Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Erster Korruptionsfall mit Abhisit und Suthep?

Erstellt von waanjai_2, 06.02.2013, 19:01 Uhr · 58 Antworten · 3.393 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Siamfan

    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    3.107
    Zitat Zitat von beran Beitrag anzeigen
    *
    Ein Schaden wird vor allem entstehen, weil es keine Bankbürgschaften für die Anzahlungen (?800 mioTB) gibt.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032
    Zitat Zitat von beran Beitrag anzeigen
    Weit und breit ist weiterhin kein Beleg dafür vorhanden, dass die Vorwürfe von Tarit gegen Suthep und Abhisit berechtigt sind.
    keine Ueberpruefung der Firma die den Auftrag bekommen hat
    voellig unuebliche Direktueberweisung
    Geld ist ohne Gegenleistung verschwunden

    fuer den Anfang doch wohl mehr wie genug

    Zitat Zitat von beran Beitrag anzeigen
    Für die Verzögerungen bei der Durchführung des Projektes aber ist die derzeitige Regierung verantwortlich.
    dummerweise besteht die derzeitige Regierung darauf, dass endlich mal was gebaut wird fuer die 800 Mio Thb und noch viel wichtiger das der Fall untersucht bzw vor den Kadi kommt

  4. #13
    Avatar von beran

    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von Siamfan Beitrag anzeigen
    Ein Schaden wird vor allem entstehen, weil es keine Bankbürgschaften für die Anzahlungen (?800 mioTB) gibt.
    Bankbürgschaft für eine Anzahlung des Staates? Wofür soll denn die Bank da bürgen? Für den Staat?

  5. #14
    Avatar von beran

    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von J-M-F Beitrag anzeigen
    keine Ueberpruefung der Firma die den Auftrag bekommen hat
    voellig unuebliche Direktueberweisung
    Geld ist ohne Gegenleistung verschwunden
    dummerweise besteht die derzeitige Regierung darauf, dass endlich mal was gebaut wird fuer die 800 Mio Thb und noch viel wichtiger das der Fall untersucht bzw vor den Kadi kommt
    Wie kommst du denn zu der Aussage, es hätte keine Überprüfung der Firma gegeben, die den Auftrag erhalten hat? Die Untersuchungskommission der Polizei hat jedenfalls keinerlei Fehler bei der Ausschreibung festgestellt. Außerdem besteht das Problem ja nicht darin, dass diese Firma pleite wäre. Es gibt vielmehr Streitigkeiten zwischen dieser Firma und den Subunternehmern, die offenbar mehr Geld erpressen wollen.

    Auch deine Aussage eine Direktüberweisung wäre unüblich ist falsch. Abschlagszahlungen werden normalerweise immer direkt an den ausführenden Unternehmer überwiesen. Schließlich muss der Unternehmer ja Baumaterialen einkaufen, um den Auftrag durchzuführen. Müßte er dies vorfinanzieren, so würde der Auftrag unnötig verteuert.

    Ebenfalls falsch ist deine Aussage, Geld wäre ohne Gegenleistung verschwunden. Der Auftraggeber hat die Abschlagszahlungen doch erhalten, wieso soll also Geld verschwunden sein? Er ist mit seiner Leistung in Verzug, weil die Subunternehmer die Arbeiten nicht termingerecht ausgeführt haben, aber deshalb ist doch kein Geld verschwunden.

    Die Ausschreibung des Projektes (Oktober 2010) wurde zwar in der Regierungzeit von Abhisit durchgeführt, die Ausführung des Projektes fällt aber weitgehend unter die Verantwortung der Regierung Yingluck. Die vertragsmäßige Fertigstellung war für Januar 2013 zugesagt. Für jeden Tag einer verspäteten Bereitstellung war eine Vertragsstrafe vereinbart. Die Regierung Yingluck hat nun den Bereitstellungstermin um 60 Tage auf März 2013 verschoben ohne dass die Vertragsstrafe eingefordert wird.

    Dies ist der eigentlich zu kritisierende Tatbestand. Warum verzichtet die Regierung Yingluck auf die vereinbarte Vertragsstrafe? Dies ist auch die Kritik von Chuvit an diesem Projekt. Hierzu sollte eigentlich Tarit eine Untersuchung starten.

  6. #15
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032
    Zitat Zitat von beran Beitrag anzeigen
    Bankbürgschaft für eine Anzahlung des Staates? Wofür soll denn die Bank da bürgen? Für den Staat?
    Du hast wohl noch nicht all zu viele Aufträge größeren Volumens durchgeführt? es ist ein nicht unübliches Verfahren die ersten Überweisungen mit Bankbürgschaften, Treuhandkontos und anderem bis zum Auslaufen der Garantiezeit für den Auftraggeber im Zugriff zu behalten.

    Zitat Zitat von beran Beitrag anzeigen
    Die Ausschreibung des Projektes (Oktober 2010) wurde zwar in der Regierungzeit von Abhisit durchgeführt, die Ausführung des Projektes fällt aber weitgehend unter die Verantwortung der Regierung Yingluck. Die vertragsmäßige Fertigstellung war für Januar 2013 zugesagt. Für jeden Tag einer verspäteten Bereitstellung war eine Vertragsstrafe vereinbart. Die Regierung Yingluck hat nun den Bereitstellungstermin um 60 Tage auf März 2013 verschoben ohne dass die Vertragsstrafe eingefordert wird.
    aha, die Regierung verlangt Untersuchungen die natürlich Zeit kosten und das soll der Auftragnehmer schlucken??
    Da wird der Auftraggeber einen Dreck tun, der verfasst eine Baubehinderungsanzeige und schiebt das Problem zum Auftraggeber.

  7. #16
    Avatar von beran

    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von J-M-F Beitrag anzeigen
    aha, die Regierung verlangt Untersuchungen die natürlich Zeit kosten und das soll der Auftragnehmer schlucken??
    Da wird der Auftraggeber einen Dreck tun, der verfasst eine Baubehinderungsanzeige und schiebt das Problem zum Auftraggeber.
    Von welchen Untersuchungen, die die Regierung (welche?) verlangt hat, sprichst du hier?

  8. #17
    Avatar von beran

    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von J-M-F Beitrag anzeigen
    Du hast wohl noch nicht all zu viele Aufträge größeren Volumens durchgeführt? es ist ein nicht unübliches Verfahren die ersten Überweisungen mit Bankbürgschaften, Treuhandkontos und anderem bis zum Auslaufen der Garantiezeit für den Auftraggeber im Zugriff zu behalten.
    Die ersten Überweisungen (also die Abschlagszahlungen) sollen bis zum Auslaufen der Garantiezeit abgesichert werden? Das ist doch eher bei der Schlußrechnung zutreffend, damit festgestellte Baumängel beseitigt werden.

  9. #18
    Avatar von beran

    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    607
    Die DSI hat die Vernehmung von zwei Polizeichefs abgesagt. Bei der Polizei gibt es zunehmend Verärgerung über Tarit, weil die Polizei durch die unklaren Vorwürfe durch Tarit in ein schlechtes Licht gerückt wird. Offenbar haben auch die bisherigen Vernehmungen und Untersuchungen keine Ergebnisse gebracht, die die Beschuldigungen gegen Abhisit und Suthep rechtfertigen.

    DSI cancels police chiefs' sessions | Bangkok Post: breakingnews

  10. #19
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Mehr Aussagen zum Fall. Man sieht ja vieles in den Medien. Bloß kein Bild, dass auf irgendeiner Baustelle gearbeitet wird.

    NACC asked to probe police buildings contract scandal | Bangkok Post: news

  11. #20
    Avatar von beran

    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    607
    Die DSI hat nun beschlossen, auf eine Vernehmung von Abhisit und Suthep zu verzichten.

    Daraus kann nur geschlossen werden, dass Tarit die gegen Abhisit und Suthep erhobenen Korruptionsvorwürfe nicht mehr aufrecht erhalten kann. Tarit muss somit eingestehen, dass er zu Unrecht derartige Vorwürfe erhoben hat. Wenn er Charakter hätte, müßte er sich jetzt für seine Anschuldigungen entschuldigen und von seinem Amt zurücktreten.

    DSI backpedals on police stations scandal | Bangkok Post: opinion

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abhisit und Suthep werden angeklagt
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 1295
    Letzter Beitrag: 15.09.14, 14:04
  2. Suthep, stellvertretender Premierminister wegen Wahlbetrug
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.08.09, 10:21
  3. Mein erster Besuch in Thailand und erster Kontakt
    Von Michael008 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 07.07.09, 21:22
  4. Bungalow in Doi Suthep?
    Von Tahan Dam im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.09, 16:44
  5. Suthep
    Von ReneZ im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 16:15