Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Geld und Zukunft in Thailand noch sicher?

Erstellt von jonrek, 31.05.2014, 18:46 Uhr · 105 Antworten · 13.486 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von jonrek

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    56

    Geld und Zukunft in Thailand noch sicher?

    Hallo,wir leben nun seit fast 3 jahren in Thailand. Haben vor 2 Tagen das Studentenvisum fürs 2. Jahr für ein Jahr bekommen. Meine Ersparnisse hatte ich damals auf der Kasikorn Bank eingebracht. Nun durch den Putsch weiss ich nicht wie sicher es hier im Land ist. Was wenn es soweit kommt dass die Banken wie in Zypern oder Griechenland dicht machen? So habe ich schon überlegt ein Konto in Singapur zu eröffnen. Doch die schrieben zurück dass man dazu fest in Singapur wohnen muss oder ein Studentenvisum haben muss. Als Tourist würde man da nichts bekommen. Unruhig wegen der Situation bin ich schon weil fast meine ganzen Ersparnisse hier in Thailand sind. Wenn es hier wirklich zu so einem oben genannten Fall käme dann wüsste ich nicht wie es weiter geht. Mein Leben in Deutschland habe ich damals komplett aufgegeben.

    Wie schätzt ihr die Situation ein und vor allem ist das Geld hier auf den Banken wirklich sicher wenn es hier zu einem wirtschaftlichen Einbruch kommt. Sanktionen von den Australiern sind schon geplant, Autoindustrie verringern export nach thailand, volle flugzeuge die von thailand wegfliegen und leere flugzeuge kommen an ...etc. Und wir stehen erst am Anfang. Sind jetzt gerade 2 Wochen vergangen seit dem Putsch.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    Ich persönlich mach mir noch nicht ins Höschen, habe allerdings auch nicht mehr wirklich viel Geld auf der Bank hier... Ich denke auch nicht, dass man die Situation in Griechenland mit der Situation in Thailand vergleichen kann.
    Im schlimmsten Fall kannst ja immer noch in Gold oder ähnliche Späße investieren

  4. #3
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von nakmuay Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mach mir noch nicht ins Höschen, habe allerdings auch nicht mehr wirklich viel Geld auf der Bank hier... Ich denke auch nicht, dass man die Situation in Griechenland mit der Situation in Thailand vergleichen kann.
    Im schlimmsten Fall kannst ja immer noch in Gold oder ähnliche Späße investieren
    Natürlich nicht, die Griechen (sie haben beim Eintritt in den Euro schon mit getürkten Zahlen beschissen - und die Verantwortlichen wussten das!) haben mit Erfolg spekuliert, dass es dann eine Mama Angela geben wird.

  5. #4
    Avatar von jonrek

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    56
    Das heisst so eine Situation dass man sein Geld auf der Bank nicht mehr bekommt kann hier nicht passieren? Ich hab gestern beim callcenter der kasikorn bank angefragt aber wie immer sehr schlechtes englisch von denen. Aber soweit sie mir das erklärt hat sagte sie es koenne nichts passieren. Aber ist standard antwort bei thais. Später gibts dann nur wenn doch was passiert ein soooo sorry und das wars. Sie sagte die kasikorn wäre auch in china und hongkonk. Ob das wirklich ne argumentation ist weiss ich nicht. Dafür kenne ich das aktuelle Militär Gesetz der Militär Regierung zur zeit nicht. Vielleicht weiss ja einer mehr. Ich fragte sie okay wenn kasikorn auch in china und hongkonk ist heisst das dass ich mein geld im falle eines falles dort auch bekomme. da sagte sie dass die dort andere "systeme" haben. Was immer das auch heissen mag.

  6. #5
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Aktuell gilt noch 1 Million THB Einlageschutz.

  7. #6
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Immer und immer wieder wird hier zu Recht gepostet, daß man in Thailand immer nur so viel Geld investieren sollte, wie man auch jederzeit wieder in den Wind schreiben kann.

  8. #7
    Avatar von jonrek

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    56
    gilt das dann pro Konto bei einer Bank? Das mit dem Einlageschutz? Also wenn ich ein konto bei kasikorn hab und mir noch 2 weitere eröffne dann habe ich einen schutz von 3 Millionen?

  9. #8
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Zitat Zitat von jonrek Beitrag anzeigen
    gilt das dann pro Konto bei einer Bank? Das mit dem Einlageschutz? Also wenn ich ein konto bei kasikorn hab und mir noch 2 weitere eröffne dann habe ich einen schutz von 3 Millionen?
    Gilt pro Konto pro Bank. Wenn Du 10 Konten bei 10 Banken hast, dann 10 Millionen.

  10. #9
    Avatar von jonrek

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    56
    vielleicht wäre es auch besser sich irgendwo anders nach einem konto umzusehen. Ein bekannter der in deutschland lebt meinte ich solle einfach ein konto in europa eröffnen. Ich solle meine unterschrift dazu auf der botschaft beglaubigen lassen oder den pass beglaubigen lassen. Die Eröffnungsunterlagen dann samt der beglaubigung an die Bank senden. Aber in Europa haben die ja jetzt auch dieses neue OECD Programm dass ja fast so ähnlich wie das amerikanische FACTA Programm der USA ist und jeder bzw. bestimmte Behörden in dein konto reinspionieren kann. Singapur hab ich auch schon per mail angefragt. Die meinten man muss entweder student visa oder resident visa haben. Alles echt blöd zur zeit.

  11. #10
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Erfahrungsgemäß kommt es auch immer darauf an, wie groß und stabil eine Bank ist. Kleine Klitschen moegen viel versprechen. Hausbanken halt.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dick und Doof in Thailand
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.12.17, 11:25
  2. Geld und Wertsachen in Thailand
    Von Astro im Forum Touristik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.12, 16:06
  3. Geld und bezahlen in Thailand,was am besten???
    Von dr.snoggles im Forum Touristik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.07, 11:21
  4. Ärzte und Krankenhäuser in Thailand
    Von CNX im Forum Touristik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 19:15
  5. Mehr und mehr in Thailand, ..
    Von Samuianer im Forum Sonstiges
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 12:42