wird natuerlich alles anders. Aus welchem Mund eines Politikers sind diese Worte noch nicht gekommen?
    richtig, die Isaaner werden es genauso schlucken, wie dein Taxifahrer. Aber ob es die Hardcore Rothemden schlucken werden, wenn das auch bei der Aufklärung der
    Demo-Räumung heissen wird - das machen wir später, ev. in 5-10 Jahren?
    Mal sehen...!

    Haette Khun Aphisit doch bloss ein wenig mehr Zeit gehabt oder auch Khun Chuan. Na, vertraut?
    ja, vor allem bei Abhisit - Chuan hatte ja 6 Jahre.

    Mal sehen, was aus dem Mindestlohn von 500 Baht für Studienabgänger wird, ansonsten muss halt mein Sohn sich nächstes Jahr in Phuket oder Bangkok bewerben, wenn es in Chiang Mai wieder nichts werden sollte.

    Die Reispreisgarantie gilt dann auch nur für Reisfarmer in Bangkok oder Phuket, oder?

  7. #436
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    @Bukeo
    Die Verhältnisse haben sich verschoben - akzeptiere es einfach.

    Vor der Wahl hast Du von oben runter gekläfft, jetzt belltst Du halt von unten hinauf - mit gelegentlichem Schluckauf, weil Dir von oben Staub in die Schnauze fällt. Armer Hund.
    Es bleibt wie es ist - hätte die Mehrheit des Wahlvolkes die Dems und Abhisit gewollt, so hätten die diesem sicher ihre Stimme gegeben.

    Aber weil sie dies nicht getan haben, so kann man daraus folgern, dass die die Dems nicht mehr haben wollten - so ist es eben.

  8. #437
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Soeben wird Yinluck vereidigt - und es wird live im Thai TV übertragen.

  9. #438
    Avatar von saigon

    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Soeben wird Yinluck vereidigt - und es wird live im Thai TV übertragen.
    ja ich sehe es gerade über SAT TGN Thai Global

  10. #439
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Die Verhältnisse haben sich verschoben...
    Das "KAPITAL" hat sich ein anderes Maentelchen uebergestreift und schaut das es die "Angefuetterten" bei Laune haelt, um ungestoert das eigene Wohl zu mehren.

    Im Prinzip alles wie gehabt.

    Politikern, Bankern, Vertretern u.s.w. kann man nicht trauen...

    Selbstverantwortung ist gefragt.

  11. #440
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    Das "KAPITAL" hat sich ein anderes Maentelchen uebergestreift und schaut das es die "Angefuetterten" bei Laune haelt, um ungestoert das eigene Wohl zu mehren.

    Im Prinzip alles wie gehabt.

    Politikern, Bankern, Vertretern u.s.w. kann man nicht trauen...

    Selbstverantwortung ist gefragt.
    Das unterschreibe ich sofort.

Seite 44 von 80 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Infos zur Wahl 2011 / Thailand
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.11, 10:26
  2. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.04.11, 10:09
  3. Hamburg-Wahl 2011
    Von phimax im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 02.03.11, 17:58
  4. Was nach der NRW-Wahl kommen wird!!
    Von Clemens im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 16.04.10, 19:58
  5. Thailand nach der Wahl
    Von entrox im Forum Thailand News
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 08:41