Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99

Finanzamt fordert Geld von Auslandsrentnern

Erstellt von Professional, 13.02.2012, 12:10 Uhr · 98 Antworten · 10.349 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Wie schaut das aber aus, wenn Letztere aufgrund fehlendem/abgemeldetem Wohnsitz nicht in DL ausgezahlt werden (koennen)?
    Wenn es einen "Fortschritt" bei der Deutschen Rentenversicherung (früher LVA oder BfA) in den letzten Jahren gegeben hat, dann doch den: Deutsche Renten koennen an den Rentenempfänger zu jedem von ihm benannten Konto überwiesen werden. Früher war das ja so, dass Renten nur innerhalb D überwiesen wurden. Jetzt kann man wählen, ob die DRV die Rente direkt in Mongolei überweisen soll oder nicht.

    Es bestimmt nicht der Standort der Filiale Deiner Bankverbindung die Frage, welches Land die Rente besteuern darf. Das wird allein vom DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) festgelegt, welches im Falle des Th-D Abkommens die Einnahmearten, die Thailand besteuern kann, enumerativ festlegt.
    Darin steht: Renten Thailand, Pensionen: Deutschland.

    Natürlich immer für den Fall, dass der Rentenempfänger in Thailand und nirgends sonst wohnt/lebt. Jeder kann schließlich heutzutage irgendwo in der Welt ein Konto haben, ohne deshalb Staatsbürger des Landes der Bankfiliale zu werden.
    Die Abmeldung aus D ist entscheidend.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Ging ja hier nicht nur um Rente oder Pension, sondern um mehre verschiedene Einkommensarten. Und das kannst' nicht so einfach in einen Topf schmeißen...

  4. #43
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ging ja hier nicht nur um Rente oder Pension, sondern um mehre verschiedene Einkommensarten. Und das kannst' nicht so einfach in einen Topf schmeißen...
    Nicht ich tue dies, sondern D tut dies.
    Staatliche Rentenauszahlungen sind in Thailand zu versteuern, so der Empfänger dort lebt.
    So gut wie alles andere- also insbesondere Pensionen, aber auch Zusatzrenten, sonstige Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung etc. - wird in den Topf geworfen, den D weiterhin besteuern darf. Der Eintopf-Gedanke fasziniert übrigens D. Am liebsten moechte D nämlich das DBA mit Thailand wieder rückgängig machen.

  5. #44
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Eigentlcih richtig wenn die Renten die ins Ausland ransferiert werden trotzdem in Deutschland steuerpflichtig sind.

    Es ist ja nur ein Umlageverfahren - zahlen also die die gerade arbeiten.

    Der Rentner hier zahlt von seiner Rente ja wenigstens noch Mehrwertsteuer - Steuer auf Benzin, und und und,

    das Geld was ins Ausland geht wäre ja total weg, ist doch ein wenig unfair.

  6. #45
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    das Geld was ins Ausland geht wäre ja total weg, ist doch ein wenig unfair.
    Wenn ich keine Leistung des Staates in Anspruche nehme (kann), da ich im Ausland lebe, dann ist es wohl auch ein wenig vermessen, dafuer von Seite des Staates Abgaben zu verlangen. Das ist unfair.

  7. #46
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Wenn ich keine Leistung des Staates in Anspruche nehme (kann), da ich im Ausland lebe, dann ist es wohl auch ein wenig vermessen, dafuer von Seite des Staates Abgaben zu verlangen. Das ist unfair.
    Wenn man dann aber zurückkommt darf man auch nicht von der staatlichen Hängematte aufgefangen werden
    ansonsten wäre es unfair

  8. #47
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    Umlageverf. hin oder her , ist ja egal .
    Bisher wurden die Beiträge zur Rentenvers. versteuert ( wird ja gerade geändert ) , dh , die Rentner
    haben ihre Steuer bereits bezahlt .
    Außerdem hat natürlich auch MadMac mit seiner Bemerkung recht .

    Sombath



    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Eigentlcih richtig wenn die Renten die ins Ausland ransferiert werden trotzdem in Deutschland steuerpflichtig sind.

    Es ist ja nur ein Umlageverfahren - zahlen also die die gerade arbeiten.

    Der Rentner hier zahlt von seiner Rente ja wenigstens noch Mehrwertsteuer - Steuer auf Benzin, und und und,

    das Geld was ins Ausland geht wäre ja total weg, ist doch ein wenig unfair.

  9. #48
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Die Steuer haben aber auch die Rentner gezahlt die nicht auswandern

  10. #49
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    Ja , ist schon klar .
    Ich bin Rentner der hier in D. lebt und habe auch nicht vor auszuwandern .
    Aber jeder kann selbst entscheiden was er tut und wo er lebt .

    Sombath



    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Die Steuer haben aber auch die Rentner gezahlt die nicht auswandern

  11. #50
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Wenn man dann aber zurückkommt darf man auch nicht von der staatlichen Hängematte aufgefangen werden
    ansonsten wäre es unfair
    Sicher, diese Konsequenz wuerden aber sicher die Meisten gern in Kauf nehmen, die den Schritt ins Ausland machen.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Finanzamt Unterhaltsbescheinigung
    Von houndini im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.12.09, 12:55
  2. Krieg mit dem Finanzamt
    Von CNX im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.04.04, 14:09
  3. Finanzamt
    Von phiben1 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 10:17
  4. Finanzamt - Anerkennung von ...
    Von Krasang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:15
  5. Finanzamt
    Von Roland im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.03, 21:39