Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 151

Korruption

Erstellt von Chak, 28.06.2012, 19:11 Uhr · 150 Antworten · 12.471 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496

    Korruption

    Meine Einstellung durch Korruption hat sich ein wenig gewandelt, wie so oft durch persönliche Betroffenheit.

    Bisher war ich der Meinung, dass zumindest im kleinen, alltäglichen Behördengang dagegen nichts einzuwenden sei (den volkswitrtschaftlichen Schaden bei Großprojekten hatte ich bisher schon gesehen), da in Deutschland eben jeder einfach gleich lange wartet, in Thailand hingegen nur die warten, die kein Geld haben oder nicht gewillt sind dieses dem mehr oder weniger korrupten Beamten zu geben. Mal abgesehen davon, dass diejenigen, die nicht bestechen, noch ein wenig länger warten als die, die wegen finanzieller Zuwendungen vorgezogen wurden.

    Tatsächlich ist es aber nach meinen Einschätzungen eher so, dass die Vorgänge nicht von Natur aus so lange dauern, sondern durch korrupte Beamte künstlich verzögert werden oder es bestimmte Papiere ohne Geld eben gar nicht gibt.

    Das Argument, das sei eben eine landestypische Eigenheit lasse ich nicht gelten. Thailand ist längst auf dem Weg der Besserung in dieser Hinsicht, in den letzten Jahren hat nach meinen subjektiven Eindrücken die Korruption nachgelassen oder zumindest sind die Beamten deutlich vorsichtiger geworden, was Bestechungen anbelangt.

    Wie geht ihr damit um, zahlt ihr weiterhin bereitwillig um einen kleinen Vorteil zu erhalten?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Meine Einstellung durch Korruption hat sich ein wenig gewandelt, wie so oft durch persönliche Betroffenheit.Bisher war ich der Meinung, dass .............?
    Wenn sich eine Einstellung durch Korruption ein wenig gewandelt hat, dann kann es auch durch persönliche Betroffenheit passieren. Ist logisch.

  4. #3
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.686

  5. #4
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Schoen Chucky, jetzt hast Du in 16 Zeilen praktisch nichts gesagt. Solltest Politiker werden. Duerfen wir nochmal fragen, worum es geht, speziell Deiner Konfrontation mit Korruption? Macht es vielleicht einfacher Dein Anliegen zu verstehen.

  6. #5
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Also wie eine aufgehitze Diskussion nebenan bei den Krankenhaus Gebuehren und aus dem Blickwinkel unseres Marcobkk oder noch schärfer des der Kinderstube offensichtlich vorschnell entwöhnten MadMac zeigt, ist natürlich überall in Thailand "böseste Korruption" anzutreffen, ganz gleich ob nun bei Behörden oder in der Privatwirtschaft. Und ganz teutonisch stossen die Neulinge sich und anderen die Köpfe blutig, um mit heimischen Maß dagegen anzugehen. Ich selbst sehe das etwas entspannter und bin nicht bös hier und da mal einen kleinen Zehnt mehr auszugeben. Warum? Es kann die Dinge des Lebens beschleunigen und auch das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.

  7. #6
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Schoen Chucky, jetzt hast Du in 16 Zeilen praktisch nichts gesagt. Solltest Politiker werden. Duerfen wir nochmal fragen, worum es geht, speziell Deiner Konfrontation mit Korruption? Macht es vielleicht einfacher Dein Anliegen zu verstehen.
    Korruption ist schlecht, auch im kleinen. Discuss.
    Klarer?

  8. #7
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von joachimroehl Beitrag anzeigen
    Und ganz teutonisch stossen sie sich und anderen die Köpfe blutig, um mit heimischen Maß dagegen anzugehen. Ich selbst sehe das etwas entspannter und bin nicht bös hier und da mal einen kleinen Zehnt mehr auszugeben. Warum? Es kann die Dinge des Lebens beschleunigen und auch das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.
    Das Problem ist nur, du musst nur deshalb die Dinge beschleunigen, weil die Beamten korrupt sind. Die anderen machen einfach ihren Job, auch ohne besondere finanzielle Zuwendung.

    Und zu den teutonischen Eigenarten, die du ja immer so betonst: Das sehen Thailänder durchaus ebenso kritisch.

  9. #8
    Avatar von Enrico

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    870
    Es kann Dinge nicht nur beschleunigen, es kann vieles einfach auch nur vereinfachen. Es tut beiden Sachen gut und macht vieles nicht so kompliziert wie hier in Deutschland. Ich spreche da natürlich von den kleineren Dingen und den kleineren Gefälligkeiten. Die ganzen großen Geschichten sind natürlich auch dort nicht schön und fehl am Platze.

    Korruption gibt es doch in allen Ecken des Lebens. Forenmitarbeitern sind in Foren Mitglieder lieber die einem im Kampf um seinen Feind unterstützen, mögen sie auch noch so unterschichtig sein. Sie bestädigen ihm aber, wie recht er hat und können sich so mehr erlauben als der Feind. Um nur mal ein Beispiel der verschiedenen Möglichkeiten zu nennen.

  10. #9
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Macht macht korrupt, egal wo!

  11. #10
    Avatar von Enrico

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    Macht macht korrupt, egal wo!


    Sehr gut

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand und die Korruption
    Von Red_Mod_Ant im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 18:26
  2. Korruption im Film
    Von Yogi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.10, 06:50
  3. Korruption ... in Europa ...
    Von thurien im Forum Thailand News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.09, 13:25
  4. Teegeld = Korruption?
    Von Hippo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.08, 14:23
  5. Kloster statt Korruption.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 08:49