Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 124

Was kommt nach Bumipol?

Erstellt von schluzer, 05.05.2012, 01:42 Uhr · 123 Antworten · 17.094 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.689
    @Joerg-N, das ist aber kompletter Unsinn! Die 5exuelle Orientierung Prem's ist schon seit über 25 Jahren allgemein bekannt (im parlament hat - glaube ich - Chalerm schon mal Witze drüber gemacht). Außerdem, als der "interne" Disput zwischen HM und KP deutlich wurde waren die beiden von Dir erwähnten Herrschaften schon beide weit jenseits der 60 Jahre!

    Außerdem, wenn es jemand im Könighaus gibt der Thaksin hasst, dann ist es die Königin! Mit 92 wird Prem auch nicht unbedingt viel länger da sein. Wer sein Nachfolger als Chef im Kronrat sein wird, bleibt abzuwarten. Siddhi ist noch älter. Vermutlich wird Prem Surayud als Nachfolger vorschlagen - und der ist ja nun auch nicht gerade ein Thaksin-Freund seit der ihn 2001 "weggelobt" hat - offensichtlich wg. seiner harten Haltung gegenüber Burma und den Wa(was widerrum gegen Thaksin's und Chavalit's Geschäftsinteressen dort lag). Also, nichts Genaues weiss man nicht...

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    und damit auch politischen ärger. dies will der könig auf alle fälle vermeiden. es ist für ihn ein schwerwiegende entscheidung, die er vieleicht gar nicht mehr lösen möchte.
    der kronprinz ist auf jeden fall der erbe. so oder so.
    richtig, so steht es auch im Royal Command von ca 1962. Nur ganz unten steht auch, das hier auch die Entscheidung des Militärs zu berücksichtigen ist.
    Das wird der interessante Punkt an der Sache. Da gibt es dann sicherlich ein Gespräch mit dem Königsohn. Ev. macht man hier einen Deal, den der Kronprinz nicht ablhenen kann. Oder es passiert gar nichts und Sirikit regiert weiter - hat sie schon einmal gemacht.

  4. #33
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    ... ganz unten steht auch, das hier auch die Entscheidung des Militärs zu berücksichtigen ist. ...
    Warum eigentlich?
    Wie kam es, dass das Militaer in einer so wichtigen Frage das Vetorecht eingeraeumt bekam?
    Was sind die Hintergruende fuer diesen Passus, wer hat ihn durchgesetzt?

  5. #34
    Avatar von khid

    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Was ist nur aus dem Nittaya-Forum geworden? Vor ein paar Monaten wäre schon das Thema (Was kommt nach ...) an sich ein absolutes Tabu gewesen, der Thread wäre sofort gelöscht worden, ganz zu schweigen von dem was in Post #27 steht. Der Autor wäre auf Lebenszeit gesperrt gewesen.

    Sollte tatsächlich so etwas wie eine Redefreiheit in Sachen königliche Themen Einzug in das Forum gehalten haben? Oder haben die sonst in dieser Frage so blitzschnell reagierenden Admins den Thread völlig verschlafen.
    Frischer Wind im Nitty, wie erfrischend!
    Das war mir nicht mal bekannt... könnte ja sein, dass sich im Laufe der Zeit etwas bewegt hat?! Zum Beispiel nachdem klar wurde, dass die Proteste von BKK als gewalttätige Revolution geplant worden waren...von Thaksin...

    Auf der anderen Seite: Das Thema "Majestätsbeleidigung" ist rein rechtlich auch im Ausland und in ausländischen Internetforen nach thailändischem und deutschen! Strafrecht verfolgbar! In diesem Zusammenhang erklärt sich dann auch, warum die Admins bei dem Thema vorsichtig sind. Im Sinne des Forums, wie im Sinne ihrer Mitglieder! [auf das die Betreiber von "Schönes Thailand", das irgendwann mal mit voller Gesetzeshärte erleben mögen ;o)....]!

  6. #35
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Dies ist in der Tat ein schwieriger Drahtseilakt.

    Wir hatten in der Vergangenheit mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass hier der Member gefordert ist, die notwendige Sensibilitaet mitzubringen.
    Wir sind fuer offene Diskussionen ueber moeglichst alles.
    Koennen aber auch nicht immer alles lesen und sind damit in diesem Thema also auch der Vernunft aller Member ausgeliefert.

    Insofern an der Stelle noch einmal die Bitte, bedacht zu formulieren - zumal es im Internet Hinweise gab, dass Auslaender andere Auslaender wegen Aeusserungen in auslaendischen Foren zu diesem Thema bei den thailaendischen Behoerden anzeigten.

    Wir koennen diese Hinweise (Geruechte?) nicht bestaetigen, einfach weil keine Zeit bleibt hier auch noch zeitintensiv zu recherchieren.
    Wir koennen diese Hinweise (Geruechte?) aber auch nicht einfach mal so als unrichtig deklarieren.
    Hier ist also Selbstdisziplin gefragt.

    Danke!

  7. #36
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.689
    Lt. engl. Wiki sieht es so aus, d.h. in erster Linie ist der König am Zug und Gothom Arya ist nun wirklich eine solide Quelle:
    The law today

    The 1997 constitution of Thailand, like most preceding Thai constitutions, continued to rely on the Palace Law with regards to succession. However, the 2006 Interim Constitution does not contain any articles regarding succession, and instead, left it to "constitutional practice." Sections 22 and 23 of the 2007 Constitution dealing with succession again relied on the Palace Law.
    The heir apparent to the Thai throne is Prince Vajiralongkorn, eldest and only son of King Bhumibol Adulyadej. The Thai constitution was amended in 1974 to allow the Privy Council to appoint a princess as successor to the throne. However this would only occur in the absence of an heir apparent. This amendment is retained in Section 23 of the 1997 "People's Constitution."
    Recent constitutions of Thailand have made the amendment of the Palace Law of Succession the sole prerogative of the reigning King. According to Gothom Arya, noted public intellectual, this allows the reigning king, if he so chooses, to appoint his son or any of his daughters to the Throne.

  8. #37
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich?
    Wie kam es, dass das Militaer in einer so wichtigen Frage das Vetorecht eingeraeumt bekam?
    Was sind die Hintergruende fuer diesen Passus, wer hat ihn durchgesetzt?
    eine Antwort darauf könnte wohl nur der König selbst geben. Wen der König bevorzugt, dürfte aber bekannt sein. Auch der Rückhalt in der Armee dürfte bei seinem Wunschkandidaten recht gross sein.

  9. #38
    Antares
    Avatar von Antares
    Na es Putscht ja bald mal wieder wer.: Thailand: Putschgefahr nach Massenprotesten - SPIEGEL ONLINE

  10. #39
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032
    na wie viele wollte man aufbringen?
    die PAD (Sondhi Limthongkul - eingesautedamenbindenlutscher) allein wollte das ja zum Massenprotest machen


    laut Thai PM calls for calm amid fresh protests - Asia-Pacific - Al Jazeera English waren es aber nur 2500.


    Nun ist man trotz Multicoloranhang und Weigerung des
    Bangkoker Polizeichef die Demo aufzulösen
    nur auf 2500 gekommen (auch sollte man die Gerüchte nicht in die VT-Ecke schieben, dass über die Hälfte abgestellte Soldaten waren).


    Selbst wenn man diese Vorgänge (Multicolor,
    Polizeichef und Soldaten
    ) noch abtut, die 2500 sind schlicht lächerlich. Die letzte Rothemdendemon vor 2 Wochen ist auf 40000 gekommen

    Das soll natürlich nicht heissen, dass das Militär nicht gerne Putschen würde.
    Nur dieses mal lassen sich nicht so viele Leute für diese Sache gewinnen bzw verarschen.

  11. #40
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824
    Zitat Zitat von J-M-F Beitrag anzeigen
    na wie viele wollte man aufbringen?

    laut Thai PM calls for calm amid fresh protests - Asia-Pacific - Al Jazeera English waren es aber nur 2500.
    Schämst Du Dich nicht, solche Zahlen hier zu verbreiten
    Massenproteste im nittaya sind absehbar .

    AlHash

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kommt an Loy Krathong nach Bangkok?
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.09, 09:45
  2. Carabao kommt nach Berlin ?
    Von E.Phinarak im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 09:51
  3. Karabau kommt nach CNX
    Von Micha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 14:24