Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 385

Education in Thailand: A Terrible Failure

Erstellt von waanjai_2, 30.05.2013, 08:13 Uhr · 384 Antworten · 29.422 Aufrufe

  1. #351
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Deine Hoffnung in Ehren, aber die Realität sieht genaus so aus.

    Beispiel: Ich kaufte früher auf dem Nachauseweg von Rayong in den Isaan öfter in Korat Meeresfrüchte zu, weil diese in Rayong selbst ausverkauft waren.
    Da wurden die Herkunftsregionen gefaked, damit der Preis höher ausfiel.

    Ich hatte das als Profiverkäufer erkannt und reklamiert..."Egal, wir verkaufen Ihnen die Ware zum angegebenen Preis. Nehmen sie es, oder lassen Sie es sein." war die Antwort.

    Ich hab meine Lektion im Laufe der Jahre gelernt: Fachwissen ist für die Katz...."Vogel, friss oder stirb." steht an der Wand geschrieben.

  2.  
    Anzeige
  3. #352
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.544
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Vergiss das mal ganz schnell, denn bisher hat der Mittelstand und die Elite in TH auf dem Rücken billiger Löhne prächtig profitiert - und das lassen sie sich nicht so schnell nehmen.

    Niemand - ausser ein paar Wirtschaftswissenhaftlern - hat ein echtes Interesse, dass TH irgendwie international an einem sonstwie gearteten Wettbewerb teilnimmt.
    Die Habenden stecken ihre Claims in TH ab und sahnen grandios ab. TH ist - und war es schon immer - nach innen gewandt.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich dir mal ein "Danke" stifte. (Rein Hypothetisch)
    Hier stimme ich deiner Aussage zu.

    Was mich aber extrem irritiert, du wirst den Geruch des Erhalters des "Jetzt" nicht los.

  4. #353
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.544
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    Yogi, absolut richtig erkannt. Nur eine Etage, reicht nicht für einen grossen Fettfleck von meinereinen. Entweder wähle ich die Seite der Hühner oder die mit dem Schwein, dann lieber Gai :-).
    Habe mehr als ein Jahr im Star Hotel, in Rayong gelebt. 8.te und 9.te Etage. Meinst du ich konnte die Fenster öffnen?

  5. #354
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Vielen Dank für Dein "Danke"

  6. #355
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.544
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Lektion im Laufe der Jahre gelernt: Fachwissen ist für die Katz...."Vogel, friss oder stirb." steht an der Wand geschrieben.
    Ich widerspreche dir hier. Du hast deine Lektion nicht gelernt.
    Es mag sein, dass du benachteiligt warst, als Farang.

    Hättest du dich durchgesetzt, könntest du mit erhobenem Haupt sagen, dass du deine Lektion gelernt hättest.

  7. #356
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich erinnere hier gerne an Oli Kahn:
    Das meiste lernte ich nicht nach Siegen, sondern nach Niederlagen

  8. #357
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.544
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere hier gerne an Oli Kahn:
    Du hast nach der Niederlage dir ein neues Spielfeld gesucht.
    Der Olli blieb auf seinen Terrain.

    Vergleiche dich besser nicht mit wirklichen Grössen.

  9. #358
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Oke, Du hast all die Olivenzweige, die ich Dir gereicht habe, nicht haben wollen.

  10. #359
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    1.699
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere hier gerne an Oli Kahn:
    Bei dem erinnere ich mich nur an : Eier, wir brauchen Eier......

    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Da wurden die Herkunftsregionen gefaked, damit der Preis höher ausfiel.
    soll aber doch jetzt nicht bedeuten dass Dir Etikettenschwindel erstmalig im Leben in Korat begegnet ist ?

    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das als Profiverkäufer erkannt und reklamiert..
    Wenn wir als Hobbyeinkaefer shoppen gehen und vorher wissen dass die Preise flexibel sein koennen bleibt Farang am Auto , raucht ne Zigarette und Thai Frau geht alleine die Preise klar machen.....

    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    2012 nach unserem Umzug nach D bin ich immer leicht erschrocken, wenn die Kassiererin im Discounter mich mit "Hallo" begrüßt hat ("Was ist da los, woher kennt die mich, dass sie mich begrüßt ?")
    also im Rheinland war das Personal stets gleichermassen schlecht gelaunt , egal welcher Discounter.
    vielleicht hat Dich die Verkaeuferin auch nur angebaggert.....
    wenn Du beim Betreten eines Ladens automatisiert gegruesst werden moechtest , musst Du halt zu 7/11 gehen.

    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist es in der thail. Umgangskultur unüblich, sich förmlich zu begrüßen - das ist ne westliche Art.
    ist in dieser allgemeinen Formulierung zwar missverstaendlich (man sollte das Wai schon ausklammern) aber an einem privaten Beispiel sicherlich auch zutreffend und zugleich bedauerlich : Wir haben in unserem Haushalt eine "grosse" Tochter die in Thailand aufgewachsen ist und eine "kleinere" die in Deutschland ihre ersten knapp 7 Jahre verbracht hatte . Waehrend die Grosse morgens kommentarlos an einem vorbeilatscht und fruehstueckt , hat die Kleine das "Guten Morgen" aus D beibehalten . Natuerlich verabschieden sich beide gleichermassen eine knappe Stunde spaeter mit einem Sawadii Kha , wenn es dann Richtung Schule geht .
    An diesem Punkt erinnert sich vielleicht mancher Farang an die eigene Kindheit zurueck und mag sich erinnern dass es mit unter nervig erschien , das mit dem "Guten Morgen" , doch Jahrzehnte spaeter , wenn man selbst Elternteil ist , lernt man den kleinen aber feinen Unterschied zu schaetzen lernen.

  11. #360
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    1.699
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Nun können wir hoffentlich wieder zur Erziehungsthematik zurückfinden. Vielleicht kann jemand auch über positive Erfahrungen, zum Beispiel mit Schulen oder Universitäten, berichten? Oder gibt es keine?
    Cheers, X-pat
    Erziehungsthematik oder Bildungsthematik ?

    unsere juengere Tochter besucht eine "Grundschule" (jetzt 2 Klasse) in Chonburi Stadt , hat seit Anfang an (war in D in der 1.Klasse Grundschule fehlanzeige) Englischunterricht von FarangLehrern , die zwar moeglicherweise in ihrer Heimat keine Lehrerausbildung haben, aber dennoch wenigstens ihre Muttersprache unterrichten.
    Seit der 2.Klasse ist als zweite Fremdsprache nun Chinesisch hinzugekommen .
    In Mathe wird jetzt in der zweiten Klasse bereits mit Textaufgaben begonnen .
    Im Sport lernen die Kinder nun im Schuleigenen Schwimmbad langsam schwimmen .
    Da ich der Thai Schrift nicht maechtig bin , kann ich zum Rest nicht viel sagen , da wirst Du x-pat mir immer voraus bleiben in der Bewertung von Schulbuechern.

    Ich weiss , wir reden hier wohl nicht von einer Schule im Durchschnittsstandart , wir leben in Chonburi Stadt ja auch nicht aus Sehnsucht zur Naehe von Makro oder BigC sondern eben aus Interessendenken unserer Kinder.

    Insgesamt ist unsere juengere Tochter in D (sie hat das erste halbe Jahr Grundschule dort mitgemacht) deutlich oefter schlecht gelaunt von der Schule nach Hause gekommen als dies in TH der Fall ist und das obwohl in D oft nach 3-4 Unterrichtsstunden schon Feierabend war und man sich gefragt hat warum kostbare Zeit im lernfaehigen Alter der Kinder in die Tonne gekloppt wird.

    Ich habe im Moment nicht den Eindruck dass sie hinter dem Stand einer 2.Klasse in D "rueckstaendig" waere , sondern eher im Gegenteil.

    Natuerlich alles nur subjektive Momentaufnahme , dennoch positiver Art .

Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Infos zu Education Visa
    Von Ahriman im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.11, 11:04
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 12:12