Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 124

Was kommt nach Bumipol?

Erstellt von schluzer, 05.05.2012, 01:42 Uhr · 123 Antworten · 17.081 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    hmm,

    ....... weil es khon thai piep egal iss, was wie wo im ausland geschrieben wird
    Du nhast die Frage genau andersrum beantwortet als ich sie gestellt habe

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Du nhast die Frage genau andersrum beantwortet als ich sie gestellt habe
    Thailändische Schrift

    ล wird am Silbenende offensichtlich obligatorisch als "n" gebraucht.
    Entspraeche damit den ganz normalen Regeln, sprich: die Thais machen es nicht verkehrt

    ภูมิพล อดุลยเดช (das Leerzeichen habe ich der Einfachheit halber eingefuegt)

    Neben der Tabelle wird dies auch im jpg ersichtlich:


  4. #13
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Ich hab ja auch nicht behauptet dass die Thais es verkehrt machen - wie Tira anscheinend annahm

  5. #14
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Ich hab ja auch nicht behauptet dass die Thais es verkehrt machen ...
    Ich wiederum habe Dir dies auch nicht unterstellt.
    Halte aber dennoch mal fest, dass nicht nur "wir" dies so schreiben.


  6. #15
    Avatar von khid

    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von schluzer Beitrag anzeigen
    ich habe mir so meine gedanken gemacht wie es sein wird wenn der king nicht mehr ist. schwer vorhersehbar was kommt. die frage ist ,was macht das militär. oder schlägt taksin zurück. was denkt ihr!!! schluzer...
    Ich bin kein Thai - und weiß: Thais denken da (lieber nicht) drüber nach. Jedenfalls niemals "öffentlich"...

    Jedoch: Mir ist bekannt, dass dieses Thema bei Vielen Angst auslöst.

    Dabei geht es nicht einmal primär um eventuelle politische/militärische Unruhen, sondern vielmehr um die Identifikationsfigur, die dann dem Königshaus vorstehen soll/wird.
    Politisch und militärisch könnte aus meiner Sicht viel passieren - denn es ist mir zumindest nicht bekannt, wer des Königs Nachfolge antreten wird. Sirikit? Maha Vajiralongkorn oder doch seine ältere, im Volk beliebtere Schwester Ubol Ratana?
    Da Bhumipol und Sirikit sehr weise sind, ist anzunehmen, dass für die Nachfolge entsprechende Vorkehrungen bereits Innerfamiliär getroffen wurden.

    Den Ängsten des Volkes - und somit auch den Unwägbarkeiten politisch/militärischer "Optionen" (z.B. durch Thaksin!) wird noch durch die Weissagung Vorschub geleistet, nach der die Shakri-Dynastie nach dem 9ten König enden wird...

    Und genau da sehe auch ich die Gefahr.

    Es besteht die Möglichkeit, dass politische wie militärische Kräfte ihre "Chance" nutzen werden, die durch das Machtvakuum entstehen könnten, wenn der König gehen wird (was ich genauso wenig hoffe, wie alle Thais!).
    Ich habe zudem die Befürchtung, dass gerade Thaksin hierauf geradezu lauert! Er spielt sich ja nicht gerade als echter Demokrat auf - sondern ihm haftet schon viel "Absolutes" an! Der Fakt, dass er über "freie" militärische Kräfte und Waffen zu verfügen scheint, macht die Angelegenheit nicht minder gefährlich!

    In diesem Sinne bleibt mir auch nur die Hoffnung: Long live the King!

  7. #16
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Was soll nach dem Ableben des Königs kommen? Es gibt einen Kronprinzen und eine Kronprinzessin.

    Dem Kronprinzen wird nachgesagt gut mit Thaksin zu können.

    Den Rest wird auch die Volkesmeinung bestimmen.

    Da dürfte die Kronprinzessin die besseren Aussichten haben. Leider keinen Mann an der Seite.

  8. #17
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von khid Beitrag anzeigen
    Ich habe zudem die Befürchtung, dass gerade Thaksin hierauf geradezu lauert! Er spielt sich ja nicht gerade als echter Demokrat auf - sondern ihm haftet schon viel "Absolutes" an! Der Fakt, dass er über "freie" militärische Kräfte und Waffen zu verfügen scheint, macht die Angelegenheit nicht minder gefährlich!
    Wieviele der 18 (?????) Putsche kamen bisher aus dieser Ecke?
    Könnte mir eher vorstellen, dass Mark wieder inthronisiert wird.

  9. #18
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Da dürfte die Kronprinzessin die besseren Aussichten haben. Leider keinen Mann an der Seite.
    Und ein wenig möchtest Du Dich nicht opfern ?

  10. #19
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Ich habe mal gehoert, dass Thaksin vorhat nacher die Laendereien der Royals zu kaufen. (Ein Palast vom Prinzen gehoert ihm ja schon). Wie Franky schon sagte, Thaksin und der Prinz koennen gut miteinander und haben auch schon Geschaefte gemacht. Ich vermute, dass Thaksin aus seiner Familie die neuen Royals machen will. Weiss klingt einbischen ueberspitzt, aber man kann es ihm zutrauen.

  11. #20
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von khid Beitrag anzeigen
    Politisch und militärisch könnte aus meiner Sicht viel passieren - denn es ist mir zumindest nicht bekannt, wer des Königs Nachfolge antreten wird. Sirikit? Maha Vajiralongkorn oder doch seine ältere, im Volk beliebtere Schwester Ubol Ratana?
    du verwechselst Ubol vermutlich mit Sirindorn (Prathep)
    Ubol ist keine Chao Fa mehr, also auch keine Kronprinzessin - das sind nur der Königsohn und eben Sirindorn.
    Leicht möglich also (wie im königlichen Command von 1962 auch vermerkt, dass das Militär Sirindorn solange als Königin einsetzt (ev. zusammen mit Sirikit) - bis der Enkel des Königs reif für den Thron ist.

    Aber hoffen wir, das der König noch viele Jahre lebt, zumindest solange - bis Thaksin ein alter Tatter-Greis ist und keine Gefahr mehr darstellt.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kommt an Loy Krathong nach Bangkok?
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.09, 09:45
  2. Carabao kommt nach Berlin ?
    Von E.Phinarak im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 09:51
  3. Karabau kommt nach CNX
    Von Micha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 14:24