Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Frage zu allgemeiner Preisentwicklung Garnelen Wholesale / Retail

Erstellt von Chulalongkorn, 30.05.2018, 21:34 Uhr · 23 Antworten · 1.680 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chulalongkorn

    Registriert seit
    26.05.2018
    Beiträge
    9

    Frage zu allgemeiner Preisentwicklung Garnelen Wholesale / Retail

    Hallo, ich habe eine etwas spezifische Frage zur wirtschalftlichen Entwicklung in der Garnelenzucht:

    Kennt jemand - ungefaehr - die aktuellen Preise fuer Vannamei (die Standard-Shrimps, die es ueberall zu kaufen gibt)?

    Fuer mich interessant sind sowohl die normalen Einzelhandelspreise auf den Maerkten in BKK und auf dem Land (ganze, nicht ausgenommene Shrimps), als auch die Preise, die die Bauern, die selber zuechten, von den Grosshaendlern bekommen. Auch interessant sind die Preise der anderen gaengigen Sorten (Monodon, Rosenbergii).

    Vielleicht gibt es auch noch Links zu interessanten Webseiten zum Thema, gerne auch auf thai.

    Vielen herzlichen Dank!

    Heinz aus den USA

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    31.642
    Chulalongkorn,
    Chulalongkorn,
    , hab ich schon mal gehört.
    Hast du was mit der UNI zu tuen?

  4. #3
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    15.083
    nee, der Mann möchte kostenlose Unternehmensberatung und kostenlose Hilfe bei der Anknüpfung von Geschäftskontakten zur exportierenden Garnelenindustrie.

    Da ist ein Thailandforum wie das Nittaya die falsche Adresse

    das Board of Investment of Thailand würde ich empfehlen, oder einfach mal selbst vor Ort besuchen & entdecken

    Investoren sind in Thailand immer willkommen

  5. #4
    Avatar von Chulalongkorn

    Registriert seit
    26.05.2018
    Beiträge
    9
    Nein, ich will weder kostenlose Unternehmensberatung noch kostenlose Hilfe bei der Anknüpfung von irgendwas, sondern nur meinem Sohn bei einer Hausarbeit helfen. Ich hatte mir erhofft, jemand würde antworten: "habe gerade 2 Kilo auf dem Markt in XXX gekauft für soundsoviel Baht" oder "Meine Frau/Schwiegereltern/Schwager züchten welche, und die Fabrik hat ihm dieses Jahr soundsoviel bezahlt". Ist das zuviel verlangt?
    @Yogi: Nicht in Thailand. Bin zur Zeit in den USA, aber in Foren benutze ich öfters diesen Nicknamen. Daher vielleicht.
    Gruss, Heinz

  6. #5
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    15.083
    ich kann halt mit Deinen lateinischen Klassifizierungsnamen nichts anfangen.

    Du bekommst auf einem thailändischen Markt Garnelen verschiedener Klassifikationen von 80 Baht das Kilo bis zu 650 Baht das Kilo.

  7. #6
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    15.879
    Genau, hängt von der Art und Grösse ab, von der Frische, vom Marktplatz, vom Ort des Marktes, Zucht oder Meer etc.

  8. #7
    Avatar von Chulalongkorn

    Registriert seit
    26.05.2018
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    ich kann halt mit Deinen lateinischen Klassifizierungsnamen nichts anfangen.

    Du bekommst auf einem thailändischen Markt Garnelen verschiedener Klassifikationen von 80 Baht das Kilo bis zu 650 Baht das Kilo.
    Danke, das ist schon mal eine Hausnummer.
    Vannamei sind die Standardshrimps, Monodon sind unter dem Namen Tiger - oder Kingshrimps bekannt, weil mit getigerter Musterung auf dem Rücken und etwas grösser und Rosenbergii haben Scheren und sind manchmal von wunderschöner blauer Farbe. Gibt es noch andere dort auf den Märkten?
    Und kann mir noch jemand was zu den Grosshandelspreisen sagen? Nur ungefähr, das reicht. Wie funktioniert das da auf dem Land? Fährt da einer mit dem Laster rum, und sammelt ein oder müssen die Bauern die Ware selber zur Fabrik bringen?
    Und noch eine, vielleicht etwas unapettitliche Frage, nicht für meinen Sohn, sondern rein aus Interesse von mir: wie werden die Tiere eigentlich geschlachtet?
    Nochmal herzlichen Dank von: Heinz aus den USA

  9. #8
    Avatar von Chulalongkorn

    Registriert seit
    26.05.2018
    Beiträge
    9
    Hallo Benni, habe Deine Antwort gerade erst gesehen. Die holen Garnelen dort noch aus dem Meer???

  10. #9
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    15.879
    Die meisten sind von den unzähligen Shrimpfarmen entlang der Küste. Trawler liefern auch welche. Die Netze räumen dabei alles ab, wahrscheinlich im Verhältnis 8:1.

  11. #10
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    8.550
    Zitat Zitat von Chulalongkorn Beitrag anzeigen
    Hallo Benni, habe Deine Antwort gerade erst gesehen. Die holen Garnelen dort noch aus dem Meer???
    Gibt kaum noch welche, wenn, dann kosten die um 600 Baht das Kilo für den Endkunden.

    Wie Benni schon andeutete, sind die aber keineswegs "besser" im Sinne von "nachhaltiger" oder "ökologischer". Der Garnelenfang mit Schleppnetzen zerstört quadratkilometerweise den Meeresboden mit allem was dort lebt für eine handvoll Garnelen.

    Besser sind tatsächlich die Viecher aus "Eco-Farmen", die kosten aber nicht weniger als der Meerfang. Ich habe mir das mal angeschaut, die Tiere werden in grösseren Plastikbehälter gross gezogen, das Wasser aufbereitet/gefiltert.

    Das ist jedenfalls um Welten appetitlicher und anständiger als die herkömmliche Zucht, mit der die Mangroven zerstört, und der Boden vergiftet wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu den IMs, den postalischen...
    Von Kali im Forum Forum-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 13:33
  2. Frage zu Umlauten
    Von Udo im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.02, 10:33
  3. Frage zu ´Sarnpatiroop´
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.00, 15:31
  4. Frage zu 'Der Farang'
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.00, 19:26
  5. Eine Frage zu denic + co. ...
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.00, 00:08